teaser bild
Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 17
Forensuche

Thema: Eignungstest

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    02.12.2003
    Beiträge
    18
    Ich habe gehört, dass es mal Einstellungstest gegeben hat, wo man in einer Art Assessment Center darauf geprüft wurde, ob man zum Arzt geeignet ist.
    Wenn man dort sehr gut abgeschnitten hat, dann hätte man sofort einen Studienplatz bekommen.

    Weiß da einer näheres drüber, ob es noch existiert etc. ?

    Danke



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #2
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    09.12.2002
    Beiträge
    1.795
    Du meinst glaub ich den Medizinertest. Den gibt es aber nicht mehr, da der wohl immer mit der Abitur Note überein stimmte....

    Kannst ja mal in der Suchfunktion nachgucken. Da steht bestimmt noch was dazu.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #3
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    02.12.2003
    Beiträge
    18
    Original geschrieben von hibbert
    Du meinst glaub ich den Medizinertest. Den gibt es aber nicht mehr, da der wohl immer mit der Abitur Note überein stimmte....
    Wenn er immer mit der eigenen Note übereinstimmte, warum gabs ihn deiner Meinung denn dann ? Wäre ja irgendwie schwachsinnig...

    Ein Freund, der ihn vor Jahren gemacht hat war eben wegen einer schlechten Note dabei und ist dadurch gleich zum Studium zugelassen worden. Die Abi Note sagt ja nichts darüber aus, ob du zum Mediziner taugst. Ich hätte auch ein Abi von 0,X schaffen können nur war ich eben zu faul und habe mein Leben mehr genossen.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #4
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    09.12.2002
    Beiträge
    1.795
    Original geschrieben von s1l


    Wenn er immer mit der eigenen Note übereinstimmte, warum gabs ihn deiner Meinung denn dann ? Wäre ja irgendwie schwachsinnig...

    Ein Freund, der ihn vor Jahren gemacht hat war eben wegen einer schlechten Note dabei und ist dadurch gleich zum Studium zugelassen worden. Die Abi Note sagt ja nichts darüber aus, ob du zum Mediziner taugst. Ich hätte auch ein Abi von 0,X schaffen können nur war ich eben zu faul und habe mein Leben mehr genossen.

    Also, das tut mir ja jetzt sehr leid, aber ich hab den nicht erfunden. Und wenn man hier so liest, er würde zu 98% mit der Abitur Note übereinstimmen, kann ich da kaum was dran ändern.

    0,X schaffen können aber doch lieber das Leben genossen...ist klar. Ich würd mal eher sagen, das ist die Ausrede der Dummen.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #5
    Hollyoaks
    Mitglied seit
    12.06.2002
    Ort
    Am Rhein
    Semester:
    färtsch
    Beiträge
    1.150
    Also da werden jetzt 2 verschiedene Dinge durcheinandergeworfen:

    1.Der Medizinertest war früher Vorausssetzung,um sich für einen Platz in Human-,Zahn- und Tiermedizin zu bewerben.
    War ziemlich behindert und nicht unbedingt aussagekräftig.
    Die älteren Semester werden sich wohl noch dran erinnern.
    Aus Abinote und Ergebnis wurde eine Quote gebildet(soweit ich mich erinnere) und danach die Plätzchen verteilt.
    Zum heutigen Verteilungsverfahren gibts ja genug hier im Forum oder auf der site der ZVS.

    2.Ein Assessment Center findet sich häufiger mal bei Jobs z.B. in der Pharmazeutischen Industrie.
    Dort geht es nicht um Wissensabfrage,sondern man testet z.B. Teamfähigkeit,Organisationsfähigkeit und rhetorisches Vermögen der Bewerber.Kann manchmal einen,auch schon mal 2 Tage dauern,meistens in einer Gruppe von Bewerbern.
    Darüber bekommt man also KEINEN STUDIENPLATZ!

    So long
    condo
    "It won't only be the turkey that gets stuffed this christmas!"



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook