teaser bild
Seite 112 von 330 ErsteErste ... 1262102108109110111112113114115116122162212 ... LetzteLetzte
Ergebnis 556 bis 560 von 1646
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #556
    Platin Mitglied Avatar von Cor_magna
    Mitglied seit
    05.12.2019
    Semester:
    3. WBJ
    Beiträge
    835

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Einfach Lernplan machen und gut ist. Bei freier Zeit lieber falsch beantwortete oder geratene Fragen wiederholen. Oder falls man von einem Themengebiet wirklich überhaupt kein Peil hat da ansetzen.

    Finger weg von den ganz alten Examina. Wie bereits gesagt haben diese ganz alten Examina kaum mehr Relevanz.
    Ruhig, gelassen und beständig.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #557
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    22.11.2014
    Beiträge
    26
    Zitat Zitat von Cor_magna Beitrag anzeigen
    Einfach Lernplan machen und gut ist. Bei freier Zeit lieber falsch beantwortete oder geratene Fragen wiederholen. Oder falls man von einem Themengebiet wirklich überhaupt kein Peil hat da ansetzen.

    Finger weg von den ganz alten Examina. Wie bereits gesagt haben diese ganz alten Examina kaum mehr Relevanz.
    Der Stoff bleibt ja größtenteils der gleiche, zum Wiederholen ist es sicherlich nicht schlecht! Nur der Fragemodus ist halt ein anderer...

    Andere Frage: wissen wir jetzt eigentlich, wie viele Fragen zu Covid kommen? Wurde vom IMPP mal eine konkrete Zahl genannt?



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #558
    Diamanten Mitglied Avatar von PrinzessinAmygdala
    Mitglied seit
    21.07.2010
    Ort
    RWTH Aachen
    Semester:
    1. WBJ
    Beiträge
    1.877
    Zitat Zitat von Cor_magna Beitrag anzeigen

    Finger weg von den ganz alten Examina. Wie bereits gesagt haben diese ganz alten Examina kaum mehr Relevanz.
    Vor allem sind die Fragen aus 2009 etc. teilweise ziemlich einfach. Und dann macht man die neueren und wird halb erschlagen.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #559
    Platin Mitglied Avatar von Cor_magna
    Mitglied seit
    05.12.2019
    Semester:
    3. WBJ
    Beiträge
    835
    Zitat Zitat von yrp81 Beitrag anzeigen
    Der Stoff bleibt ja größtenteils der gleiche, zum Wiederholen ist es sicherlich nicht schlecht! Nur der Fragemodus ist halt ein anderer...
    Eben nicht, das ist ja der Witz. Mach doch mal die alten Examina und versuch dann die neuen zu lösen. In den neuen kommt viel viel viel viel mehr "um die Ecke denken" dran und reines Faktenwissen wird praktisch vorausgesetzt.

    Die alten Fragen waren ja ohne WItz in diesem Stil:
    "Ihr Patient hat einen sogenannten Gummibauch, welche Diagnose ist am wahrscheinlichsten?" Dann kreuzt du Pankreatitis an.

    Mit sowas vergeudest du deine Zeit, es ist viel effizienter die harten neuen Fragen zu beantworten und solches stupides Wissen praktisch nebenbei aufzusaugen. Dadurch übst du dann die Key Feature Fragen und Fälle, die gabs ja früher überhaupt nicht. Und dass man die kann, darauf kommts an.

    Ich wiederhole es nochmal: Effizientes Lernen ist das Zauberwort. Dein Hirn hat jeden Tag nur paar Stunden volle Leistungsfähigkeit, nutze die effizient.

    Du kannst dich gerne 10 Stunden an Schreibtisch setzen, aber nach maximal 6 Stunden (ohne Pausen) ist die Luft raus. Bei mir eher sogar schon nach 4 bis 5. Alles was du danach machst ist nur halb so effektiv. Deswegen die 5 oder 6 Stunden bestmöglich nutzen und danach erholen.


    PS: Ich beziehe mich bei den 5 bis 6 Stunden natürlich auf einen Lernzeitraum über mehrere Monate. Kurzfristig kann man schon mal 10 Stunden am Tag ballern, aber wer das über Monate effektiv schafft hat meine Hochachtung. Vll gibts die. Keine Ahnung. Hab noch keinen erlebt und die die es probiert haben bzw bei denen ich es beobachtet haben sind paar Wochen vor dem Examen ein Häufchen Elend.
    Geändert von Cor_magna (29.03.2021 um 21:58 Uhr)
    Ruhig, gelassen und beständig.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #560
    Diamanten Mitglied
    Mitglied seit
    20.08.2015
    Semester:
    Post-M3
    Beiträge
    2.205

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Zitat Zitat von Cor_magna Beitrag anzeigen
    Die alten Fragen waren ja ohne WItz in diesem Stil:
    "Ihr Patient hat einen sogenannten Gummibauch, welche Diagnose ist am wahrscheinlichsten?" Dann kreuzt du Pankreatitis an.
    Heute steht dann da mindestens: "Ihr Patient hat einen Gummibauch. Welche Behandlung ist einzuleiten" oder "Was sind keine Folgeerscheinungen."

    Das nervt einfach ab und an nur noch, dass man dauernd ungeschriebenes voraussetzen muss ohne zu wissen, ob man gerade richtig denkt.

    Edit: Und das finde ich iwie traurig. Man "weiß" immer mehr, lernt mehr und genauer, und letztendlich wird dann immer weiter das Prüfungsniveau hochgesetzt, anstatt dem Anerkennung zu zollen. Bis auf die Juristen kann das kaum einer nachvollziehen.
    "Dum spiro, spero"
    Cicero



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]

MEDI-LEARN bei Facebook