ehem-user-19-08-2021-1408
Guest
Zitat von
Rahmspinat
Sicherlich eine diskussionswürdige Debatte. In den USA gibt es darüber ja hitzige Diskussionen, dort gibt es in Landesteilen full practice autonomy for PA's und sogenannte Nurse Practictioners. Ursprünglich war dies als Mittel gegen den Ärztemangel auf dem Land gedacht, war man dann plötzlich überrascht als junge Leute tatsächlich nicht gerne aufs Land möchten. Derzeit werden v.a von den Admins vermehrt PAs und NPs genutzt, weil diese billiger sind - dass diese mit Überdiagnostik und unnötigen Konsilen das System unterm Strich mehr kosten, mal ganz abgesehen von dem fehlenden medizinischen Wissen, wird gerne ignoriert.
Wir haben bei uns in der Klinik eine MTA, die die Echos macht. Das ist vor allem im Stationsalltag praktisch, hindert uns aber nicht daran, selber genug Echos zu machen, da wir auch außerhalb der ZNA-Rotation in der Notaufnahme Dienste haben, wo man im Schnitt 6-8 Echos macht. Da kommt schon was zusammen. Zumal besagte MTA zwar die Schnitte gut darstellen kann, dafür aber nicht befunden bzw. über-/unterschätzt zu sehr.
Die Diskussionen in den USA (und in anderen Ländern) über NPs/PAs gehen ja darüber, dass dieses Personal dann eigenständig arbeiten, einen Arzt ersetzen, und eigenständige Entscheidungen treffen soll - in den meisten Fällen ohne Absprache mit einem Facharzt. Da bin ich strikt dagegen. Lest euch mal bei Reddit um, Untergruppe "Residency".
Diagnostische/Therapeutische Prozeduren, solange diese von einem Arzt angeordnet werden, sollten aber meiner Meinung nach von so vielem nicht-ärztlichem Personal wie möglich erledigt werden.
Zitat von
Mr. Pink online
Klar macht eine Intensivpflege eine super Beatmung und auch die MTA, die ständig Carotis schallt, kann das dann besonders gut. Aber als Ärzte haben wir eine über sehr lange Strecken "ganzheitliche" Ausbildung und am Ende überschauen wir eben doch besser das "große Ganze" der menschlichen Physiologie.
Um mal bei diesem Beispiel zu bleiben. Wenn ich ich in der Gefäßchirurgie wäre, würde ich mich freuen, wenn ein(e) MTA die Duplexe macht und ich in Ruhe mit dem Patienten die Bilder besprechen und eine OP buchen kann. Ich persönlich will Chirurg werden zum operieren.
Geändert von ehem-user-19-08-2021-1408 (26.11.2020 um 21:30 Uhr)