teaser bild
Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 6 bis 10 von 15
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #6
    Es gibt Studien, ... Avatar von Bille11
    Mitglied seit
    02.02.2003
    Ort
    Münster
    Beiträge
    11.506
    Und ggf, es gibt ja genug Pulsuhren, den Puls vor, während und die 2h nach Konsum der Energydrinks messen. Ggf. den Puls gemittelt in einem Zeitraum, wo die Leute das regelmässig konsumieren vs. nach 2 Wochen Energydrink-Karenz.
    harmlos, naiv & unschuldig.
    Gut bekannt mit lauter ehemaligen Chorknaben.

    "Leben ist nicht genug", sagte der Schmetterling.
    "Ich brauche Sonne, Freiheit
    und eine kleine Blume."



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #7
    Diamanten Mitglied Avatar von Miss_H
    Mitglied seit
    13.10.2010
    Ort
    Home is where the Dom is
    Beiträge
    5.026
    @davo: Ich finde deine Antwort irgendwie sehr unpassend. Es geht doch in der Schule nicht darum eine saubere Studie zu konzipieren. Es geht darum sich Gedanken zu machen und eine Idee dafür zu bekommen wie man Forschung macht. Die Lehrer haben in Zweifelsfall eine wirklich wissenschaftliche Ausbildung genossen (im Gegensatz zu uns Ärzten).
    Eine invasive Methode ist nicht wirklich möglich. Ich erinnere mich aber noch an meine Schulzeit. Ich glaube es ging um die Modellierung des Alkoholabbaus. Da hat sich jemand beim Vater eines Freundes (Polizist) ein Alkoholmessgerät ausgeliehen und seine Freunde Bier trinken lassen. Dann immer wieder den Alkoholgehalt in der Atemluft gemessen. Man was waren das für Zeiten. So ganz ohne Ethik(Antrag)
    Ich finde Nessiomoos Idee super. Vielleicht sprichst du einfach nochmal mit deinem Lehrpersonal.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #8
    Diamanten Mitglied
    Mitglied seit
    04.08.2012
    Semester:
    5. WBJ Psychiatrie
    Beiträge
    10.735
    Gymnasiasten haben genauso wenig wissenschaftliche Ausbildung genossen wie wir. (Und Statistik hatte ich z.B. im Gymnasium mehr als im Medizinstudium.)

    Aber das ist IMHO auch egal. Worum es vielmehr geht: Etwas gar nicht zu machen, ist IMHO besser, als etwas schlecht zu machen. Deshalb eben mein Tipp, es bei einer guten Literaturarbeit zu belassen. Eine winzige, methodisch schlechte empirische Studie hinzuzufügen, schadet dem Gesamtprojekt nur. Das sollte eigentlich auch einem Lehrer klar sein.

    Entweder man macht es vernünftig (das kann man auch mit kleiner Stichprobe, wenigen Variablen und wenig Aufwand- siehe Billes Vorschlag) - oder halt gar nicht.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #9
    Diamanten Mitglied Avatar von Miss_H
    Mitglied seit
    13.10.2010
    Ort
    Home is where the Dom is
    Beiträge
    5.026
    Deine Idee war es aber zu lassen und nicht dir Fragestellung zu ändern so wie von Bille vorgeschlagen.
    Ich finde es durchaus sinnvoll selbst eine "Studie" zu entwickeln. Da lernt man einfach viele Fallstricke. Und es soll ja auch ein bisschen Spaß machen. Eine reine Literaturarbeit ist ja mäßig spannend, auch wenn sie eher wissenschaftlichen Ansprüchen genügt.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #10
    Summsummsumm Avatar von Feuerblick
    Mitglied seit
    12.09.2002
    Ort
    Jeg arbejder hjemmefra.
    Beiträge
    38.371
    Ich frage mich, warum eine Arbeit einer Schülerin überhaupt hohe wissenschaftliche Standards erfüllen muss. Es geht doch primär darum, sich in ein Thema einzuarbeiten, sich Gedanken dazu zu machen, wie man ein solches Thema untersuchen könnte und das Geplante zumindest mal durchzuführen. Ja, und damit eben auch mögliche Fehler und Fallstricke kennenzulernen. Kein Mensch erwartet eine supertolle, perfekt gepowerte Arbeit. Das sind Schüler!
    Ich finde Billes Vorschlag auch gut und vor allem praktikabler. Einen Schaden für das „Gesamtprojekt“ sehe ich da nicht. Zumindest nicht im Sinne einer Schüler-Arbeit.
    Erinnerung für alle "echten" Ärzte: Schamanen benötigen einen zweiwöchigen Kurs mit abschließender Prüfung - nicht nur einen Wochenendkurs! Bitte endlich mal merken!

    „Sage nicht alles, was du weißt, aber wisse immer, was du sagst.“ (Matthias Claudius)



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook