teaser bild
Seite 12 von 36 ErsteErste ... 2891011121314151622 ... LetzteLetzte
Ergebnis 56 bis 60 von 177
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #56
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    11.04.2015
    Beiträge
    286

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Ich glaube, man sieht z.T. vorrangig die Leute mit glatten Lebenswegen und vermeintlich glatten Lebenswegen, v.a. als Student oder um den Berufseinstieg.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #57
    Banned
    Mitglied seit
    04.07.2014
    Beiträge
    1.816
    Zitat Zitat von _calendula_ Beitrag anzeigen
    Ich glaube, man sieht z.T. vorrangig die Leute mit glatten Lebenswegen und vermeintlich glatten Lebenswegen, v.a. als Student oder um den Berufseinstieg.
    also an der uni sieht man sie häufiger, aber man lebt auch nur einmal und muss für sich entscheiden, was man möchte, als Kompromiß wie lange akzeptiert.

    Zitat Zitat von Trüffel Beitrag anzeigen
    Im Falle des PJs war es recht offensichtlich und wurde mir unter der Hand vom Ltd. Oberarzt kommuniziert: "Nehmen Sie uns das bitte nicht übel, aber wenn der zusagt müssen Sie natürlich damit rechnen, dass er den Vorzug kriegt ...". Bei anderen Gesprächen wurde mir offen gesagt, dass ein Bewerber mit Berufserfahrung gewünscht sei; einmal sogar schriftlich, ich möge mich gerne mit abeschlossenen Common Trunk erneut bewerben. Klar gab es auch Hospitationen, auf die keinerlei Rückmeldung folgte. Gehört eben auch dazu.
    Dass man einen PJler nehmen will, wurde mir auch vor längerer Zeit mal gesagt, da man den ja schon besser kenne. Die Klinik war allerdings auch gut besetzt.
    Manchmal wurden Lebenslauf und Anschreiben garnicht gelesen. Selbstdarstellung spielt natürlich auch eine Rolle: Warum will ich hier arbeiten, bin ich besonders geeignet für die Stelle.
    Nach Hospitationen habe ich immer eine Rückmeldung bekommen.
    Allerdings sind das auch nur sehr kurze Einblicke. Wie genau die Sachen laufen, weiß man erst später.
    Am einfachsten ist es bei den Kliniken, die auch wirklich suchen und wollen, dass man möglichst bald anfängt.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #58
    Diamanten Mitglied
    Mitglied seit
    30.07.2010
    Ort
    Universum
    Semester:
    3. WBJ
    Beiträge
    2.930
    Es ist einfach eine Frage des Timings. Das eine PJ Haus hat mir gerne eine Stelle angeboten und ja, das war auch ausschlaggebend, dass ich die Stelle bekomme. Mein anderes PJ Haus hat einen super guten Studienkollegen mit 1er Examen und Diss dort abgelehnt, weil sie schlicht keine Stelle frei hatten. Den tat das selber weh so jemanden gehen zu lassen.

    Ich habe aktuell eher den Eindruck, dass man schneller in der Probezeit gehen muss (was ja sonst eher ungewöhnlich ist). Aber dass jetzt so viel weniger Stellen frei sind, denke ich nicht. Viele Stellen werden halt auch nicht explizit ausgeschrieben. Einfach initiativ bewerben und hartnäckig bleiben.

    Es ist immer schwierig da nicht an sich zu zweifeln, aber letztlich muss man ja auch sagen, dass vieles bei der ersten Stelle auch Glückssache ist. In jeder Klinik gibt es doch einen wo man sich fragt " Wie ist der hier reingekommen? Hat der überhaupt eine Approbation?". So wie im Studium halt.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #59
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    26.07.2020
    Beiträge
    1.126
    Was meinst du mit "dass man schneller in der Probezeit gehen muss"? Was muss dafür konkret passieren? Nichts? Ganz ohne Begründung kann man vermutlich auch in der Probezeit nicht kündigen, irgendeinen Schutz muss es doch geben, vor allem wenn auch der Vertrag ziemlich knapp befristet ist. Woran meinst du, das ablesen zu können dass man fürchten muss in der Probezeit sehr schnell gekündigt zu werden, tendenziell?

    Solange es " Wie ist der hier reingekommen? Hat der überhaupt eine Approbation?" noch gibt dürfte es doch eigentlich nicht so schlimm sein, sollte man meinen. Es sei denn Glück spielt tatsächlich eine so große Rolle. Allerdings sagt man teilweise auch, dass das Glück auf der Seite der Fleißigen sein soll...



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #60
    Banned
    Mitglied seit
    04.07.2014
    Beiträge
    1.816

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Zitat Zitat von Melina93 Beitrag anzeigen

    Ich habe aktuell eher den Eindruck, dass man schneller in der Probezeit gehen muss (was ja sonst eher ungewöhnlich ist). Aber dass jetzt so viel weniger Stellen frei sind, denke ich nicht. Viele Stellen werden halt auch nicht explizit ausgeschrieben. Einfach initiativ bewerben und hartnäckig bleiben.
    Ist das nicht eher dein persönlicher Eindruck an deinem Haus?
    Probezeit ist zum Kennenlernen da. Wenn eine wichtige Person oder Personen den neuen Kollegen nicht leiden kann, ist es besser frühzeitig es zu beenden anstatt 2-5 Jahre Konflikte. Kommt vor.
    Also wenn man Deutschlandweit mobil ist, müsste es eigentlich funktionieren mit einer Stelle...selbst etwas mit guten (bzw. normalen) Arbeitszeiten wie Arbeitsmedizin oder Gesundheitsamt. Reha ist wahrscheinlich momentan schwieriger wegen der Pandemie.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]

MEDI-LEARN bei Facebook