teaser bild
Seite 182 von 257 ErsteErste ... 82132172178179180181182183184185186192232 ... LetzteLetzte
Ergebnis 906 bis 910 von 1284
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #906
    Diamanten Mitglied
    Mitglied seit
    22.08.2017
    Beiträge
    1.481

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Heute next level von "diesen Impfstoff will ich nicht" :

    Bekannte schreibt in ihren WhatsApp Status "Impfung mit Moderna, ja oder nein?"

    Sie war und ist wohl so auf BionTech geprimt, dass sie sich jetzt überlegt, den Termin mit einem prinzipiell und effektiv absolut vergleichbaren Wirkstoff abzusagen, weil eben was anderes draufsteht.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #907
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    10.05.2011
    Ort
    Hamburg
    Semester:
    11
    Beiträge
    78
    Zitat Zitat von Nefazodon Beitrag anzeigen
    Ich kann sehr gut verstehen wie Du dich fühlst, waargh, das ging mir vor meiner ersten Impfung (mit AZ) und der Frage ob ich sie nehme sehr ähnlich.

    Letztlich würde ich ganz praktisch die Frage stellen: Bist Du jung und weiblich? Wenn ja, würde ich derzeit von einer Impfung mit AZ noch definitiv abraten.
    Wenn Du aber NICHT jung und weiblich sein solltest, möchte ich dir jenseits der teils erbitterten, akademischen oder auch nicht akademischen Forendiskussion und persönlicher Präferenzen in der Impfstoffwahl folgenden Rat geben (meine persönliche Meinung):

    Mach dir keinen zu großen Kopf! ALLE Impfstoffe die Du in D bekommst sind zugelassen und (zumindest ausreichend) sicher und wirksam. Ich persönlich halte AZ zwar für den etwas schlechteren Impfstoff, ABER auch AZ wirkt, vor allem gegen schwere Verläufe. Schwere NW sind auch bei AZ trotz allem sehr selten. Wenn Du sonst schonmal Arzneimittel genommen hast, ohne dir Sorgen um NW zu machen (ASS, Diclofenac, Novalgin, Iberogast, als Frau die "Pille"), dann kannst Du auch den Impfstoff von AZ nehmen.

    Ich persönlich werde versuchen, bei meiner Zweitimpfung Biontech zu bekommen. Wenn das aber nicht möglich sein sollte, würde ich auch in den für mich sauren Apfel beißen und auch AZ nehmen. Jede Impfung ist besser als keine Impfung. Wie heißt es doch so schön: Wenn kein Esel da ist, kann ein Ochse die Arbeit eines Pferdes tun.

    Also quäl dich nicht zu sehr mit der Entscheidung. Entscheide dich für die Strategie, die Du nach all den Diskussionen am besten findest und dann lass dich impfen. Und wie gesagt: Wahrscheinlich kannst/musst Du dich nächstes Jahr sowieso erneut impfen lassen.

    Ein Wort noch zu der Haftung im Schadensfall bei "off-label use" also Kombi AZ/Biontech, über die ja auch schon diskutiert wurde: Ich bin der Auffassung für eine in Deutschland (durch die STIKO) offiziell empfohlene und staatlich gewollte Impfung haftet im Falle dass ein Impfschaden nachgewiesen wird, der Staat. Ich glaube dem war so. Und angesichts der medialen Aufmerksamkeit des Themas wäre es wohl auch in diesem Fall so. In dem Punkt würde ich mir also keine Sorgen machen. Ob einem das im Falle eines (sicherlich seltenen Impfschadens) dann hilft ist eine andere Frage...
    Vielen Dank für die netten Worte! Ich habe mich für Biontech entschieden, u.a. auch weil ich jung und weiblich bin und fühle mich jetzt auch recht wohl mit der Entscheidung.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #908
    Diamanten Mitglied Avatar von WackenDoc
    Mitglied seit
    24.01.2009
    Semester:
    Bauschamane
    Beiträge
    16.362
    Noch 1-2 Anmerkungen zu den Begrifflichkeiten (auch damit sich unsere Stundenten das nicht falsch angewöhnen und womöglich mal falsch ankreuzen).

    Der Staat "haftet" nicht bei Impfschäden, sondern entschädigt im Falle eines Impfschadens (genauer- man hat Anspruch auf Versorgung nach dem Bundesversorgungsgesetz.

    Und Voraussetzung ist die öffentliche Empfehlung der zuständigen Landesbehörde! In den meisten Fällen ist es so, dass die Bundesländer über ihre eigenen Impfkommissionen die Empfehlungen der STIKO 1:1 umsetzen. Es gibt aber auch bei Routineimpfungen Abweichungen.

    Ihr müsstet halt nachlesen, was für eine Impfschema euer Bundesland für das AZ-Problem empfiehlt.

    https://www.gesetze-im-internet.de/ifsg/__60.html
    This above all: to thine own self be true,
    And it must follow, as the night the day,
    Thou canst not then be false to any man.
    Hamlet, Act I, Scene 3



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #909
    Dunkelkammerforscher
    Mitglied seit
    20.08.2004
    Ort
    Im schönen Süden
    Semester:
    das war mal...
    Beiträge
    3.755
    Wobei selbst die KV hier das ganze als "Staatshaftung" bezeichnet...



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #910
    Diamanten Mitglied Avatar von WackenDoc
    Mitglied seit
    24.01.2009
    Semester:
    Bauschamane
    Beiträge
    16.362

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Ja, kann man meinetwegen im Alltag auch. Der Vertreter der KV wird es auch einfach nicht besser wissen.

    An sich ist der Begriff aber falsch.

    Der Begriff Staatshaftung bezieht sich auf die Haftung in Folge von Handlungen von Hoheitsträgern.

    Also wenn jemand der etwas im Auftrag des Staates tut, Bockmist baut.

    Staatshaftung kann dann z.B. für Angsprüche gegen einen Arzt in einem staatlichen Impfzentrum in Betracht kommen.
    Auch dass der Staat gewisse Haftungsrisiken der Hersteller übernimmt (das wird ja auch regelmäßig in den Medien thematisiert).
    Impfschäden im engeren Sinne werden aufgrund einer anderen Rechtsgrundlage durch den Staat entschädigt. (Da geht es um schicksalshafte Schäden für die niemand "verantwortlich" ist. Sonst wären wir wieder bei einer Haftungsfrage)
    This above all: to thine own self be true,
    And it must follow, as the night the day,
    Thou canst not then be false to any man.
    Hamlet, Act I, Scene 3



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]

MEDI-LEARN bei Facebook