teaser bild
Seite 56 von 257 ErsteErste ... 64652535455565758596066106156 ... LetzteLetzte
Ergebnis 276 bis 280 von 1284
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #276
    Platin Mitglied Avatar von crossie
    Mitglied seit
    24.06.2011
    Ort
    Görlitz
    Semester:
    nicht mehr
    Beiträge
    726

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Zitat Zitat von Feuerblick Beitrag anzeigen
    Außer bei Menschen im akuten Sterbeprozess dürfte das niemand sicher vorhersagen können.
    Na aber um mehr ging es doch gerade nicht als die, die in spätestens einer Woche tot sind?!

    Ausgangspunkt der Diskussion war die Aussage von dieCaro, dass sie Leute geimpft hat, die sich augenscheinlich im akuten Sterbeprozess befanden und dass sie das ethisch fragwürdig fand. Alles andere, dass sie sich anmaßen würde zu sagen "nee, der is 80 und hat Prostata-Ca, den impf ich nicht" wurde hier von anderen in den Mund gelegt!



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #277
    Summsummsumm Avatar von Feuerblick
    Mitglied seit
    12.09.2002
    Ort
    Jeg arbejder hjemmefra.
    Beiträge
    38.371
    Ich bezog mich gar nicht alleine auf „DieCaro“ sondern auf offenbar grundsätzliche Überlegungen, dass man Leute, die halt alt und schwer krank sind aufgrund der Impfstoffknappheit nicht mehr impfen wollen würde.
    Und ich finde es für einen Impfarzt sportlich, auf einen Blick beurteilen zu können, wer seine zweite Impfung nicht mehr erleben wird (was ja auch Menschen einbeziehen würde, die eben nicht akut im Sterben liegen).
    Erinnerung für alle "echten" Ärzte: Schamanen benötigen einen zweiwöchigen Kurs mit abschließender Prüfung - nicht nur einen Wochenendkurs! Bitte endlich mal merken!

    „Sage nicht alles, was du weißt, aber wisse immer, was du sagst.“ (Matthias Claudius)



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #278
    Banned
    Mitglied seit
    14.07.2012
    Semester:
    FÄ 2021?
    Beiträge
    1.853
    Zitat Zitat von crossie Beitrag anzeigen
    In der Juristerei gibt es das Sprichwort "Gesetze sind blind, es bedarf der Richter um ihnen Augen zu verleihen" und genauso sollte es auch hier sein.

    Ich will ja niemanden schockieren, aber auf ITS ist es übliche Praxis zu entscheiden wer noch eine reelle Chance hat und wer nicht, auch mal ganz unabhängig von COVID. Das nennt sich eben "medizinische Indikation". Wenn ich als Arzt die Indikation für eine medizinische Maßnahme nicht sehe dann wird diese nicht durchgeführt bzw. die laufende Therapie beendet. Das wird natürlich nicht einfach mal eben so entschieden aber es wird entschieden. Und das ist auch gut so.
    Da geht es dann aber in der Regel darum, dem Patienten kein unnötiges Leid zuzumuten und nicht darum, ein Medikament einzusparen. Oder sagst du den angehörigen des verstorbenen Intensivpatienten: "Wir hätten ihm zwar noch Medikament xy geben können, aber das wäre so teuer gewesen, das hätte sich einfach nicht mehr gelohnt."?



    Zitat Zitat von Feuerblick Beitrag anzeigen
    Und ich finde es für einen Impfarzt sportlich, auf einen Blick beurteilen zu können, wer seine zweite Impfung nicht mehr erleben wird (was ja auch Menschen einbeziehen würde, die eben nicht akut im Sterben liegen).
    So ist es, sportlich, oder man könnte auch sagen ziemlich fehleranfällig. Und vollkommen unnötig. Wie viele Impfdosen könnte man wohl einsparen, wenn man den Impfärzten irrsinnigerweise diese Entscheidung überlassen würde? 1% wenn es hoch kommt?

    Und dafür müsste ich dann wenn es um meine eigene Mutter ginge irgendeinen Arzt mit dafür möglicherweise völlig ungenügender Qualifikation innerhalb weniger Minuten entscheiden lassen, wie lange sie wohl noch überleben wird? Kann ja wohl nicht euer Ernst sein.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #279
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    17.01.2011
    Beiträge
    172
    Nochmal zur Klarstellung: ich gehe vollkommen d'accord, dass es nicht die Aufgabe des Impfarztes ist und er i.d.R. auch nicht die Ressourcen hat, eine individuelle Entscheidung zu treffen.
    Ich befand mich in der Ausnahmesituation, dass wir in ein unvorbereitetes Heim kamen, in dem die Anamnesebögen nicht, wie eigentlich geplant, vorlagen. Es war allerdings politisch gewollt, dass dieses Heim an diesem Tag durchgeimpft wird. Also haben wir anhand der Patientenakten die Daten vervollständigt. Und wenn nach Zusammenschau von Aktenlage und klinischem Bild klar ist, dass es sich um palliative Patienten handelt, die bezüglich ihrer Grunderkrankung jede weitere Therapie und Diagnostik ablehnen und diese Grunderkrankung soweit fortgeschritten ist, dass mit einem zeitnahen Ableben zu rechnen ist (z.B. Urämie bei terminaler Niereninsuffizienz oder Analgosedierung bei Ca.), dann maße ich mir an, die Indikation zur Impfung zumindest kritisch zu hinterfragen.
    Aber in allen Fällen hatte der gesetzliche Betreuer zugestimmt, so dass ich es letztendlich hielt, wie davo andeutete: Die Impfung nicht durchzuführen hätte unabsehbare rechtliche Implikationen gehabt.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #280
    Diamanten Mitglied
    Mitglied seit
    03.06.2002
    Semester:
    Been there, done that... there was no T Shirt
    Beiträge
    4.919

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Zitat Zitat von DieCaro Beitrag anzeigen
    Nochmal zur Klarstellung: ich gehe vollkommen d'accord, dass es nicht die Aufgabe des Impfarztes ist und er i.d.R. auch nicht die Ressourcen hat, eine individuelle Entscheidung zu treffen.
    Ich befand mich in der Ausnahmesituation, dass wir in ein unvorbereitetes Heim kamen, in dem die Anamnesebögen nicht, wie eigentlich geplant, vorlagen. Es war allerdings politisch gewollt, dass dieses Heim an diesem Tag durchgeimpft wird.
    Vor allem wenn es "politisch gewollt" ist, dass man Erfolgsmeldungen nach oben und nach außen bringen soll, hätte eine nicht Durchführung der Impfaktion unangenehme Implikation haben können. Wenn der politische Wille für positive Schlagzeilen á la "Impfaktion läuft auf vollen Touren...- alles tutti in ihrer Kommune, Kreis, Bundesland. We care- ihre Politik" da ist, dann wollen die ihre Schlagzeilen bekommen- egal ob sinnvoll oder nicht.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]

MEDI-LEARN bei Facebook