teaser bild
Seite 16 von 18 ErsteErste ... 612131415161718 LetzteLetzte
Ergebnis 76 bis 80 von 89
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #76
    gamo lefuzi nibe
    Mitglied seit
    24.10.2009
    Beiträge
    3.484
    Laut dieser Meta-Analyse (BMJ) ist die Wirkung bezüglich der Infektprophylaxe durchaus gesichert: https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/28202713/

    Der Effekt ist übrigens umso stärker, je niedriger die Vitamin-D-Spiegel vor Beginn der Supplementation sind.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #77
    Nevergiveup Avatar von Anne1970
    Mitglied seit
    11.02.2008
    Ort
    zentral
    Semester:
    long time ago
    Beiträge
    3.537
    Interessanter Link. War mir gar nicht so bewusst. Hab bei Vitamin-D-Mangel eher den Zusammenhang zu Osteoporose und körperlichen Ursachen von Depressionen hergestellt. Die Ergebnisse im Hinblick auf MS und Vitamin D fand ich bisher nicht überzeugend, wenn auch nicht ohne Grundlage.
    Wissen macht nichts.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #78
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    18.04.2019
    Beiträge
    451
    Also ich nehme regelmäßig Vitamin D und Calcium. Hatte schon mal nen ermüdingsbruch vom Joggen, das brauche ich nicht mehr. Hab auch gemerkt im Winter tat es mir gut. Hinzu kommt, dass ich laut BMI etwas zu wenig wiege. Hab jetzt mich jetzt nie auf Mängel prüfen lassen, dachte, in dem Fall schadet es nicht. Frauen sind ja generell eher ein Risikofaktor. Naja, aber vlt sollte ich mal prüfen, ob s überhaupt notwendig ist.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #79
    gamo lefuzi nibe
    Mitglied seit
    24.10.2009
    Beiträge
    3.484
    Interessant - in einem neuen Paper vom DKFZ wird geschätzt, dass es mit Vitamin-D-Supplementation in Deutschland jährlich 30.000 Krebstote weniger geben würde:

    https://febs.onlinelibrary.wiley.com...12924-bib-0004



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #80
    Vögelchen
    Mitglied seit
    21.05.2014
    Ort
    Freiburg
    Beiträge
    385
    Zitat Zitat von Espressa Beitrag anzeigen
    Fragwürdig ist eher der Stellenwert des Mangels, bzw die Referenzwerte. Weil es wohl Leute gibt mit niedrigen spiegeln, denen es blendend geht, und welche mit genug, die dafür dennoch entsprechende Symptome haben. Dennoch ist wohl expertenkonsens dass niedrigdisierte Substitution unbedenklich ist.
    Das DIng ist auch: es geht ihnen JETZT gut, wie aber mag es in 10-20 Jahren aussehen, v.a. bezüglich Knochendichte?



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]

MEDI-LEARN bei Facebook