teaser bild
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 8
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    22.08.2017
    Beiträge
    2
    Hallo liebes Forum,

    ich hänge gerade bzgl. meines Wahltertials fürs PJ etwas in der Luft und kann mich nicht entscheiden, ob ich eher Pädiatrie oder Neurologie wählen soll. Am liebsten hätte ich in einem der Bereiche nochmal eine Famulatur gemacht, aber das hat leider aufgrund meiner Doktorarbeit und Corona nicht mehr hingehauen. Vielleicht könnt Ihr mir ja ein wenig weiterhelfen:

    Zu Päd:
    • In Pädiatrie habe ich schon etwas Erfahrung (Famulatur im ambulanten Bereich und Pflegepraktikum) und kann mir sehr gut vorstellen, nach dem Studium Kinderarzt zu werden.
    • Mir hat die Arbeit in dem Bereich bisher immer viel Freude bereitet und ich hab da einfach ein sehr gutes Bauchgefühl.

    -> Meine Motivation fürs PJ wäre hier noch Erfahrung im stationären Bereich und Routine für den Berufseinstieg zu sammeln.


    Zu Neuro:
    • Das Fach zählt nicht zu meinen Stärken und ich habe hier noch einige Lücken, die ich gern füllen würde.
    • Anders als bei Päd, kann ich mich hier aber eher schwer aufraffen in meiner Freizeit ohne Prüfungsdruck ein Buch in die Hand zu nehmen und mein Wissen zu erweitern.

    -> Hier wäre meine Motivation das grundlegende Handwerk der neurologischen Untersuchung und Diagnostik nochmal ausführlich zu lernen und einen Blick über den Tellerrand zu werfen. Und das mündliche Examen würde mir natürlich die nötige Motivation liefern, um nochmal ein paar Bücher in die Hand zu nehmen.


    Welche Wahl fändet ihr in meiner Situation denn klüger? Vielen Dank schonmal für eure Hilfe!



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #2
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    06.03.2020
    Beiträge
    121
    Pädiatrie, wenn du dir das später vorstellen kannst. Und dann am besten bei der potentiellen Klinik das Wahltertial machen. In Päd ist es leider nicht immer so leicht Stellen zu bekommen.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #3
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    07.10.2014
    Beiträge
    1
    Du könntest auch als Kompromiss Päd wählen und dann ein Teil dieses Tertials in der Neuropädiatrie machen - klar sind andere Krankheitsbilder, Schlaganfall siehst du dort hoffentlich nicht, aber neurologische Untersuchung und Diagnostik lernst du dort bestimmt auch!



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #4
    Gold Mitglied
    Mitglied seit
    20.08.2014
    Semester:
    1. WBJ
    Beiträge
    432
    Pädiatrie und dann, wenn möglich, 1-2 fachfremde Wochen in der Neurologie während eines Pflichttertials.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #5
    Registrierter Benutzer Avatar von Trendafil
    Mitglied seit
    10.03.2019
    Beiträge
    638
    Pädiatrie.

    Es ist dir nicht garantiert, dass dir das PJ tertial das hergibt, was du dir davon erhoffst (untersuchungstechniken in Neuro z.B). Daher würde ich eher ein Fach wählen, wo du prinzipiell Freude daran hast. 4 Monate sind gabz schön lange wenn was keinen spaß macht.

    und stell dir vor du kriegst in der M3 ein weiteres Fach zugelost, das die nicht so liegt.. gut stressig würd ich mal behaupten.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook