teaser bild
Seite 10 von 13 ErsteErste ... 678910111213 LetzteLetzte
Ergebnis 46 bis 50 von 64
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #46
    Diamanten Mitglied Avatar von WackenDoc
    Mitglied seit
    24.01.2009
    Semester:
    Bauschamane
    Beiträge
    16.362
    Also von dem was er dann in der genaueren Anamnese erzählt hat. haben der Optiker und wir einfach völlig verschiedene Dinge gemessen. die 1.6 waren offenbar der Nahvisus mit optimaler Korrektur (wobei das nicht mit Landoldtringen, sondern Buchstaben gemacht wurde.)

    Beim Optiker Nahvisus mit optimaler Korrektur- bei uns mit der ALTEN Lesebrille. Also dieses Bsss-bsss- jetzt schärfer? jetzt schärfer? Und dann mit dem Gerät die letzte Zeile geschafft. Was anderes sei nicht gemessen worden.
    Fernvisus wie gesagt, beim Optiker laut Proband nicht gemessen und bei uns ohne Korrektur.
    Wir haben ja keine Möglichkeit die Korrektur am Gerät einzustellen. Wir können nur messen, ob die Probanden mit dem was sie mitbringen scharf sehen oder nicht. Meine Assistenz weiss das einfach nicht, dass man den Fernvisus einfach mal mit der (veralteten) Lesebrille versuchen kann.
    Wenn ich verschiedene Dinge messe, kommen halt unterschiedliche Ergebnisse raus.
    This above all: to thine own self be true,
    And it must follow, as the night the day,
    Thou canst not then be false to any man.
    Hamlet, Act I, Scene 3



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #47
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    22.11.2006
    Beiträge
    866
    Zitat Zitat von Wackendoc
    Der Optiker hat den Nahvisus mit der bestmöglichen Korrektur gemessen. Bestellt ist eine Lesebrille mit +3,5 dpt.
    @Feuerblick und Espressa:
    Ich halte es schon für glaubhaft, dass der Optiker den Fernvisus nicht bestimmt hat, denn ein Wert von +3,5 dpt für eine Lesebrille bei einem Kunden, der für die Ferne keine Brille braucht, hätte ihn stutzig machen müssen: So ein Wert ist doch extrem ungewöhnlich, vor allem bei einem Fünfzigjährigen. Selbst mir reichen mit Ü70 noch 2,5 Dioptrien Addition in der Gleitsichtbrille und am Notebook verwende ich eine Monofokalbrille, die 2 oder 2,5 Dioptrien stärker ist als meine korrekte Fernstärke.

    Ich finde übrigens als Schreibtischbrille eine Monofokalbrille wesentlich besser als meine Gleitsichtbrille, obwohl ich in der das Spitzenprodukt von Z... (Individualgläser) habe, mit dem ich ansonsten sehr zufrieden bin.
    Geändert von habichnicht (22.01.2021 um 21:14 Uhr)



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #48
    Es gibt Studien, ... Avatar von Bille11
    Mitglied seit
    02.02.2003
    Ort
    Münster
    Beiträge
    11.506
    Zitat Zitat von Feuerblick Beitrag anzeigen
    Da ich mich vor der Gleitsicht noch drücke... was meinst du, was ich mache, wenn ich in der Nähe was genau sehen will, aber zu faul bin, ganz nah ranzugehen
    Na klasse, jetzt hab ich Kopfkino!!!

    Ich hab ja insgesamt ungefähr soviel verstanden wie damals beim lernen fürs mündliche Stex mit Muri - war ja auch sehr ausgefüllt das Wochenende! - und nur durch die private Nachhilfe von Funkelsche eben grad den Fall halbwegs begriffen... aber danke, das ist ein spannendes Beispiel gewesen!
    harmlos, naiv & unschuldig.
    Gut bekannt mit lauter ehemaligen Chorknaben.

    "Leben ist nicht genug", sagte der Schmetterling.
    "Ich brauche Sonne, Freiheit
    und eine kleine Blume."



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #49
    wieder an Bord :-) Avatar von Muriel
    Mitglied seit
    04.04.2003
    Ort
    Oche -> Kölle
    Beiträge
    30.693
    Du widersprichst Dir. Gerade, wenn ihn der Wert hätte stutzig machen müssen, hätte er natürlich die Ferne bestimmt. Auf eine optimale Fernkorrektur ist +2,5dpt auch die "normale" add am Schluss. Bei sehr großen Menschen mit entsprechender Armlänge mal weniger, mal mehr bei kleinen Menschen.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #50
    wieder an Bord :-) Avatar von Muriel
    Mitglied seit
    04.04.2003
    Ort
    Oche -> Kölle
    Beiträge
    30.693
    Zitat Zitat von Bille11 Beitrag anzeigen
    Na klasse, jetzt hab ich Kopfkino!!!

    Ich hab ja insgesamt ungefähr soviel verstanden wie damals beim lernen fürs mündliche Stex mit Muri - war ja auch sehr ausgefüllt das Wochenende! - und nur durch die private Nachhilfe von Funkelsche eben grad den Fall halbwegs begriffen... aber danke, das ist ein spannendes Beispiel gewesen!
    Hey, Du hattest Dir vier Blusen gekauft an dem Tag. Hat sich gelohnt



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]

MEDI-LEARN bei Facebook