teaser bild
Seite 15 von 19 ErsteErste ... 5111213141516171819 LetzteLetzte
Ergebnis 71 bis 75 von 94
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #71
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    26.07.2020
    Beiträge
    1.126

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Ein wesentlicher Aspekt ist auch das Dienstaufkommen. Ein 24h Dienst an einer kleinen Klinik die fast alles wegschickt oder wo primär schon weniger "Kundschaft" hinkommt ist nicht unbedingt mit dem vergleichbar was an einem Maximalversorger mit riesigem Einzugsgebiet geleistet werden muss. Obwohl selbst wenn mehrere Stunden Schlaf drin sind die natürlich nie dasselbe sind wie außerhalb von Diensten zuhause.

    Auch ist die individuelle Toleranzgrenze unterschiedlich. Bei manchen hat man den Eindruck dass sie so viele Dienste machen können wie sie wollen ohne mit der Wimper zu zucken, so als würde es sich sogar eher positiv auswirken - es gibt ja auch Leute die sehr großzügig Dienste übernehmen oder sich sogar viele davon wünschen. Andere überlegen sogar wie sie aus der Tätigkeit in der Klinik rauskommen nur um keine Dienste mehr machen zu müssen.

    Hab mich schon oft gefragt was die erste Gruppe anders macht. Anderes Mindset? Mehr Spaß am Job? "Bessere" Gene? Einen flexibleren Tag-Nacht-Rhythmus?



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #72
    Jodelschnepfe Avatar von Hoppla-Daisy
    Mitglied seit
    19.04.2003
    Ort
    Atzenhausen
    Semester:
    Damals in den Ardennen...
    Beiträge
    28.026
    Spätestens im vorgerückten Alter nähern sich diese Gruppen einander an bzw eigentlich eher die eine an die andere .
    Es ist einfacher, ein Loch zu graben, als einen Turm zu bauen

    Auch weiterhin gilt: "Krisen müssen draußen bleiben!"



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #73
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    26.07.2020
    Beiträge
    1.126
    Kenne Gegenbeispiele - manche scheinen nie darunter zu leiden. Aus welchen Gründen auch immer. Nur würden mich diese Gründe interessieren.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #74
    Banned
    Mitglied seit
    04.07.2014
    Beiträge
    1.816
    Zitat Zitat von mbs Beitrag anzeigen
    Ein wesentlicher Aspekt ist auch das Dienstaufkommen. Ein 24h Dienst an einer kleinen Klinik die fast alles wegschickt oder wo primär schon weniger "Kundschaft" hinkommt ist nicht unbedingt mit dem vergleichbar was an einem Maximalversorger mit riesigem Einzugsgebiet geleistet werden muss. Obwohl selbst wenn mehrere Stunden Schlaf drin sind die natürlich nie dasselbe sind wie außerhalb von Diensten zuhause.

    Auch ist die individuelle Toleranzgrenze unterschiedlich. . Andere überlegen sogar wie sie aus der Tätigkeit in der Klinik rauskommen nur um keine Dienste mehr machen zu müssen.

    Hab mich schon oft gefragt was die erste Gruppe anders macht. Anderes Mindset? Mehr Spaß am Job? "Bessere" Gene? Einen flexibleren Tag-Nacht-Rhythmus?
    a) Naja dafür gibt es ja in den großen Häusern/Maximalversorgern mehrere Diensthabende zum Teil. Aber im Großen und Ganzen natürlich mehr Stress, weil größeres Spektrum.
    b) Das ist nur für eine Zeit. Manche jungen Leute wollen die Dienste unbedingt machen aus monetären Gründen oder ggfs. um den oberen auch zu gefallen. Sicherlich sind manche auch einfach belastbarer als andere. Nach einiger Zeit haben aber auch sie genug. Mit dem FA wollen alle die Karriere als OA oder in die Praxis.
    Wie bereits jetzt mehrfach gesagt: Niemand will mehrmals die Woche im KH übernachten und seinen Schlaf-Wach Rhythmus regelmäßig durcheinander bringen. Sowas macht man solange wie unbedingt nötig und gesundheitlich möglich zumindest im Regelfall in DE.
    Wie es in anderen Ländern ist mit besserer Organisation der Abläufe, kann ich nicht beurteilen.

    Zitat Zitat von Hoppla-Daisy Beitrag anzeigen
    Spätestens im vorgerückten Alter nähern sich diese Gruppen einander an bzw eigentlich eher die eine an die andere .
    Ist auch meine Erfahrung. Als FA Vordergrunddienste in DE machen, ist wenig populär meiner Erfahrung nach.
    Da steht doch eher die Karriere als OA im Vordergrund oder Tätigkeit in der Praxis.

    Zitat Zitat von Trendafil Beitrag anzeigen

    Private Gründe und ortsgebundenheit meines Freundes, ließen das letztlich nicht zu und ich bin in einem großen Maximalversorger in Ö gelandet

    Aber so bin ich eigentlich zur Abwechslung wirklich zufrieden mit allem. ^^ die arbeit macht Spaß (v.a. im dienst) und anders als in D ist die Pflege halt einfach Bombe und außerordentlich umgänglich.

    Ich hatte gestern mal wieder Dienst. Und im Endeffekt hatte ich ab 20 Uhr nichts mehr zu tun (ist zugebenermaßen eher selten, aber kommt eben auch mal vor) Ich hoffe, dass ich hier eine Assistentenstelle bekomme. dann wär ich rundum happy, was die Arbeit angeht.
    Hey das hört sich ja gut an. Die Verhältnisse in DE sind allerdings anders. 20:00 Uhr nix mehr zu tun und keine Anfragen mehr als Vordergrunddienst hatte ich nie.

    Zitat Zitat von mbs Beitrag anzeigen
    Kenne Gegenbeispiele - manche scheinen nie darunter zu leiden. Aus welchen Gründen auch immer. Nur würden mich diese Gründe interessieren.
    Ja da gibt es Kollegen und Kolleginnen, die sowas gern machen für eine Zeit, meist stoische bzw. phlegmatische Charaktere. Aber auch nur bis zu einem gewissen Maße und mit dem FA verschieben sich dann die Interessen weg von "Vordergrunddiensten" im KH. Dann werden andere Dinge interessant.
    Geändert von daCapo (27.01.2021 um 11:11 Uhr)



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #75
    Registrierter Benutzer Avatar von Spriggan
    Mitglied seit
    14.11.2007
    Ort
    Heidelberg/Mannheim
    Semester:
    listo
    Beiträge
    490

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    https://www.zdf.de/dokumentation/zdf...nwohl-100.html


    Was haltet ihr von solchen Berichten? Wäre ja schön wenn das mehr in der breiten Bevölkerung ankommt!
    Verwandte von mir waren danach ganz geschockt davon, was für uns vollkommen normal ist...



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]

MEDI-LEARN bei Facebook