teaser bild
Seite 9 von 14 ErsteErste ... 5678910111213 ... LetzteLetzte
Ergebnis 41 bis 45 von 66
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #41
    Banned
    Mitglied seit
    04.07.2014
    Beiträge
    1.816

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Zitat Zitat von GelbeKlamotten Beitrag anzeigen
    Wenn es dir "nichts bringt", dir deinen Operateur aussuchen zu können, dann lass es und lass dich von irgendwem operieren, da habe ich überhaupt nichts dagegen. Es kann sich auch gar nicht jeder vom Spezialist operieren lassen, sonst lernt ja kein anderer Chirurg mehr was

    Dass du dabei mit "Phase 3 Studien" ankommst zeigt, dass du das Spiel leider nicht verstanden hast. Aber schlag doch mal in deiner Abteilung eine Studie vor, die zeigen soll, dass Oberarzt A besser behandelt als Oberarzt B. Wird sicher ein interessantes Gespräch.
    a) Das waren sehr viele Stationen, nicht N=1. Du hast bestimmt auch nicht jede Privatstation in DE persönlich getestet. Wahrscheinlich rührt unsere unterschiedliche Wahrnehmung daher, dass ich in konservativen Fächern mit dem "privaten Sektor" in Kontakt war und du in operativen Fächern. Meist habe ich Erkrankungen betreut mit miserabler Prognose...trotz CA-Behandlung. Die miserable Prognose war im GKV Sektor genauso miserabel.
    Möglicherweise gibt es in den operativen Fächern tatsächlich einen Benefit von der CA Behandlung, Chirurgen sind doch vom Eindruck her deutlich engagierter, zumal ist die Prognose der Patienten sehr stark verallgemeinert, ganz grob auch besser.
    b) Du warst oft im OP? Da schläft der Patient, es gibt einen Assistent, der macht mal dies und das....wenn der Chef es erlaubt auch dies und das usw. Ja und der Assistent möchte lernen, das stimmt.
    Momentan habe ich keine orthopädischen Probleme und die Frage stellt sich für mich nicht. Wenn du in eine ordentlich geführte Klinik gehst, wird deine Operation auch ohne CA lege artis durchgeführt werden oder kannst du dir das nicht vorstellen?
    c) Genau, du hast es verstanden....Klar es kommen jetzt Studien: Heidelberg vs. Charité
    Auch wenn du es nicht wahr haben willst und ich das auch niemand wünsche, und man es in der Radiologie nie so direkt wirklich sieht, vllt führt das Pankreas-CA auch mal zum ......Tod? Und da ist es für manche ganz nett das heimatnah behandeln zu lassen.
    d) Joa wie gesagt, wenn es einen TOP-Chirurg geben sollte....überlege ich mir mit dem Wahlarzt. Wenn er wirklich sehr gut ist.
    Geändert von daCapo (28.01.2021 um 21:58 Uhr)



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #42
    Banned
    Mitglied seit
    14.07.2012
    Semester:
    FÄ 2021?
    Beiträge
    1.853
    Zitat Zitat von daCapo Beitrag anzeigen
    a) Das waren sehr viele Stationen, nicht N=1. Du hast bestimmt auch nicht jede Privatstation in DE persönlich getestet.
    Wie gesagt, es geht mir nicht um die Privatstation und die Chefarzt-Visite. Nicht im Geringsten.

    Zitat Zitat von daCapo Beitrag anzeigen
    Wahrscheinlich rührt unsere unterschiedliche Wahrnehmung daher, dass ich in konservativen Fächern mit dem "privaten Sektor" in Kontakt war und du in operativen Fächern. Möglicherweise gibt es in den operativen Fächern tatsächlich einen Benefit von der CA Behandlung, Chirurgen sind doch vom Eindruck her deutlich engagierter.
    Es geht (immer noch!) nicht um die Chefarztbehandlung. Es geht um einen Behandlung durch einen Wahlarzt, der auf eine bestimmte Behandlung spezialisiert ist. Ob der zufällig auch Chefarzt ist, ist völlig nebensächlich. Manchmal ist das der Fall (z.B. Prof. Büchler), oft aber auch nicht.

    Zitat Zitat von daCapo Beitrag anzeigen
    b) Du warst oft im OP? Da schläft der Patient, es gibt einen Assistent, der macht mal dies und das....wenn der Chef es erlaubt auch dies und das usw. Ja und der Assistent möchte lernen, das stimmt.
    Das stimmt. Aber wer einen absoluten Expertenstatus auf einem bestimmten Gebiet genießt und behalten will, der wird keine kritischen Dinge vom Neu-Assistent erledigen lassen.

    Zitat Zitat von daCapo Beitrag anzeigen
    Momentan habe ich keine orthopädischen Probleme und die Frage stellt sich für mich nicht. Wenn du in eine ordentlich geführte Klinik gehst, wird deine Operation auch ohne CA lege artis durchgeführt werden oder kannst du dir das nicht vorstellen?
    Warst du oft im OP? Hast du schon mal den Unterschied gesehen zwischen einem extrem erfahrenen Operateur, der eine bestimmte OP schon 1000fach durchgeführt hat und einem Operateur, der zwar an sich gut ist und "lege artis" arbeitet, aber diese spezielle op deutlich seltener durchführt? Beide liefern keine groben Schnitzer ab, aber die Ergebnisse des Spezialisten sind oft wesentlich besser.

    Es ist übrigens sehr eindeutig in Studien belegt, dass die Eingriff-spezifische Erfahrung des Operateurs ein hochsignifikanter Einflussfaktor auf das Outcome und die Komplikationshäufigkeit ist. Und das für verschiedenste OPs.

    Zitat Zitat von daCapo Beitrag anzeigen
    c) Genau, du hast es verstanden....Klar es kommen jetzt Studien: Heidelberg vs. Charité
    Einfach noch mal lesen, was ich dazu geschrieben habe und versuchen, die Intention hinter meinem Post zu verstehen. Du warst derjenige, der diese lächerliche Studienidee angeführt hat, nicht ich.

    Zitat Zitat von daCapo Beitrag anzeigen
    Auch wenn du es nicht wahr haben willst und ich das auch niemand wünsche, vllt führt das Pankreas-CA auch mal zum ......TOD? Und da ist es für manche ganz nett das heimatnah zu erledigen.
    Du hast eine recht eigenartige Vorstellung von Menschen mit nicht kurativ behandelbaren Krebserkrankungen. Vermutlich hast du nicht sehr viel mit onkologischen Patienten zu tun?

    Glaubst du ein Mensch, der die Diagnose PankreasCa bekommt, denkt sich dann eben einfach "tja, dann wars das wohl jetzt, jetzt ist eigentlich alles egal"? Glaubst du, du selbst würdest so denken? Ganz im Gegenteil: Die meisten sind auch in der Palliativsituation froh um jeden gewonnenen Monat mit halbwegs guter Lebensqualität. Und mit einem operablen PankreasCa kann man durchaus noch 2-3 Jahre mit anständiger Lebensqualität leben. Gerade bei jüngeren Patienten ist es häufig nicht so, dass die nach der Diagnose quasi nur noch im Krankenhaus leben. Sowohl für die Lebenserwartung, als auch für die Lebensqualität ist dabei die Qualität der Behandlung von eklatanter Bedeutung. Ob eine OP nur "lege artis" durchgeführt wird, oder ob sie exzellent durchgeführt wird, kann dabei einen enorm großen Unterschied machen.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #43
    Banned
    Mitglied seit
    04.07.2014
    Beiträge
    1.816
    Zitat Zitat von GelbeKlamotten Beitrag anzeigen
    Das stimmt. Aber wer einen absoluten Expertenstatus auf einem bestimmten Gebiet genießt und behalten will, der wird keine kritischen Dinge vom Neu-Assistent erledigen lassen.
    Hmm natürlich. Muss auch nicht ein Neu-Assistent sein, sondern jmd. der es lernen möchte.

    Zitat Zitat von GelbeKlamotten Beitrag anzeigen
    Es ist übrigens sehr eindeutig in Studien belegt, dass die Eingriff-spezifische Erfahrung des Operateurs ein hochsignifikanter Einflussfaktor auf das Outcome und die Komplikationshäufigkeit ist. Und das für verschiedenste OPs.
    Wirklich? Was ganz neues? Und deshalb hat man diese Zahlen eingeführt als (Mindest)-Qualitätskriterien? Hatte ich ja oben bereits auch garnicht erwähnt.

    Zitat Zitat von GelbeKlamotten Beitrag anzeigen
    Einfach noch mal lesen, was ich dazu geschrieben habe und versuchen, die Intention hinter meinem Post zu verstehen. Du warst derjenige, der diese lächerliche Studienidee angeführt hat, nicht ich.
    Genau, das war auch nicht ernst gemeint.


    Zitat Zitat von GelbeKlamotten Beitrag anzeigen
    Glaubst du, du selbst würdest so denken? Ganz im Gegenteil: Die meisten sind auch in der Palliativsituation froh um jeden gewonnenen Monat mit halbwegs guter Lebensqualität. Und mit einem operablen PankreasCa kann man durchaus noch 2-3 Jahre mit anständiger Lebensqualität leben. Gerade bei jüngeren Patienten ist es häufig nicht so, dass die nach der Diagnose quasi nur noch im Krankenhaus leben.
    Hast du schonmal auf einer Palliativstation gearbeitet? Hast du schonmal Patienten beim Sterben begleitet?

    Für jede Nachuntersuchung nach Heidelberg und für jede Chemo nach Heidelberg von Kiel aus ist nicht ganz so praktisch oder? Bei Komplikationen (die zu erwarten sind) dann auch nach Heidelberg, weil man da ja bekannt ist? Primär-OP und Rezidiv OP kann man drüber nachdenken, allerdings hat man auch dann seine Verwandtschaft in Kiel. Des Weiteren kann niemand valide beweisen, dass die Behandlung in Kiel deutlich schlechter ist als in Heidelberg.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #44
    Banned
    Mitglied seit
    14.07.2012
    Semester:
    FÄ 2021?
    Beiträge
    1.853
    Zitat Zitat von daCapo Beitrag anzeigen
    Für jede Nachuntersuchung nach Heidelberg und für jede Chemo nach Heidelberg von Kiel aus ist nicht ganz so praktisch oder? Bei Komplikationen (die zu erwarten sind) dann auch nach Heidelberg, weil man da ja bekannt ist? Primär-OP und Rezidiv OP kann man drüber nachdenken, allerdings hat man auch dann seine Verwandtschaft in Kiel.
    Jo, jetzt hast du mich überzeugt. Weil das in diesem konkreten Beispiel mit Kiel und Heidelberg möglicherweise nicht praktikabel ist, ist eine Wahlarztversicherung selbstverständlich prinzipiell unnötig
    Wie gesagt, soll jeder machen wie er denkt. Ich habe meine Meinung dazu jetzt hinlänglich geäußert.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #45
    Dunkelkammerforscher Avatar von freak1
    Mitglied seit
    02.10.2010
    Semester:
    FA
    Beiträge
    2.369

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Man kann sich auch in Heidelberg operieren und die CTx dann heimatnah durchführen lassen... Whipple-OP geht (meistens) nur ein einziges mal.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 9 von 14 ErsteErste ... 5678910111213 ... LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook