teaser bild
Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 11
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    15.03.2017
    Beiträge
    330

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Hallo zusammen,

    einige kennen mich vielleicht aus vorherigen Posts.
    Ich hatte hier ein Medizinstudium begonnen, hab dann aufgrund finanzieller Probleme und damit verbundener Studienprobleme das Studium pausiert.
    Da ich mehrfach versucht habe (mind. 2 Jahre) danach wieder ins Studium einzusteigen, hab ich beschlossen ins Ausland zu gehen.

    Seit dem WS studiere ich nun an einer auslädischen Universität (in Rumänien). Das ärgerliche an der Sache: ich muss alle Kurse wiederholen. Mir wird nix an der ausländischen Universität anerkannt.

    Zur eigentlichen Frage: Bisher komme ich ganz gut zurecht (mir fehlen noch 2 Prüfungen - ansonsten alle Prüfungen bestanden). Da ich in den kommenden Tagen die nächsten Gebühren zahlen müsste und ich gestehen muss es mir von Zeit zu Zeit schwerer fällt sich auf eine Sache zu konzentrieren, wollte ich hiermit erfragen:
    Würdet Ihr euch bemühen jedes Semester zu versuchen nach Deutschland zurück zu wechseln oder würdet Ihr das Physikum zumindest im Ausland machen um voran zu kommen?

    Dank Corona konnte ich in Deutschland bleiben und gut nebenbei arbeiten. Ich weiß nicht wie ich das machen soll, wenn jetzt bald die Impfung kommt
    Es ist soweit, dass die Uni die ausländischen Studenten auch impft. Es gibt keine genauen Informationen aber bald ist jeder dran. Bis zum Präsenzunterricht kann es also nicht mehr lange dauern.
    Ich bekomme leider keinen Bafög - zahle die Gebühren aus erspartem.
    Wie würdet Ihr das Studium finanzieren? Kredite sind in den ersten Monaten (kaum) nicht möglich

    Über konstruktive Antworten würde ich mich freuen.


    VG,
    H.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #2
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    03.08.2018
    Semester:
    2. WBJ
    Beiträge
    296
    Zitat Zitat von Humani9019 Beitrag anzeigen
    Würdet Ihr euch bemühen jedes Semester zu versuchen nach Deutschland zurück zu wechseln oder würdet Ihr das Physikum zumindest im Ausland machen um voran zu kommen?
    Das eine schließt das andere ja nicht aus, oder? Du kannst dich ja mit den bisher erworbenen Scheinen auch auf vorklinische Semester bewerben, auch wenn die Chancen dort nicht riesig sind, und bis zu einer Zusage weiter in Rumänien studieren. Eventuell erhältst du ja noch einen der letzten (?) Teilstudienplätze und kannst dich darüber dann nach dem Physikum z.B. in Lübeck bewerben, wo ein Teilstudienplatz in der Bewerbung als Härtefall gilt.

    Ich kann nur gerade nicht nachvollziehen, warum der Wiedereinstieg ins deutsche Studium nicht gelungen ist, wenn du lediglich "pausiert" (= Urlaubssemester?) hast.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #3
    Diamanten Mitglied
    Mitglied seit
    20.08.2015
    Semester:
    Post-M3
    Beiträge
    2.205
    Ich würde mich weiter bewerben und immer sofort nach Semesterende die Zeugnisse aus Rumänien ans LPA schicken. Mit den Scheinen aus Deutschland könnte es damit evtl schon fürs Sommersemester für eine Bewerbung ins höhere Semester in Dtld reichen bzw auch später gibt es wohl Unis (bin nicht mehr in der Materie gut drinnen), die Leute mit mehr Scheinen bei gleicher angerechneter Semesteranzahl bevorzugen.
    Problem ist doch auch, wenn du jetzt wieder aufhörst, was willst du denn dann machen?
    Du kannst die Sommerferien über arbeiten, und damit zumindest etwas Geld verdienen. Evtl gibt es auch die Möglichkeit in Rumänien was zu finden, dürfte aber natürlich schwer sein und vermutlich eher nicht so gut bezahlt.
    Je nachdem wie gut dein Abi ist hast du dann ja zum 5.Semester bessere Chancen, z.B. in Duisburg-Essen. Du solltest dir halt endgültig überlegen, ob du Medizin weiterstsudieren möchtest, notfalls auch bis zum Ende in Rumänien oder nicht.
    Kredit über die Apobank mal geprüft? Top-Zinsen wird es vermutlich nirgends kriegen, aber letztendlich besser als es daran scheitern zu lassen.
    "Dum spiro, spero"
    Cicero



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #4
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    15.03.2017
    Beiträge
    330
    Vielen Dank für eure Antworten.

    @Obscura: Ich hatte mich exmatrikuliert und leider kein Urlaubssemester genommen.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #5
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    15.03.2017
    Beiträge
    330

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Zitat Zitat von Choranaptyxis Beitrag anzeigen
    Ich würde mich weiter bewerben und immer sofort nach Semesterende die Zeugnisse aus Rumänien ans LPA schicken. Mit den Scheinen aus Deutschland könnte es damit evtl schon fürs Sommersemester für eine Bewerbung ins höhere Semester in Dtld reichen bzw auch später gibt es wohl Unis (bin nicht mehr in der Materie gut drinnen), die Leute mit mehr Scheinen bei gleicher angerechneter Semesteranzahl bevorzugen.
    Problem ist doch auch, wenn du jetzt wieder aufhörst, was willst du denn dann machen?
    Du kannst die Sommerferien über arbeiten, und damit zumindest etwas Geld verdienen. Evtl gibt es auch die Möglichkeit in Rumänien was zu finden, dürfte aber natürlich schwer sein und vermutlich eher nicht so gut bezahlt.
    Je nachdem wie gut dein Abi ist hast du dann ja zum 5.Semester bessere Chancen, z.B. in Duisburg-Essen. Du solltest dir halt endgültig überlegen, ob du Medizin weiterstsudieren möchtest, notfalls auch bis zum Ende in Rumänien oder nicht.
    Kredit über die Apobank mal geprüft? Top-Zinsen wird es vermutlich nirgends kriegen, aber letztendlich besser als es daran scheitern zu lassen.
    Die Apobank vergibt laut meinem Stand erst Kredite, wenn man das Physikum hat.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook