teaser bild
Seite 5 von 9 ErsteErste 123456789 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 25 von 43
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #21
    Diamanten Mitglied
    Mitglied seit
    05.09.2008
    Ort
    diverse
    Semester:
    long time gone
    Beiträge
    3.208

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Du hängst halt irgendwie in der Dauerschleife vonwegen "früher war alles so schlimm, deswegen kann heute nix mehr schlimm sein". Noch dazu argumentierst du aus einer Chirurgen-Perspektive. Es gibt auch noch zig andere Fachbereiche. In der Inneren wird in unserer durchmonetarisierten Klinikstruktur geschaut, dass FÄ die Kohle mit Interventionen machen, wo Aus- und Weiterbildung von Jungen natürlich ein unbeliebter Zeitfresser sind.
    Ich sehe das eher so, dass manche Sachen früher schlechter waren als heute und heute dafür anderes schlechter als früher. Dazu gehört mit Sicherheit auch die Weiterbildungsstruktur. Man muss es vielleicht auch einfach selber erleben, damit man es glaubt. Die Generationen vor uns haben sich gestritten für Tarifverträge und für einheitliche Weiterbildungskonzepte, die wir jetzt haben. In der Praxis bedeutet das für den WBA aber fast nichts, da beides so nicht umgesetzt wird. Und Schuld daran sind leider teilweise auch genau die Generation an Ärzten, die damals für folgende Generationen gestritten haben und nun in den OA-/CA-Positionen nichts besser machen.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #22
    Diamanten Mitglied
    Mitglied seit
    17.03.2006
    Beiträge
    3.759
    Zitat Zitat von Mr. Pink online Beitrag anzeigen
    Du hängst halt irgendwie in der Dauerschleife vonwegen "früher war alles so schlimm, deswegen kann heute nix mehr schlimm sein". Noch dazu argumentierst du aus einer Chirurgen-Perspektive.
    Du hängst halt irgendwie in der Dauerschleife vonwegen "heutzutage ist alles so schlimm, deswegen kann es früher nur besser gewesen sein". Noch dazu argumentierst du aus einer [füge beliebige Fachrichtung ein]-Perspektive.
    Zitat Zitat von Mr. Pink online Beitrag anzeigen
    Ich sehe das eher so, dass manche Sachen früher schlechter waren als heute und heute dafür anderes schlechter als früher. Dazu gehört mit Sicherheit auch die Weiterbildungsstruktur. Man muss es vielleicht auch einfach selber erleben, damit man es glaubt.
    Ich sehe das eher so, dass manche Sachen heutzutage schlechter sind als früher und früher dafür anderes schlechter als heute. Dazu gehört mit Sicherheit auch die Weiterbildungsstruktur. Man muss es vielleicht auch einfach selber erleben, damit man es glaubt.

    Merkst was? Man kann deine Sätze komplett umdrehen, es ist immer noch null Aussage drin außer:
    - du bist Internist/Chirurg damit spreche ich dir einfach mal per se ab dass du Ahnung hast
    - früher/heute ist alles anders, deswegen ist es pauschal besser/schlechter
    - man muss die Sache erlebt haben sonst kann man nix beurteilen, jeder der nicht früher/heute dabei gewesen oder dabei ist kann natürlich nichts beurteilen
    usw.

    Eigentlich hättest du die damit diese Absätze komplett sparen können, oder?
    Zitat Zitat von Mr. Pink online Beitrag anzeigen
    Die Generationen vor uns haben sich gestritten für Tarifverträge und für einheitliche Weiterbildungskonzepte, die wir jetzt haben. In der Praxis bedeutet das für den WBA aber fast nichts, da beides so nicht umgesetzt wird. Und Schuld daran sind leider teilweise auch genau die Generation an Ärzten, die damals für folgende Generationen gestritten haben und nun in den OA-/CA-Positionen nichts besser machen.
    Du hast treffend erkannt dass die Generationen vor DIR, nicht vor UNS, sich gestritten haben für Tarifverträge und einheitliche Weiterbildungskonzepte und die eingeführt wurden. Beides wird tatsächlich in vielen Bereichen umgesetzt, Dinge wie freie Wochenenden, elektronische Zeiterfassung, Zuschläge für Bereitschaftsdienste etc. Vielleicht wird das nicht in allen Kliniken bis ins Detail umgesetzt, dann müssen sich die Leute vor Ort halt drum kümmern oder wie stellst du dir das vor?
    Und nur DU wiederum glaubst dass bzgl. Weiterbildung es heutzutage nicht besser läuft. Meiner Meinung nach hat sich viel verbessert. Bis auf die Zufriedenheit. Wir waren damals unzufrieden, ihr seid heute unzufrieden.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #23
    Banned
    Mitglied seit
    31.01.2020
    Beiträge
    263
    Ist das eine Hilfe oder Ausnutzung
    Ich gehe um Punktionen anzugucken und der Kollege sagt mir reich mir das steril, ließ die BGA, bring die Proben zum Labor, ziehe das Wasser raus (jedes Mal)

    Ultraschall soll ich für die Kollegin den Befunden schreiben und sie setzt sich hinter mir und sonogphiert

    Patienten von Stauion zum ZNA bringen, weil ab 18uhr kein transportdienst im Haus gibt

    Eine Fortbildung, die nicht genehmigt wurde mit dem Argument - Diese Fortbildung zahlen wir für Sie nicht, weil wir Sie niemals in der X Funktion einsetzen werden.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #24
    Summsummsumm Avatar von Feuerblick
    Mitglied seit
    12.09.2002
    Ort
    Jeg arbejder hjemmefra.
    Beiträge
    38.375
    Nun, du bekommst 5 Fortbildungstage, d.h. fünf Tage frei für Fortbildungen. Dass Fortbildungen bezahlt werden, ist aber nach wie vor eher unüblich und passiert eigentlich nur dann, wenn der Arbeitgeber dich unbedingt in einer bestimmten Funktion haben will, für welche du die Fortbildung brauchst. Insofern liegt es also nicht an dir oder an deinem spezifischen Arbeitgeber/Chef sondern daran, dass es leider in der Medizin fast überall so läuft.
    Erinnerung für alle "echten" Ärzte: Schamanen benötigen einen zweiwöchigen Kurs mit abschließender Prüfung - nicht nur einen Wochenendkurs! Bitte endlich mal merken!

    „Sage nicht alles, was du weißt, aber wisse immer, was du sagst.“ (Matthias Claudius)



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #25
    Platin Mitglied
    Mitglied seit
    17.07.2005
    Ort
    Balkonien
    Beiträge
    821

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Zitat Zitat von Moni Ka Beitrag anzeigen
    Ich gehe um Punktionen anzugucken und der Kollege sagt mir reich mir das steril, ließ die BGA, bring die Proben zum Labor, ziehe das Wasser raus (jedes Mal)
    Keine Ahnung um welche Punktionen es da geht, aber ich würde sagen, dass ist Ausbildung. Wenn du daneben stehst, dann macht es doch auch Sinn, wenn du mithilfst. In der Chirurgie steht der Assistent doch auch nicht mit den Händen hinter dem Rücken und schaut zu wie sein Chef den Whipple operiert, sondern hält Harken/ Gewebe. Und für manche Dinge (BGA) muss man z.B. erstmal ein Gefühl bekommen, bevor man die Werte wirklich einordnen kann.

    Zitat Zitat von Moni Ka Beitrag anzeigen
    Ultraschall soll ich für die Kollegin den Befunden schreiben und sie setzt sich hinter mir und sonogphiert
    Ja und? Das Schreiben eines guten Befundes ist mindestens genauso schwer wie der Schall selber; dass muss man auch erstmal lernen.

    Zitat Zitat von Moni Ka Beitrag anzeigen
    Patienten von Stauion zum ZNA bringen, weil ab 18uhr kein transportdienst im Haus gibt

    Eine Fortbildung, die nicht genehmigt wurde mit dem Argument - Diese Fortbildung zahlen wir für Sie nicht, weil wir Sie niemals in der X Funktion einsetzen werden.
    Ersteres ist schlechte Organisation. Letzteres zeigt dir zumindest woran du bist. Jetzt musst du dir überlegen ob du in Funktion X willst und ob du in einer anderen Klinik dorthin kommen würdest. Als 1.-Jahresassistent im Herzkatheter katheterisieren wird vermutlich nirgendwo klappen, Sonorotation sollte eigentlich überall Standard sein. Und dann überlege, ob du wechselst. Es gibt durchaus Häuser mit guter Weiterbildung - diese Häuser können sich aber oft ihre Assistenten immer noch aussuchen (bei uns warten Uniabsolventen u.U. > 6 Monate bevor sie eine Stelle bekommen können) - dass heißt man sollte sich irgendwie auch von anderen Bewerbern abheben.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]

MEDI-LEARN bei Facebook