teaser bild
Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 15
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    10.10.2019
    Beiträge
    2

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Hallo zusammen,

    bei mir steht bald das Hammerexamen an, daher wollte ich mich jetzt schonmal für die Unterlagen zur Approbation kümmern.
    Das LPA Baden-Württemberg fordert neben einem deutschen Führungszeugnis auch ein Führungszeugnis aus dem Ausland, wenn man dort länger als ein Jahr gewohnt hat.
    Nun habe ich meine Vorklinik in Ungarn absolviert und mal geschaut, ungarische Führungszeugnisse könnten nur in Stuttgart beantragt werden und benötigen 2-3 Monate.
    Ein europäisches Führungszeugnis würde wohl auch genügen, allerdings hatte ich ja zu keinem Zeitpunkt die ungarische Staatsbürgerschaft, womit ich dies eigentlich nicht beantragen kann wenn ich das richtig verstehe.

    Hat jemand schonmal selbst die gleichen Erfahrungen oder kann mir sonst mit dem besch***** Bürokratiemist weiterhelfen?

    Vielen Dank schonmal im Voraus! (:



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #2
    Diamanten Mitglied
    Mitglied seit
    20.08.2015
    Semester:
    Post-M3
    Beiträge
    2.205
    Ich kann dir leider nicht weiterhelfen, aber zu Ungarn müsstest du ja einige finden, vlt zu jmd, der aus dem Jahr vor dir angefangen hat und nach Deutschland gewechselt ist?

    Bei mir ist es noch etwas hin, aber wenn jemand Erfahrung damit hat, ein Führungszeugnis aus den USA zu bekommen, freue ich mich über Erfahrungen/Hilfe. Hatte mich mal informiert und beim Lesen standen mir schon die Haare zu Berge.
    "Dum spiro, spero"
    Cicero



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #3
    Registrierter Benutzer Avatar von sushee
    Mitglied seit
    06.08.2015
    Ort
    Regensburg
    Semester:
    10.
    Beiträge
    75
    Du brauchst kein ausländisches, sondern ein sogenanntes europäisches Führungszeugnis (dein "Ausland" ist ja Ungarn und somit in der EU) zusätzlich zum "normalen" deutschen. Ich bin EU-Ausländerin und musste das bereits mehrmals bei Arbeitgebern im öffentlichen Dienst vorlegen, da ich erst seit 2011 in Deutschland lebe.

    Du kannst das ganz normal bei deinem Meldeamt / Bürgerbüro beantragen. Es dauert nur etwas länger als das normale, weil die europaweit abfragen müssen - so wurde mir das damals auf dem Amt erklärt. Dauerte etwa 4 Wochen.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #4
    Diamanten Mitglied
    Mitglied seit
    20.08.2015
    Semester:
    Post-M3
    Beiträge
    2.205
    Wobei es für mich so klingt, als würde das nur für Leute gelten, die noch eine andere Staatsangehörigkeit neben der Deutschen besitzen. Link
    "Dum spiro, spero"
    Cicero



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #5
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    03.08.2018
    Semester:
    2. WBJ
    Beiträge
    296

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Zitat Zitat von sushee Beitrag anzeigen
    Du brauchst kein ausländisches, sondern ein sogenanntes europäisches Führungszeugnis (dein "Ausland" ist ja Ungarn und somit in der EU) zusätzlich zum "normalen" deutschen.
    Ist das echt so? Das LPA Bawü klingt da, wie der/die TE bereits schrieb, anders: "Bei Auslandsaufenthalten ab der Volljährigkeit (länger als ein Jahr) ist ein polizeiliches Führungszeugnis aus dem Ausland vorzulegen (Original mit amtlicher Übersetzung; nicht älter als drei Monate)."



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook