teaser bild
Seite 5 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 25 von 28
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #21
    verfressen & bergsüchtig Avatar von Evil
    Mitglied seit
    31.05.2004
    Ort
    Westfalenpott
    Beiträge
    15.951

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Zitat Zitat von Thomas24 Beitrag anzeigen
    Ich möchte mal ungefragt meinen Senf zu obigem Satz geben: die ARBEIT ist nicht dazu da, Erfüllung zu geben.
    Das ist -meiner Meinung nach- eine unrealistische Erwartungshaltung an seine ARBEIT. Eine Herausforderung zu suchen ist völlig ok. Man kann bittedanke gerne hingehen und auch engagiert seinem Job nachgehen usw. Aber "Erfüllung" geben, oder "Sinn" muss die Arbeit nicht machen.
    Das ist aber jetzt Wortklauberei. Es sollte schon so sein, daß man seinen Job ganz gern macht und eine gewisse Befriedigung daraus zieht, immerhin macht die Arbeit im Erwachsenenalter den größten Teil der Zeit aus. Und damit ist meiner Ansicht nach "Sinn" und "Erfüllung" bereits gegeben, wobei ich Letzteres für eine ziemlich schmalzige Wortwahl halte. Da sollte der Job zwar schon ganz weit vorn in der Prioritätenliste stehen, aber niemals allein.

    Unrealistische Erwartungshaltung oder übersteigertes Selbstbild/Anspruchshaltung ist dagegen, daß man jeden Tag Patienten und am besten die ganze Welt rettet, oder als z.B. Radiologe ganz überwiegend lebensentscheidende Diagnosen stellt. Da ist Frust vorprogrammiert.
    Weil er da ist!
    George Mallory auf die Frage, warum er den Everest besteigen will



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #22
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    22.08.2020
    Beiträge
    10
    Wollen wir mal versuchen, dass dieser Thread zur Abwechslung nicht komplett off-topic wird? Für solche Themen gibt's doch andere



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #23
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    09.03.2011
    Beiträge
    31
    Zitat Zitat von Pirouette Beitrag anzeigen
    Darf ich fragen, was genau stört dich an der Fachrichtung ?
    Die Fachrichtung ist total interessant, mich stört einfach die Arbeitsroutine auf Station. Man macht den ganzen Tag nichts außer Termine vereinbaren, Aufklären zu Punktionen oder zur Chemo, Vorbefunde anfordern und diese und alles weitere in seitenlange Briefe einfügen. Dazu kommen dann noch die ganzen Anträge für SAPV, Hospiz, oder häusliche Hilfsmittel und der gesamte Tag ist wieder rum. Leider ist kaum Zeit sich inhaltlich mit den hämatologischen oder onkologischen Krankheitsbildern und Therapiekonzepten auseinanderzusetzen. Man lernt zwar schon viel nebenbei, aber ich würde mich auch gerne während der Arbeitszeit mit den Patienten tiefergehend auseinandersetzen möchten und das nicht immer nur am Abend oder am Wochenende machen müssen.
    Zudem kommen dann noch die Nachtdienste, in denen man zu 80% nur neue Zugänge legt und Blut abnimmt oder Schlaftabletten und Schmerzmedis anordnen soll und trotzdem nur 2h zum schlafen kam.

    Zusammengefasst liegt es überhaupt nicht am Fach wieso ich mich nach was anderem umschaue, sondern an der Arbeit auf einer internistischen Station, welche mir einfach keinen Spaß macht.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #24
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    11.10.2020
    Beiträge
    11
    Zitat Zitat von daCapo Beitrag anzeigen
    Für Labormedizin braucht man 12 Monate in der stationären Patientenversorgung im Gebiet Innere Medizin und/oder Kinder- und Jugendmedizin, auch eine gute Begründung, möchte das klinische Jahr machen und dann gefällt es einem so gut da, dass man bleibt oder eben nicht
    Also muss man 12 Monate in der Innere Medizin oder 12 Monate in der stationären Patientenversorgung wie Strahlentherapie oder Psychiatrie Bsw.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #25
    gamo lefuzi nibe
    Mitglied seit
    24.10.2009
    Beiträge
    3.484

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Das ist je nach Bundesland unterschiedlich, am besten in die jeweilige WBO schauen.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 5 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook