teaser bild
Seite 5 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 25 von 27
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #21
    HoldenHQ
    Guest
    In meiner letzten Famulatur haben die PJler auch keinen bekommen und durften aber nicht den Saal verlassen. Die haben auch nicht protestiert, sondern brav den Mund gehalten



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #22
    Diamanten Mitglied Avatar von Shizr
    Mitglied seit
    18.03.2011
    Ort
    Münster
    Semester:
    -
    Beiträge
    1.086
    Ich kenne ein Universitätsklinikum, in dem sämtliche Anästhesisten kein personenbezogenes Dosimeter bekommen.
    Richtig. Präsens. Das findet auch in 2021 noch so statt.

    Es gibt elektronische Dosimeter, die jeweils einzelnen Sälen zugeordnet sind und in der Einleitung liegen. Und wo die Dosis handschriftlich in einer Papierliste dokumentiert werden muss.

    Was dazu führt, dass...
    - sie ganz banal einfach mal in der Einleitung vergessen werden.
    - beim Anästhesistenwechsel / Pausenauslösung ein Anästhesist im Saal sitzt, der kein Dosimeter hat
    - mal zwei Anästhesisten simultan im Saal sind, von denen dann logischerweise einer kein Dosimeter hat
    - zwar das Dosimeter eingesteckt wird, aber die dazugehörige Liste mit "Start- und Enddosis" nicht ausgefüllt wird

    Die Frage, ob PJler, Famulanten, Blockpraktikanten Dosimeter tragen sollten, stellt sich da natürlich gar nicht erst.
    Sie würde aber mit einem entschiedenen "Wohl verrückt geworden? Was das kostet!"

    In unregelmäßigen Abständen kommen dann wohl Mails "Weiß jemand, wo Dosimeter XY abgeblieben ist?" und die Dosis auszuwürfeln würde wahrscheinlich signifikant zuverlässigere Werte liefern.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #23
    HoldenHQ
    Guest
    Zitat Zitat von Shizr Beitrag anzeigen
    Ich kenne ein Universitätsklinikum, in dem sämtliche Anästhesisten kein personenbezogenes Dosimeter bekommen.
    Richtig. Präsens. Das findet auch in 2021 noch so statt.

    Es gibt elektronische Dosimeter, die jeweils einzelnen Sälen zugeordnet sind und in der Einleitung liegen. Und wo die Dosis handschriftlich in einer Papierliste dokumentiert werden muss.

    Was dazu führt, dass...
    - sie ganz banal einfach mal in der Einleitung vergessen werden.
    - beim Anästhesistenwechsel / Pausenauslösung ein Anästhesist im Saal sitzt, der kein Dosimeter hat
    - mal zwei Anästhesisten simultan im Saal sind, von denen dann logischerweise einer kein Dosimeter hat
    - zwar das Dosimeter eingesteckt wird, aber die dazugehörige Liste mit "Start- und Enddosis" nicht ausgefüllt wird

    Die Frage, ob PJler, Famulanten, Blockpraktikanten Dosimeter tragen sollten, stellt sich da natürlich gar nicht erst.
    Sie würde aber mit einem entschiedenen "Wohl verrückt geworden? Was das kostet!"

    In unregelmäßigen Abständen kommen dann wohl Mails "Weiß jemand, wo Dosimeter XY abgeblieben ist?" und die Dosis auszuwürfeln würde wahrscheinlich signifikant zuverlässigere Werte liefern.
    Ich habe schlicht und einfach den Saal dann verlassen. Wenn den PJlern das egal ist, ist es nicht mein Problem. Habe überlegt, es dem Dekanat zu melden, da ich eh nicht an diese Klinik will. Habe es aber dann gelassen. Ist ein personalisiertes Dosimeter wirklich so teuer? Hat nicht jeder Arzt oder PJler offiziell einen Anspruch auf ein Dosimeter, wenn er den Saal nicht verlassen kann oder "darf"? Ich weiss, das ein Dosimeter kein Schutz ist ;)



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #24
    Dunkelkammerforscher
    Mitglied seit
    20.08.2004
    Ort
    Im schönen Süden
    Semester:
    das war mal...
    Beiträge
    3.755
    Zitat Zitat von HoldenHQ Beitrag anzeigen
    Ist ein personalisiertes Dosimeter wirklich so teuer?
    Ja ist es (die Auswertung). Jeder der in einem Strahlenschutzbereich arbeitet muss ein Dosimeter haben. man kann aber argumentieren, dass im OP PJler z.B. immer den Saal verlassen...



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #25
    Diamanten Mitglied
    Mitglied seit
    27.10.2012
    Ort
    ...
    Beiträge
    1.451
    Eigentlich hat jede Person in Räumlichkeiten, die der Strahlenschutzüberwachung unterliegen, unabhängig von der Dauer des Aufenhalts ein Dosimeter zur Überwachung (StrlSchV 64 (1)) und Schutzausrüstung gestellt zu bekommen. Die Ausnahmen sind aber im selben Paragraphen geregelt.
    "This sentence contains ten words, eighteen syllables, and sixty-four letters."
    - Wolfram|Alpha



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 5 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook