teaser bild
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 7
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Orangenmädchen
    Mitglied seit
    18.07.2010
    Beiträge
    9
    Hallo ihr Lieben,

    mich würde interessieren, ob es hier jemanden gibt, der außerhalb der Schweiz studiert hat und dann eine Assistenzarztstelle in der Derma bekommen hat. Soweit ich weiß, braucht man unter anderem 2 Jahre Weiterbildungserfahrung in einem Schweizer Krankenhaus in einem Derma-fremden Fach (Innere, Patho, etc.), um z.B. sich an der Uni Zürich bewerben zu können. Da würde mich interessieren, wie die Chancen auf eine Derma Stelle sind, wenn man das bereits gemacht hat.
    Vielen Dank schonmal!



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #2
    Platin Mitglied
    Mitglied seit
    04.07.2012
    Ort
    CH
    Beiträge
    510
    Ich bin nicht von ausserhalb der Schweiz, aber meine Studienkollegen, die Derma machen, haben grösstenteils davor noch andere Stellen gehabt, einer ist fast fertiger Internist, hat Allergologie gemacht und ist nun nach 4 Jahren auf die Derma gewechselt. Zwei andere hatten persönliche Connections. Derma ist halt sehr beliebt, und entsprechend kompetitiv um reinzukomen.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #3
    Diamanten Mitglied
    Mitglied seit
    30.07.2010
    Ort
    Universum
    Semester:
    3. WBJ
    Beiträge
    2.930
    Unispital Zürich nimmt aktuell nur Leute, die auch ihre Dissertation in der Derma dort machen.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #4
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    04.11.2020
    Beiträge
    63
    Zitat Zitat von Melina93 Beitrag anzeigen
    Unispital Zürich nimmt aktuell nur Leute, die auch ihre Dissertation in der Derma dort machen.
    Ich überlege selbst noch ob ich bei mir in der Heimatstadt (Göttingen) in der Derma anfangen möchte oder in die Schweiz nach Zürich/Basel gehe. Woher beziehst du die Info bezüglich Exklusivität für Doktoranden? Welche Faktoren sind denn quasi must have für eine Anstellung? Ich überlege noch ein PJ Tertial vor Ort zu machen, da ich gehört habe dass es sonst schwierig ist. Diss habe ich bereits in einem renommierten Labor in Boston geschrieben und konnte während dem Studium sehr viel Forschungserfahrung sammeln. Dachte eigentlich naiverweise dass die Chancen dann nicht so schlecht stehen... (gesetzt ich habe die 2 Jahre Vorerfahrung in bspw. Innerer Medizin bereits absolviert)

    Und ich habe oft gehört dass sich Leute bereits im PJ auf eine Stelle bewerben. Wenn ich jetzt auf der Derma anfangen möchte, aber erst noch die 2 Fremdjahre absolvieren muss, ist es dann trotzdem Usus sich bereits im Studium noch zu bewerben?



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #5
    Diamanten Mitglied
    Mitglied seit
    30.07.2010
    Ort
    Universum
    Semester:
    3. WBJ
    Beiträge
    2.930
    Ich bin selber Doktorandin dort, aktuell aber noch an einem anderen Spital in der Chirurgie. Werde erst 2023 dahin wechseln. Es gibt hier viele, die zuerst Innere Medizin machen. Das ist aber kein Muss.
    Aktuell nehmen sie nur Leute, die auch hier die Diss schreiben. Das ist aber nur eine Momentaufnahme. Das USZ ist in der Derma sehr forschungsorientiert. Ich mach es nur mit, da ich die nächsten Jahre nicht umziehen will, gerne noch promovieren würde und unbedingt Derma machen will.

    Ich hab mich auch mehrmals beworben bis sie mich genommen haben.

    Als Nicht Uni-Zürcher ohne Diss hier und ohne dass dich hier wer kennt, wird es am USZ richtig schwierig. Aber in Basel etc. dürfte es einfacher sein. Am besten du bewirbst dich ganz breit.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook