teaser bild
Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 13
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    03.04.2021
    Beiträge
    6

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Hallo zusammen
    Würde mich freuen, zu folgendem Problem vielleicht die ein oder andere Einschätzug zu bekommen. Ich habe bei der Suchfunktion keinen identischen thread gefunden.

    Ich habe nach dem Studium ein Jahr lang in einem Fach gearbeitet. Es war schon relativ schnell klar, dass ich das nicht dauerhaft machen möchte, aber ein Jahr klinische Erfahrung schadet ja auch nicht. Dann kam die heiße Phase der Entscheidung.
    Es lag dann die Wahl zwischen zwei Fächern. Ich war sehr unentschlossen, habe mich zunächst für ein Fach entschlossen und sehe jetzt ein, dass das ein Fehler war. Nach Hospitationen, Gesprächen mit Kollegen usw. würde ich mich nun gerne definitiv für das andere Fach entscheiden. Ich habe 3 Monate in dem Fach gearbeitet. Wie aus der Geschichte vielleicht schon hervorgeht, tue ich mich sehr schwer mit beruflichen Entscheidungen, aber die aktuelle Entscheidung ist für mich endgültig (mehr "Ausprobieren" kann man ja quasi nicht). Für das Fach, das ich nun machen möchte, kann auch mein erstes klinisches Jahr voll angerechnet werden, sodass also nur der aktuelle "Ausflug" verschwendete Zeit war. Das somit zu begründen sollte gut funktionieren. Nun die Kernfragen

    1. Ich weiß, dass ich es nicht machen werde. Dann wäre es doch das klügste, asap zu kündigen (mit kürzerer frist in der Probezeit), oder? Gibt es, wenn ich das Fach echt nicht weiter machen will, einen Grund, die 6 Monate abzuwarten? Ich glaube, ich habe in der Probezeit nur 2 Wo Kündigungsfrist (TV-Ä an Unikliniken).

    2. Wie gehe ich in Bewerbungen mit den 3 Monaten um? Ehrlich gesagt würde ich damit nicht so gerne komplett offen umgehen, weil sich das für mich wirklich nicht gut anhört ("bleibt er denn irgendwann bei einer Sache?"). Ist ja ein berechtigter Vorwurf, aber ich habe das einfach für mich selbst gebraucht, um nun zu der Entscheidung zu kommen.
    Parallel bin ich übrigens gerade dabei, meine experimentelle Diss zu finalisieren. Kann ich so argumentieren? "Nach einem klinischen Jahr habe ich mir ein paar Monate Zeit genommen, meine Promotion zu beenden, um dann in den neuen Job zu starten", kann man das machen, und dabei die 3 Monate verschweigen?

    LG Gappi



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #2
    Diamanten Mitglied
    Mitglied seit
    12.12.2004
    Ort
    Berlin
    Semester:
    FA
    Beiträge
    6.078
    1. Wenn du weißt, dass du das aktuelle Fach nicht machen möchtest und dich die Arbeit unglücklich macht, kündige sofort. Der einzige Nachteil wird sein, dass es dir nicht als Weiterbildungszeit angerechnet wird. Mir persönlich wäre das aber egal bevor ich 3 Monate unglücklich zur Arbeit muss. Andere würden wohl raten zum Ende des halben Jahres zu kündigen um die 6 Monate anrechenbar zu machen (musst du natürlich im Logbuch schauen ob es im nächsten Fach anrechenbar wäre)

    2. Wieso verschweigen? Du wolltest etwas ausprobieren und hast schnell gemerkt, dass das Fach nicht in Frage kommt. Dein erstes Jahr war doch um "klinische Erfahrung" zu sammeln. Ich finde das klingt ehrlich gesagt überhaupt nicht seltsam. Ich finde 3 "leere" Monate zu erklären (sofern man das machen müsste), wäre schwieriger.
    Doubt kills more dreams than failure ever will.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #3
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    03.04.2021
    Beiträge
    6
    ad 1: ja, ich denke so werde ich das machen. Hab ein wenig Bauchschmerzen davor, das zu sagen und fürchte, die Wochen dann werden bestimmt ein Spießrutenlauf, aber da muss ich jetzt durch



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #4
    Banned
    Mitglied seit
    04.07.2014
    Beiträge
    1.816
    Am Anfang des Berufslebens darf man ruhig etwas ausprobieren, würde ich nicht verschweigen, ich würde mich jetzt aus einem bestehenden Arbeitsverhältnis bewerben und danach kündigen. Ideal wäre es, wenn es jetzt das richtige Fach ist und du dort ein paar Jahre bleiben kannst.

    Was nicht so gerne gesehen wird: Alle 6-12 Monate Jobwechsel über mehrere Jahre hinweg.
    Geändert von daCapo (03.04.2021 um 11:38 Uhr)



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #5
    little red riding bitch Avatar von agouti_lilac
    Mitglied seit
    18.10.2002
    Ort
    german mouse clinic
    Semester:
    fetal position
    Beiträge
    4.544

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Bevor du kündigst: wie sieht es denn finanziell aus? Evtl. musst du ja noch einige Monate ohne Gehalt auskommen, bis du eine Stelle in deinem Wunschfach bekommst.
    Calvin: “It's psychosomatic. You need a lobotomy. I'll get a saw.”



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook