teaser bild
Ergebnis 1 bis 3 von 3
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    22.08.2019
    Beiträge
    5

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Hallo,

    Ich war in der Vorklinik leider sehr schlecht bin auch nur so durch das Examen gekommen.

    Will in der Klinik definitiv besser und kontinuierlicher lernen.
    Aus diesem Grund wollte ich fragen wie ihr lernt?
    - Mit welchen Materialien? Vorlesungen? Zusammenfassungen? Anki?
    - Habt ihr eine gute Lerntechnik?
    - Wie viel Stunden lernt ihr?

    Bisher habe ich viel gelesen, anfangs auch viel rausgeschrieben, das war aber zu zeitintensiv.

    Kann man trotz schlechtem Physikum gute Noten in den anderen Examen erreichen?

    Vielen Dank für eure Antworten!



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #2
    Diamanten Mitglied Avatar von PrinzessinAmygdala
    Mitglied seit
    21.07.2010
    Ort
    RWTH Aachen
    Semester:
    1. WBJ
    Beiträge
    1.877
    Warum solltest du die anderen Prüfungen nicht besser machen können? Sind doch unabhängig vom Physikum. Im Grunde hast du doch bei jeder Klausur wieder eine neue Chance.

    Ich würde immer frühzeitig anfangen zu lernen. Dann kann man mehr wiederholen und es setzt sich besser. Karteikarten fand ich auch sehr hilfreich. Zumindest bei den Sachen, die du dir schwer merken kannst.
    Welche Materialien man nutzen sollte, kann man schwer pauschal beantworten. In manchen Fächern nutzt man nur die Uniunterlagen, in anderen braucht man zusätzlich Bücher oder liest es bei Amboss nach. Kommt halt drauf an wie die Lehre ist und was der Prüfer fragt. Am besten Altklausuren checken und gucken, ob man die Fragen nur mit Vorlesungswissen beantworten kann.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #3
    Diamanten Mitglied
    Mitglied seit
    04.08.2012
    Semester:
    5. WBJ Psychiatrie
    Beiträge
    10.735

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Ich glaub man sollte sich der traurigen Realität stellen: Über deine Note entscheidet in der Regel nicht, welche Materialien du verwendet hast, oder welche Lerntechniken du verwendet hast, oder wie lange du gelernt hast, sondern ob du strategisch gelernt hast. Stichwort Altfragen. Es ist natürlich intelligent, darüber hinaus auch "wirklich" zu lernen, aber rein für die Klausurnote ist das hirnlose Altfragenkreuzen oft am Wichtigsten.

    Und ja, natürlich ist jede Prüfung wieder eine komplett neue Schlacht. Deine schlechte Physikumsnote kannst du also bedenkenlos vergessen.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]

MEDI-LEARN bei Facebook