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Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #16
    Unregistriert
    Guest

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    Finde die Angaben mit (BMI/KHK/COP), ein uneindeutiges Bild (für mich sind darauf geschwollene Beine mit Ödemen zu sehen), und eine Atemnot ohne weitere Angaben (Besteht die Atemnot schon länger, ist sie akut aufgetreten?) sehr unklar.
    Außerdem stellt sich der Patient beim HA vor, was in meinen Augen für weniger akute und weniger heftige Symptome spricht, die evntl. schon länger andauern - ergo eine Herzinsuffizienz.
    In einer anderen Frage stellt sich eine Patientin mit ähnlichen Symptomen in der Notaufnahme vor, diese hat dann auch eine LAE.



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  2. #17
    Dopper
    Guest
    Die 22 sollte bei Anfechtung als Folgefehler gewertet werden, da sie sich im Falle der Herzinsuffizienz auf eine diuretische Therapie ausläuft



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  3. #18
    Unregistriert
    Guest
    Zitat Zitat von Unregistriert Beitrag anzeigen
    Man konnte durchaus sehen, dass die Haut an dem einen Bein sehr glänzte und dort der Knöchel verstrichen war. Ich fand es relativ gut einsehbar dass er ne Lungenembolie hat...
    Bei Ödemen kann das Bein auch glänzen und der Knöchel verstrichen sein. Das andere Bein zeigt übrigens auch einen verstrichenen Knöchel, glänzt vielleicht nicht so sehr aber wer schon mal ein Foto gemacht hat weiß wie beweisend das ist. Fakt ist, dass man mit den vorliegenden Informationen keinen Wells-Score erreicht, der auch nur eine mittlere Wahrscheinlichkeit für eine LAE nahelegt.



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  4. #19
    Registrierter Benutzer
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    2
    Bilde ich mir das ein oder hat der Patient an den Innenseiten beider Füße eine Corona phlebectatica? Und die CVI durch eine bestehende Herzinsuffizienz, die eben eher schleichende als akute Symptome macht?
    Hab ehrlich gesagt deshalb die Herzinsuffizienz genommen.



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  5. #20
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    Also ich kann hier auch beim erneuten Hinsehen keine eindeutige einseitige Umfangsvermehrung erkennen. Die je nach Stelle gemessenen 0-5mm Differenz könnten je nach Kamerawinkel und Lage des Beins auch umgekehrt sein...
    Auf mich wirken beide Seiten ödematös geschwollen, deshalb wie eine akute Dekompensation einer Herzinsuffizienz - und die gehört nunmal auch dringlich abgeklärt und ggf. hospitalisiert.



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