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  1. #1
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    Hallo,

    Laut Amboss soll bei Alkoholentzugsdelir ein Benzodiazepin sowie Haloperidol verabreicht werden. Daher denke ich das sowohl D als auch E richtig sind.



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  2. #2
    Unregistriert
    Guest
    Auch grade gesehen, Haloperidol senkt aber die Krampfschwelle, daher vllt nur Benzo?



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  3. #3
    Registrierter Benutzer
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    296
    Therapie des Alkoholentzugsdelirs
    Die Behandlung des unvollständigen Delirs bei Alkoholentzug ist mit oralen
    Gaben von Benzodiazepinen wie Lorazepam oder Clomethiazol
    durchzuführen
    . Clomethiazol ist bei Patienten mit schweren pulmonalen
    Erkrankungen und Patienten über 65 Jahren vor allem wegen der bronchialen
    Hypersekretion nicht anzuwenden, im Alter ist die Sturzgefahr zu beachten.
    Die Kombination von Benzodiazepinen mit mittellanger Halbwertszeit wie
    Lorazepam mit niedrigpotenten Neuroleptika wie Melperon erzielt günstige
    Effekte und kann auch außerhalb der Intensivstation unter möglichst
    engmaschiger Kontrolle von Blutdruck und Herzfrequenz erfolgen (Maschke
    2019).

    Das manifeste Delir bei Alkoholentzug kann p. o. mit einem Benzodiazepin
    oder mit Clomethiazol allein behandelt werden. Verschiedene Individuen
    benötigen höchst unterschiedliche Dosen. Wir empfehlen die orale
    Kombinationstherapie einer GABA-ergen Substanz (Benzodiazepin oder
    Clomethiazol), ggf. mit einem niedrigpotenten Neuroleptikum, jedoch nicht
    mit Levomepromazin (Neurocil®) oder Promethazin (Atosil®) wegen ihrer
    anticholinergen Effekte.
    Aus den Leitlinien (S. 22).



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  4. #4
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    Zitat Zitat von Obscura Beitrag anzeigen
    Aus den Leitlinien (S. 22).
    Wenn man aber ein bisschen weiter liest, kommt dann das hier:

    Name:  Screen Shot 2021-04-14 at 19.43.41.png
Hits: 614
Größe:  71,2 KB

    Ich verstehe es nicht so ganz. Oben steht "niedrigpotenten Neuroleptika wie Melperon" und dann steht in der Tabelle Haloperidol i.m.



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  5. #5
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    Also so wie ich das interpretiere, gibt man sowohl Diazepam (E) als auch Haloperidol (D). D ist halt nur etwas kritisch wegen Krampfanfall in der Vorgeschichte aber in der Leitlinie steht es halt so...



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