Auch grade gesehen, Haloperidol senkt aber die Krampfschwelle, daher vllt nur Benzo?
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Hallo,
Laut Amboss soll bei Alkoholentzugsdelir ein Benzodiazepin sowie Haloperidol verabreicht werden. Daher denke ich das sowohl D als auch E richtig sind.
Auch grade gesehen, Haloperidol senkt aber die Krampfschwelle, daher vllt nur Benzo?
Aus den Leitlinien (S. 22).Therapie des Alkoholentzugsdelirs
Die Behandlung des unvollständigen Delirs bei Alkoholentzug ist mit oralen
Gaben von Benzodiazepinen wie Lorazepam oder Clomethiazol
durchzuführen. Clomethiazol ist bei Patienten mit schweren pulmonalen
Erkrankungen und Patienten über 65 Jahren vor allem wegen der bronchialen
Hypersekretion nicht anzuwenden, im Alter ist die Sturzgefahr zu beachten.
Die Kombination von Benzodiazepinen mit mittellanger Halbwertszeit wie
Lorazepam mit niedrigpotenten Neuroleptika wie Melperon erzielt günstige
Effekte und kann auch außerhalb der Intensivstation unter möglichst
engmaschiger Kontrolle von Blutdruck und Herzfrequenz erfolgen (Maschke
2019).
Das manifeste Delir bei Alkoholentzug kann p. o. mit einem Benzodiazepin
oder mit Clomethiazol allein behandelt werden. Verschiedene Individuen
benötigen höchst unterschiedliche Dosen. Wir empfehlen die orale
Kombinationstherapie einer GABA-ergen Substanz (Benzodiazepin oder
Clomethiazol), ggf. mit einem niedrigpotenten Neuroleptikum, jedoch nicht
mit Levomepromazin (Neurocil®) oder Promethazin (Atosil®) wegen ihrer
anticholinergen Effekte.
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Also so wie ich das interpretiere, gibt man sowohl Diazepam (E) als auch Haloperidol (D). D ist halt nur etwas kritisch wegen Krampfanfall in der Vorgeschichte aber in der Leitlinie steht es halt so...