teaser bild
Seite 27 von 33 ErsteErste ... 17232425262728293031 ... LetzteLetzte
Ergebnis 131 bis 135 von 162
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #131
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    17.04.2021
    Beiträge
    14

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Zitat Zitat von _PsyOppa_ Beitrag anzeigen
    Bei uns in Münster hat unsere Fakultät uns mal erläutert, dass die Kohorten, die im Sommersemester ins erste Semester starten, tendenziell immer etwas leistungsschwächer sind, als die Wintersemester-Erstis. Das liege daran, dass die Studierenden, die, direkt nach dem Abi anfangen, tendenziell mehr "Zug drauf" haben als die, die mindestens ein Semester auf die Sommersemester-Zulassung warten (müssen). Deshalb ist auch der NC im Sommersemester fast immer etwas niedriger (1,1 bis 1,2 statt 1,0).
    Das heißt, dass die Referenzgruppe, die im Frühjahr M2 schreibt, nicht unbedingt direkt mit der Referenzgruppe im Herbst vergleichbar ist. Außerdem lassen manche Unis ja auch nur zum Wintersemester zu...

    Was ich damit sagen will: Nur weil das Frühjahrs-M2 regelhaft etwas schlechter ausfällt als das Herbst-M2, kann man daraus nicht unbedingt auf die Schwere der Examen schließen.
    (Dafür müsste man ein und dieselbe Gruppe beide Examina schreiben lassen... Lieber nicht!! )

    Ich persönlich schließe daraus eher, dass es günstig für jemanden ist, mit der tendenziell etwas (leistungs-)schwächeren Gruppe im Frühjahr zu schreiben, weil bei gleicher Schwierigkeit dann die Gleitklausel eher greift, wenn alle etwas schlechter abschneiden. Was ja auch bei diesem M2 der Fall war
    Jaa aber ich hab auch die Herbst-Examina zb deutlich besser gekreuzt als die im Frühjahr und fande es schon von den Fragestellungen her viel ekliger. Weiß nicht ob das nur mir so ging, aber würde trotzdem allen empfehlen, tendenziell im Herbst zu schreiben, wenn man es sich aussuchen kann. An einigen Unis kann man ja auch gar nicht im Sommersemester anfangen und ist dann durch Doktorarbeit oder so „gezwungen“ im Frühjahr zu schreiben, aber kann deinen Punkt verstehen. Vielleicht ging es ja nur mir so beim Kreuzen😄



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #132
    Gold Mitglied
    Mitglied seit
    20.08.2014
    Semester:
    1. WBJ
    Beiträge
    432
    Zitat Zitat von _PsyOppa_ Beitrag anzeigen
    Bei uns in Münster hat unsere Fakultät uns mal erläutert, dass die Kohorten, die im Sommersemester ins erste Semester starten, tendenziell immer etwas leistungsschwächer sind, als die Wintersemester-Erstis. Das liege daran, dass die Studierenden, die, direkt nach dem Abi anfangen, tendenziell mehr "Zug drauf" haben als die, die mindestens ein Semester auf die Sommersemester-Zulassung warten (müssen). Deshalb ist auch der NC im Sommersemester fast immer etwas niedriger (1,1 bis 1,2 statt 1,0).
    Das heißt, dass die Referenzgruppe, die im Frühjahr M2 schreibt, nicht unbedingt direkt mit der Referenzgruppe im Herbst vergleichbar ist. Außerdem lassen manche Unis ja auch nur zum Wintersemester zu...

    Was ich damit sagen will: Nur weil das Frühjahrs-M2 regelhaft etwas schlechter ausfällt als das Herbst-M2, kann man daraus nicht unbedingt auf die Schwere der Examen schließen.
    (Dafür müsste man ein und dieselbe Gruppe beide Examina schreiben lassen... Lieber nicht!! )

    Ich persönlich schließe daraus eher, dass es günstig für jemanden ist, mit der tendenziell etwas (leistungs-)schwächeren Gruppe im Frühjahr zu schreiben, weil bei gleicher Schwierigkeit dann die Gleitklausel eher greift, wenn alle etwas schlechter abschneiden. Was ja auch bei diesem M2 der Fall war
    Gilt ja aber auch nur für die Referenzgruppe. Und da zumindest zum M2 viele nicht mehr in ihrem Ursprungs-Semester schreiben und ein bis zwei Semester ausgesetzt haben, sollten zumindest die Gesamtergebnisse vergleichbar ausfallen.
    Meiner Meinung nach macht es jetzt auch keinen Riesenunterschied vom "Zug drauf haben" ob man jetzt ein 1,1er oder 1,0er Abi hat.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #133
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    24.08.2016
    Beiträge
    10
    Wenn ich die Zahlen richtig im Kopf habe korreliert doch maximal das Physikum ein wenig mit der Abinote und wenn dann auch erst bei Schnitten jenseits von 2,5-3.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #134
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    03.08.2018
    Semester:
    2. WBJ
    Beiträge
    296
    Die Bestehensgrenze liegt jetzt wohl bei 174 Punkten.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #135
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    23.05.2014
    Beiträge
    31

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Wo steht das?



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]

MEDI-LEARN bei Facebook