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  1. #6
    straight outta hell
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    Zitat Zitat von EinToaster Beitrag anzeigen
    @nie: Er hat grenzwertig erhöhte ALT und ALS, die Niere ist in Ordnung, keine Leberzirrhose-Zeichen außer eine ungewollte Gewichtszunahme und Aszites. Er ist langjähriger Raucher.
    Dekompensiert sah die Leberzirrhose nicht aus.

    Die Frage war auch was der nächste Schritt ist. Die Aszites war seit 4 Wochen therapierefraktär, legt man da schon ne TIPSS an?
    Die Einschränkung der Lebensqualität kommt nach 10 Jahren mit der hepatischen Enzephalopathie. Oder mit der unzureichenden Leberfunktion.

    @Zaphir: Laut Leitlinie ist LTX der Schritt davor.
    Mit therapierefraktärem Aszites ist der Zirrhose bereits dekompensiert. Und die HE sowie der Leberfunktionsverlust wird keine 10 Jahre mehr auf sich warten lassen wenn er bereits Aszites hat. Und TIPSS heißt ja nicht, dass er nicht transplantiert wird. Wenn nichts dagegen spricht, wird er in 10 Jahre bereits eine neue Leber haben und das ist der TIPSS egal. Wenn er nicht transplantabel ist, wird er in 10 Jahre tot sein. Mit oder ohne TIPSS.

    Edit: hab jetzt extra nochmal geschaut was Amboss sagt... eine Indikation zur TIPSS ist die Überbrückung bis zur Transplantation.



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  2. #7
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    Okay, wenn es so schlecht um ihn steht, dann die TIPSS



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