teaser bild
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 8
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    06.04.2021
    Beiträge
    42

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    ich sehe ein, dass eine vaginale Sono da der abdominellen und der der Nieren überlegen ist, aber finde die Formulierung der Frage sehr verwirrend. eine Spekulumeinstellung und ggf. Sono bei V.a. EUG ist doch eigenartig... Eine vag. Sono ist schließlich der Goldstandard, habe mich wegen dieser schwammigen Formulierung dagegen entschieden (und 40% der anderen ja auch)... hat da noch jemand Argumente, die Frage anzufechten?



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #2
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    18.04.2016
    Beiträge
    22
    Same same, diese schwammige Antwortmöglichkeit von "vorsichtig Spekulum, dann gegebenenfalls eventuell vielleicht Vaginal-Sono" hat mich auch nochmal umkreuzen lassen. Hätten die das genauso geschrieben wie die anderen Punkte, hätte ich das 100%ig nicht geändert. Aber ich hab auch bei soo vielen Fragen gedacht "Ist das jetzt ein Trick?". Warum kann man nicht einfach verständliche, klare Fragen ohne schnörkelige Spitzfindigkeiten stellen?



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #3
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    06.04.2021
    Beiträge
    42
    Sono V.a. EUG: eine EUG wird mit der Sono als Standard nachgewiesen. dabei gibt Antwort A einfach eine zu schwammige Aussage (vorsichtig Spekulum, dann ggf. vag. Sono). Eine Spekulumeinstellung wird die Verdachtsdiagnose voraussichtlich nicht bestätigen können und da eine vag. Sono nur ggf. (was sind die Bedingungen?) durchgeführt werden soll, wäre eine abdominelle Sono inklusive der Nieren am zielführendsten - insbesondere aufgrund des auffälligen Urinbefundes (Ery +++, Leuko +++ und Proteine ++). Eine Sonographie der Nieren kann dabei helfen, eventuelle Komplikationen in diesem Bereich auszuschließen oder zu bestätigen. Eine abdominelle Sono kann weitere Hinweise auf Differentialdiagnosen der unklaren Abdominalsymptomatik liefern.

    sehe gerade, dass jemand in google docs auch was dazu geschrieben hat



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #4
    Jodelschnepfe Avatar von Hoppla-Daisy
    Mitglied seit
    19.04.2003
    Ort
    Atzenhausen
    Semester:
    Damals in den Ardennen...
    Beiträge
    28.026
    Cave: Beschwerdefreies Intervall und Erys im Urin. Tatsächlich Im Urin? Oder doch eher von vaginal beigemischt? Ein Absterben des Embryos bzw Auflösung der Fruchthöhle verursacht auch Blutungen. Ergo wäre eine vaginale Inspektion tatsächlich zielführend.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #5
    läuft... Avatar von altalena
    Mitglied seit
    24.02.2005
    Ort
    homebase
    Semester:
    auf geht's, ab geht's
    Beiträge
    3.257

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Vag Einstellung gehört einfach immer dazu. Und ggf vag Sono ist wahrscheinlich mal wieder der typische A***loch-move vom IMPP, was die Formulierung betrifft. Beides gehört aber dazu. Wenn der V.a. EUG steht (kenne die Frage nicht) ist ein Nieren -bzw Abdomensono ja nicht so zielführend.
    "Stört es Sie, wenn ich weiter esse, während Sie rauchen?"



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook