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Plötzlich über Nacht aufgetretene Sehstörungen gibt es doch sowohl bei arteriitischer als auch bei nicht-arteriitischer AION?! Das sind doch immer die beliebten IMPP-Fälle mit PMR/RZA/Arteriitis temporalis und plötzlicher Visusminderung wo man dann unbedingt direkt Kortison geben muss.
Aber hier wird doch gefragt, was differenzialdiagnostisch am stärksten für eine nicht-arteriitische AION spricht?
Das wäre doch dann die Fluktuation bei Körperlagewechseln, weil die AION ja auf Arteriosklerose beruht, und z. B. beim Aufstehen sich kurzzeitig die Strömungsverhältnisse ändern, und somit Sehfluktuationen auftreten können.
Oder sehe ich das falsch? :S
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„Sage nicht alles, was du weißt, aber wisse immer, was du sagst.“ (Matthias Claudius)
Ah ja... diese Frage ist, mit Verlaub, ziemlich idiotisch gestellt. Ich würde eigentlich am liebsten gar keine Antwort nehmen, weil nichts wirklich zutrifft. Wahrscheinlich am ehesten E (auch wenn DAS nun wieder bei beiden Formen und diversen anderen Erkrankungen auftreten kann), weil alles andere noch mehr Käse ist. Eine Fluktuation bei Körperlagewechseln wäre ja etwas, was derart schnell auftreten und wieder verschwinden würde, dass es vermutlich nur die allerwenigsten Patienten beschreiben würden. Ist mir so noch nicht untergekommen, muss ich sagen.
Was meinen die anderen Schamanen?
Die Folgefrage ist aber dann wieder einfach und klar.
Rein praktisch schließt man bei Patienten mit plötzlicher Sehverschlechterung und AION schlicht die arteriitische AION aus und bekommt deshalb eine nicht-arteriitische AION als Diagnose. Insofern sind die Überlegungen der ersten Frage klinisch einfach nicht relevant.
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plötzlich aufgetretene Sehstörung kann doch auch ein Symptom der RZA sein, oder?
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Eine plötzlich aufgetretene Sehstörung kann Symptom für ziemlich viele Dinge sein. Auch die über Nacht aufgetretene Sehstörung.
Und ja, vielleicht kommt es für Millisekunden zu einer Änderung des Sehens bei Lagewechsel. Hat mir persönlich noch kein Patient erzählt.
Ich sag ja, ich persönlich könnte keine dieser Antworten guten Gewissens als richtig werten.
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