teaser bild
Seite 35 von 144 ErsteErste ... 253132333435363738394585135 ... LetzteLetzte
Ergebnis 171 bis 175 von 717
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #171
    Platin-Mitglied Avatar von LasseReinböng
    Mitglied seit
    17.06.2003
    Semester:
    5+ WBJ.
    Beiträge
    2.062

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Zitat Zitat von Mr. Pink online Beitrag anzeigen
    Und wie gesagt, weil man Mal auf intensiv eine Bronchoskopie oder ein TEE gemacht hat, ist das noch lange nicht vergleichbar mit der Qualifikation die man als Fachinternist eigentlich braucht um das regelmäßig anzubieten.
    Das lag mir auf der Zunge. Auf der ITS bronchoskopieren, kardiovertieren z.B. auch Anästhesisten, Chirurgen oder Neurologen. Und auch Anästhesisten machen gelegentlich TEEs...im Setting der ITS bzw. Akutmedizin geht es aber um andere Fragestellungen bzw. die Dringlichkeit gebietet es einfach daß du es selber machst.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #172
    Diamanten Mitglied
    Mitglied seit
    05.09.2008
    Ort
    diverse
    Semester:
    long time gone
    Beiträge
    3.208
    In der Chirurgie ist das wohl etwas strenger gehandhabt. Gibt einzelne Ärztekammern die wollen sogar die OP-Berichte haben von den OPs für den Katalog, damit da der Name des WBA drinsteht. Naja, aber in der Inneren ist das nicht so und da ist es eher die Regel als die Ausnahme, dass Untersuchungen/Fähigkeiten bescheinigt werden, ohne dass diese durchgeführt wurden oder nur ansatzweise eine Weiterbildung stattgefunden hat.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #173
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    27.10.2019
    Beiträge
    988
    Das wusste ich gar nicht dass die Ärztekammern das so genau kontrollieren in der Chirurgie. Da muss sich dann seit früher was geändert haben. Aber hiess es nicht im anderen Thread dass man sowas wegen Datenschutz gar nicht susdrucken darf? Was soll ein OP Bericht ohne Pstientennamen???



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #174
    Diamanten Mitglied Avatar von Fr.Pelz
    Mitglied seit
    10.06.2005
    Ort
    Bromberlin
    Beiträge
    10.711
    Also ich hab ja meine FA-Prüfung Allgemeinchirurgie letztes Jahr gemacht, da wollte niemand OP-Berichte (obwohl ich sie zur Sicherheit gesammelt habe und dann halt anonymisieren hätte müssen).

    Ich treffe mich am Donnerstag mit meinem zukünftigen Weiterbilder in der Hausarztpraxis, wir wollen die Rahmenbedingungen absprechen und einen Arbeitsvertrag entwerfen. Gibt's Fallstricke, auf die man achten muss? Was ist z.B mit WB-Tagen? Ich brauche ja noch 2 80stündige Kurse, das ist ja durch die üblichen 3 FB-Tage/Jahr nicht abgedeckt.
    And then again, it´s not out of the realm of extreme possibility...



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #175
    Diamanten Mitglied Avatar von SusiSorgenlos
    Mitglied seit
    12.05.2013
    Ort
    War Göttingen
    Beiträge
    1.009

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Welche Kurse sind das? Der Psychosomatikkurs findet hier eigentlich immer am Wochenende statt. Ich bekam den vom Weiterbilder bezahlt. Fortbildungstage gab es die üblichen 5 Tage. Ansonsten gibt es jetzt meiner Meinung nach nichts besonderes neben den allgemeinen Dingen.
    Was bei mir ganz nett war, dass ich 2x 1 Woche in Praxen anderer Fachrichtung hospitieren konnte.
    Wirst du dann nach der neuen WBO deine Weiterbildung machen? Wie lange besteht Weiterbildungsermächtigung? Kannst du dort alle Kenntnisse erwerben?



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]

MEDI-LEARN bei Facebook