teaser bild
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 8
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    12.05.2009
    Beiträge
    155

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Hi an alle,

    ich habe aktuell ein ziemliches Tief und möchte mich in einem anderen Fach bewerben, genauer gesagt in der Derma.
    Kurz zu meiner Vorgeschichte: Habe im Studium meine erste Famulatur in der Derma gemacht, hat mir super gefallen und lange dachte ich dann dass ich das machen möchte. Hatte meine Doktorarbeit die ich in der Derma angefangen hatte wegen schlechter Betreuung und Studienplanung abgebrochen und dann im Verlauf auch mega coole Famulaturen in der Inneren und Anästhesie.
    Dachte dann die letzten zwei Jahre, ich mache Allgemeinmedizin. Dachte ich mache 2 Jahre Innere und dann noch Wahlfächer. Mir war die ganze Zeit klar, dass ich dann unbedingt Derma als Wahlfach machen wollen würde, alles andere wäre mir eher egal. Hab dann mehr und mehr gedacht wie ich mich da drauf freuen würde und dass ich nur die Innere Zeit bis dahin machen muss etc...
    Da kam mir schon bei der Bewerbungsphase für die erste Stelle der leise Gedanke dass ich eigentlich auch gerne Derma an sich machen würde. Abgeschreckt hat mich dann die umkämpfte Stellensituation und natürlich dass ich quasi keine Vorerfahrung ergo null Chancen auf eine Stelle habe...
    Hab mich dann in der Inneren beworben und da bin ich jetzt seit Februar. Es macht mir leider einfach keinen Spass und ich zweifel auch mehr und mehr daran dass mir Allgemeinmedizin später Spass machen wird.

    Da die Unzufriedenheit und der Wunsch auf einen Neuanfang in der Derma jetzt immer größer wird, hab ich mir gedacht ich werde in den nächsten Wochen einfach anfangen Bewerbungen rauszuschicken. Dass meine Chancen auf eine Stelle leider sehr schlecht sind ist mir bewusst. Ich ärgere mich so über mich selbst, dass mir das mit dem Fach nicht früher klarer war.

    Habt ihr Tipps, wie ich es in einem Anschreiben gut verpacken kann, dass ich Derma toll finde aber trotzdem so wenig Vorerfahrung darin habe etc? Habt ihr selbst vielleicht einen Fachwechsel hinter euch und könntet mir davon berichten?
    Würdet ihr die abgebrochene Doktorarbeit mit in den Lebenslauf schreiben? Oder nur meine "aktuelle", die in den letzten Zügen ist?
    Ich habe mir jetzt eher mal nur die kleineren Häuser mit Derma herausgesucht, da ich denke, dass jemand wie ich ohne Derma-PJ an einer Uniklinik eher keine Chance hat. Habt ihr vielleicht Klinik-Empfehlungen für mich oder sonst noch Tipps hinsichtlich des Fachrichtungswechsel?

    Wäre über Antworten wirklich sehr dankbar



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #2
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    03.10.2012
    Semester:
    abgeschlossen
    Beiträge
    128
    Hallo,
    also in Bewerbungsschreiben sollte man sich so gut wie möglich darstellen. Solche Sachen wie "keine Erfahrung" auf keinen Fall schreiben. Sondern das schreiben was du kannst und dann gut begründen quasi der "Schlenker" im Anschreiben warum du jetzt genau das Fach machen möchtest und dich dafür begeisterst. Auch eine abgebrochene Dr Arbeit würde ich nicht erwähnen. Sondern a la "meine Dr. Arbeit steht kurz vor der Beendigung, ich plane diese dann und dann fertig gestellt zu haben".
    Ich habe das Fach gewechselt allerdings nicht in so ein "beliebtes", ich konnte es jedes Mal gut begründen und hatte diesbezüglich nie Schwierigkeiten. Es kommt auf die Argumentationslinie an. Und auch dein Auftreten. Ich finde einen FAchwechsel überhaupt nichts Ungewöhnliches, aber vielleicht verkehre ich auch in anderen Medizinergesellschaften.
    Und ansonsten: wenn du örtlich ungebunden bist dann überall hinsenden... Und nicht mit der Einstellung innerlich daran gehen, dass du sowieso nichts findest, das spüren Chefs vielleicht das ein oder andere Mal.
    Ich würde aber die 6 Monate Innere voll machen.

    Viele Grüße



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #3
    Diamanten Mitglied
    Mitglied seit
    04.08.2012
    Semester:
    5. WBJ Psychiatrie
    Beiträge
    10.735
    Ganz genau. Man versucht natürlich, sich möglichst gut zu verkaufen. Deine Doktorarbeit ist fast fertig. Du sammelst dzt. wertvolle internistische Erfahrung. Du hast immer wieder mit Bezügen zu dermatologischen Krankheitsbildern zu tun. So hast du deine Faszination für diese entdeckt. Etc. pp.

    So schlecht sind deine Chancen vielleicht gar nicht. Obwohl sie mit einem Jahr Innere wahrscheinlich deutlich besser wären. Ich würde mich dennoch überall bewerben. Auch an Unikliniken. Denn alles ist möglich. Es kann immer mal zum richtigen Zeitpunkt irgendwo eine Stelle frei sein, oder jemand abgesagt haben, o.ä. Einfach versuchen.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #4
    Diamanten Mitglied
    Mitglied seit
    22.05.2014
    Ort
    im Rheinland
    Semester:
    4. WBJ - Labor
    Beiträge
    2.789
    Ich befinde mich gerade mehr oder weniger im Prozess eines Fachwechsels und warte auf meinen Vertrag, der hoffentlich diese Woche noch kommt.

    Ich hab ebenfalls nen kompletten Wechsel gemacht, sogar in ein Fach, in dem ich nie famuliert habe und in dem man auch kein PJ machen konnte.

    Du musst es halt wie die anderen gesagt haben gut begründen, warum du jetzt wechseln möchtest.
    - Famulatur in der Derma
    - Anfang in der Inneren, da die Krankheiten in der Derma oft Komorbiditäten haben, deren Behandlung man in der Inneren erlernen kann
    - Nach 6 Monaten jetzt die Entscheidung, Derma zu machen, nachdem man noch ein bisschen was aus der Inneren mitgenommen hat

    Wenn du dich deutschlandweit bewirbst und 6 Monate Erfahrung mitbringst hast du sicherlich bessere Karten als reine Berufsanfänger, die spontan in die Derma möchten.

    Immer so gut darstellen wie möglich, also nix mit "kann ich nicht" oder "ja, also Diss Nr. 1 hab ich abgebrochen". Die Diss ist in den Endzügen und gut ist.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #5
    Banned
    Mitglied seit
    04.07.2014
    Beiträge
    1.816

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Ich hatte eine spanische Kollegin, die vor ein paar Jahren in der Inneren garnicht gut zurecht kam und letztendlich hat man ihr auch Nahe gelegt zu gehen (sprich gekünfigt). Ist dann in die Derma an einer westdeutschen Uniklinik gegangen trotz Spanisch als Muttersprache.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook