teaser bild
Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 16
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    16.09.2020
    Beiträge
    11

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Hallo liebes Forum,

    ich schaue mich gerade zwecks meines zukünftigen Wahltertials auf den Websiten der einzelnen neurochirurgischen Abteilungen um. Außerdem achte ich sehr stark auf die PJ-Rankings und Erfahrungsberichte
    Dennoch vielleicht auch mal hier im Forum die Frage, ob jemand gute Erfahrungen in einer neurochirurgischen Abteilung gemacht hat?

    Was mich außerdem interessieren würde, wären Abteilungen in denen es einen Schwerpunkt auf die vaskulären Erkrankungen gibt, speziell die endovaskuläre Therapie durchgeführt wird. Ich weiß, dass das häufig von den Neuroradiologen durchgeführt wird, hoffe aber dennoch dass es vielleicht die ein oder andere Abteilung gibt, welche das durchführt.

    Über Antworten/Anregungen würde ich mich sehr freuen und generell ein großes Lob an alle die hier immer fleißig antworten. Als stiller Mitleser häufig interessant.



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
  2. #2
    ehem-user-25-04-2022-1131
    Guest
    Endovaskuläre Therapien in den Neurofächern bzw. die Neurointerventionen sind in Deutschland Hoheitsgebiet der Neuroradiologie bzw. der Radiologie (bei entsprechendem DeGIR Zertifikat). Dementsprechend wirst du da keine neurochirurgische Abteilung finden, die sich mit den entsprechenden Eingriffen beschäftigt. Z.b. bezüglich eines Aneurysma-Clippings etc. sieht die Sache wieder entsprechend anders aus und dies wird natürlich in neurochirurgischen Abteilungen durchgeführt . International beschäftigen sich teils auch eher Neurochirurgen mit endovaskulären Verfahren (meines Wissens zb in den USA)

    LG !



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
  3. #3
    Dunkelkammerforscher Avatar von freak1
    Mitglied seit
    02.10.2010
    Semester:
    FA
    Beiträge
    2.370
    Ich kenne es auch nur so, dass die DIagnostik von den Neuroradiologen durchgeführt wird und dann interdisziplinär (NC kommt in die DSA und schaut sich die Bilder an) entschieden wird ob Coiling (durch NR) oder Clipping (durch NC) - zumindest im vorderen Kreislauf; hinterer Kreislauf ist afaik ausschließlich endovascular.



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
  4. #4
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    27.12.2011
    Beiträge
    226
    Jetzt nicht primär endovaskuläre Versorgung, aber dennoch starker Schwerpunkt "Vaskuläre NCH" an der Charité.



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
  5. #5
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    27.12.2011
    Beiträge
    226

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Jetzt nicht primär endovaskuläre Versorgung, aber dennoch starker Schwerpunkt "Vaskuläre NCH" an der Charité.



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook