teaser bild
Seite 1 von 79 123451151 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 391
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    02.05.2021
    Beiträge
    5

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Hallo zusammen,

    ich habe eine Frage an euch und hoffe, hier einige Vorschläge bekommen zu können.

    Meine aktuelle Situation: ich bin 33 und habe 2013 meine Facharztweiterbildung Neurologie begonnen und immer in der Klinik 100% gearbeitet. Letztes Jahr habe ich die Facharztprüfung erfolgreich absolviert. Da die Klinik, in der ich mein Psychiatrie-Fremdjahr gemacht habe, mir ganz gut gefiel und ich keine besondere Leidenschaft mehr für Neuro hatte, bin ich dort geblieben und kann Ende 2022 meine Facharztprüfung für Psychiatrie machen. Psychiatrie ist voll mein Ding und ich gehe jeden Tag sehr motiviert arbeiten. Allerdings ist die Anzahl an dienstfähigen Assistenten dank Corona und Schwangerschaften zwischendurch von 23 auf 17 gesunken + 4 Fachärzte, die weniger Dienste machen. Außerdem sind die Bedingungen schlechter geworden - weniger Therapiemöglichkeiten auf Station, keine Präsenz-Weiterbildungen mehr, iR dessen ich mit den Kollegen Austausch habe usw.. Mein Oberarzt hat gekündigt und ab morgen werde ich die Station (die eine sehr unbeliebte Außenstelle ist) allein schmeißen müssen - mit telefonischem Hintergrund durch einen anderen Oberarzt. Dementsprechend sind die Anzahl an Dienste und meine (empfundene) Belastung großer geworden. Ich habe schon Reduktion auf 80% beantragt (mit einem freien Tag/Woche) und wechsele in Juli in die Institutsambulanz.
    Zu beachten ist, dass ich nach der 2. FA-Prüfung (wenn Corona vorbei) gute Aussichten auf eine OA-Position hätte. Die Hintergrunddienste sind lt. Oberärzte voll ok. Ein Übergang in eine Praxis möchte ich auf keinen Fall, das würde mich inhaltlich überhaupt nicht reizen. Also bis Ende 2022 bleibt mir nichts Anderes übrig, als im Dienstsystem zu bleiben.

    Hier die Problematik: jedes Mal, dass ich Nachtdienst habe, habe ich absolut keine Lust darauf. Insgesamt fühle ich mich unrecht behandelt, weil Funktionsoberärzte und Fachärzte in der aktuell schwierigen Situation auch mehr helfen könnten und schön wäre, wenn meine Funktion als OA-Vertretung durch eine kleinere Dienstbelastung "anerkannt" werden könnte. Die letzten Dienste waren völlig ok, trotzdem habe ich mir ständig gedacht "was mache ich hier? warum muss ich noch Nachtdienste machen?". Finanziell bin ich gut dabei und könnte schon jetzt von Renditen leben, das macht es mit der Motivation natürlich nicht einfacher. Mir ist es völlig bewusst, dass das Problem ausschließlich bei mir liegt - wir reden von nur 3 Nachtdiensten im Monat + 1 Tagdienst am Wochenende und es gibt vieeeel Schlimmeres. Ich habe mir sogar überlegt, ob ich eine Gleichstellung mit den Fachärzten beantragen soll, um weniger Dienste zu machen - ich bin ja Fachärztin, allerdings für eine andere Fachrichtung. Das fände ich allerdings ein bisschen unverschämt.

    Die Frage: wie schafft ihr es, motiviert in die Nachtdienste zu gehen und sie nicht als maximales Übel zu nehmen? kennt ihr "Motivationsliteratur" oder so was ähnliches? wie gesagt, ich mag mein Job, nur die Nachtdienste nicht, und es ist mir völlig bewusst, dass es hier um "Jammern auf hohem Niveau" geht. Trotzdem möchte ich meine Motivation wiedergewinnen.

    Vielen Dank fürs Lesen und für die Vorschläge!



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #2
    Banned
    Mitglied seit
    04.07.2014
    Beiträge
    1.816
    Als Motivation: man hat den nächsten Tag frei,wenn du denn echte Bereitschaft hast und nicht Rufbereitschaft.

    War in den Kliniken von mir auch so: Facharzte machen nur wenige Dienste/haben Sonderkonditionen und Oberärzte nur Hintergrund, alle etwas faul & bequem.... Belastung (zb wegen zahlreicher Kündigungen) von Ärzten in Weiterbildung interessiert niemand



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #3
    Jodelschnepfe Avatar von Hoppla-Daisy
    Mitglied seit
    19.04.2003
    Ort
    Atzenhausen
    Semester:
    Damals in den Ardennen...
    Beiträge
    28.026
    Fachärzte machen in allen Kliniken, in denen ich war, die gleiche Dienstanzahl wie die Weiterbildungsassistenten . Sonderkonditionen? Vergiss es.
    Es ist einfacher, ein Loch zu graben, als einen Turm zu bauen

    Auch weiterhin gilt: "Krisen müssen draußen bleiben!"



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #4
    Platin Mitglied
    Mitglied seit
    17.07.2005
    Ort
    Balkonien
    Beiträge
    821
    Weniger Dienste auszuhandeln wäre zumindest ein Versuch wert.
    Ansonsten gibt es ja vielleicht die Möglichkeit die Dienste am Stück - z.B. 9 Nachtdienste hintereinander - zu absolvieren und dafür dann drei Monate lang keinen Dienst mehr. Bis Mitte 2022 wären das dann noch genau 4-5 Nachtdienstblöcke - das motiviert dich ja vielleicht



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #5
    Banned
    Mitglied seit
    04.07.2014
    Beiträge
    1.816

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Zitat Zitat von Hoppla-Daisy Beitrag anzeigen
    Fachärzte machen in allen Kliniken, in denen ich war, die gleiche Dienstanzahl wie die Weiterbildungsassistenten . Sonderkonditionen? Vergiss es.
    Ist dann je nach Fach unterschiedlich: Entweder hatten sie weniger Dienste oder garkeine, oder Sonderkonditionen wie "nur freitags".
    In der Inneren hatten FÄ tatsächlich weniger Sonderkonditionen.

    Zitat Zitat von Mano Beitrag anzeigen
    Weniger Dienste auszuhandeln wäre zumindest ein Versuch wert.
    Ansonsten gibt es ja vielleicht die Möglichkeit die Dienste am Stück - z.B. 9 Nachtdienste hintereinander - zu absolvieren und dafür dann drei Monate lang keinen Dienst mehr. Bis Mitte 2022 wären das dann noch genau 4-5 Nachtdienstblöcke - das motiviert dich ja vielleicht
    Wir kennen ihr Dienstmodell nicht, bei 24h Bereitschafts geht 9x hintereinander nicht (wegen 24h frei danach).
    Bei Rufbereitschaft ginge es, fände es aber extrem nervig, da man dann fast 10 Tage kaum zur Ruhe kommt...gerade für den Vordergrund ist Rufbereitschaft ja eher ungeeignet als Dienstform.
    Wenn es wie in der Pflege wirklich nur Nachtschicht ab 22h ist, ist es ne gute Option das alles hintereinander zu nehmen.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 1 von 79 123451151 ... LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook