teaser bild
Seite 7 von 16 ErsteErste ... 34567891011 ... LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 35 von 78
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #31
    Banned
    Mitglied seit
    04.07.2014
    Beiträge
    1.816

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Wenn du meinst...
    "Die Verzerrung oder auch das Bias oder systematischer Fehler[1] einer Schätzfunktion ist in der Schätztheorie, einem Teilgebiet der mathematischen Statistik, diejenige Kennzahl oder Eigenschaft einer Schätzfunktion, welche die systematische Über- oder Unterschätzung der Schätzfunktion quantifiziert."

    Ein Fehler der Datenerhebung war damit als Störfaktor gemeint

    Da man auf die Erinnerung des Patienten und alte Unterlagen angewiesen ist, sind Retrospektive Studien anfällig für Fehler. Hat der Patient vielleicht einfach ein ursächliches Ereignis vergessen, oder die Reihenfolge durcheinandergebracht? So vergessen Patienten etwas, das sie nicht in einen ursächlichen Zusammenhang mit ihrer Erkrankung bringen, eher oder erinnern sich nicht so gut daran (Recall Bias).


    Alle meine Kollegen mit Retrospektiver Arbeit mussten keine Einverständniserklärung einholen... soviel zu Spitzfindigkeiten.

    Wer musste denn hier eine einholen bei komplett Retrospektiver Arbeit im Sinne von alten Akten auswerten? Niemand? Wenige? Einige?
    Geändert von daCapo (11.05.2021 um 23:48 Uhr)



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #32
    Diamanten Mitglied
    Mitglied seit
    04.08.2012
    Semester:
    5. WBJ Psychiatrie
    Beiträge
    10.736
    Es ist völlig egal, ob irgendjemand dies oder jenes "tun musste". Entscheidend ist, ob er dies oder jenes rechtlich gesehen tun hätte müssen!

    Kleines Beispiel:

    https://www.med.uni-muenchen.de/ethi...spflichtig.pdf

    Um auf das Threadthema zurückzukommen: Im Idealfall also bitte nicht nur auf Habil und Karriere schauen, sondern auch sicherstellen, dass man eine Ahnung von grundlagenden statistischen Konzepten, Studiendesign und rechtlichen Aspekten hat...



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #33
    Banned
    Mitglied seit
    04.07.2014
    Beiträge
    1.816
    Ja und auch Recall bias bei Retrospektiven Studien bedenken

    Und dran denken: die Uniklinik braucht euch, irgendwer muss da arbeiten.
    Geändert von daCapo (11.05.2021 um 23:54 Uhr)



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #34
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    26.07.2020
    Beiträge
    1.126
    @ davo:
    Man braucht die Datenschutzerklärung für das Ethikvotum. Und das Ethikvotum damit man überhaupt eine Chance hat dass etwas von einem Journal angenommen wird. Egal wie überflüssig das scheint, aber ohne Ethikvotum kriegt man nichts publiziert.

    Natürlich hat eine gut aufgestellte Gruppe mit gutem Support an einer Uniklinik bessere Karten wenn es um Erfolgschancen geht. Aber es wollen auch mehr Leute unter den Autoren sein. Und Studenten lassen sich mittlerweile auch nicht mehr in dem Maß ausbeuten wie das vielleicht früher mal der Fall war. Bei denen die neu in der Klinik anfangen gibt es mittlerweile viele die nichtmal eine Promotion angefangen oder sich ein Thema gesucht haben. Als ich vor ein paar Jahren den Abschluss gemacht habe wäre so was für die Mitstudenten die ich kannte undenkbar gewesen.

    Würde auch nicht bei Null anfangen - war an der Uni in Projektgruppen, und hab eigentlich auch einige Aus/Weiterbildungen im Data Science Bereich gemacht, und zumindest frei zugängliche Daten analysiert. Die waren da aber schon zur Verfügung gestellt worden, in der Praxis muss man sie aus der Kliniksoftware (wo man über den eigenen Account keine Zugriffsberechtigung auf die dahinterstehende Datenbank hat), Registern, vom statistischen Bundesamt oder woher auch immer bekommen.

    Und genau das ist der kritische Punkt - woher kriege ich die Daten, wie kriege ich sie, wen muss ich dafür ansprechen, was sind die Voraussetzungen um diese zu bekommen etc...



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #35
    Diamanten Mitglied
    Mitglied seit
    04.08.2012
    Semester:
    5. WBJ Psychiatrie
    Beiträge
    10.736

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Zitat Zitat von mbs Beitrag anzeigen
    @ davo:
    Man braucht die Datenschutzerklärung für das Ethikvotum. Und das Ethikvotum damit man überhaupt eine Chance hat dass etwas von einem Journal angenommen wird. Egal wie überflüssig das scheint, aber ohne Ethikvotum kriegt man nichts publiziert.
    Das ist eh logisch. Ethikvotum brauchst du sowieso. Das steht außer Frage, deshalb hab ich gar nichts weiter darüber geschrieben. Aber es ist durchaus denkbar, dass es damit nicht getan ist, sondern dass du darüber hinaus eben noch mehr brauchst. Darüber hab ich geschrieben.

    Zitat Zitat von mbs Beitrag anzeigen
    Würde auch nicht bei Null anfangen - war an der Uni in Projektgruppen, und hab eigentlich auch einige Aus/Weiterbildungen im Data Science Bereich gemacht, und zumindest frei zugängliche Daten analysiert. Die waren da aber schon zur Verfügung gestellt worden, in der Praxis muss man sie aus der Kliniksoftware (wo man über den eigenen Account keine Zugriffsberechtigung auf die dahinterstehende Datenbank hat), Registern, vom statistischen Bundesamt oder woher auch immer bekommen.

    Und genau das ist der kritische Punkt - woher kriege ich die Daten, wie kriege ich sie, wen muss ich dafür ansprechen, was sind die Voraussetzungen um diese zu bekommen etc...
    Genau das meinte ich ja mit "bei Null anfangen". Du hast absolut keine Erfahrung mit und absolut keine Ahnung von der Beschaffung und Arbeit mit dieser Art von Daten und von den rechtlichen Fallstricken. Die Tatsache, dass du schon mal irgendwelche Daten ausgewertet hast, bringt dir diesbezüglich nichts.

    Sowas alleine anzufangen wäre völlig irre.

    Deshalb nochmal: Ich würds nicht machen.

    Wenn du dir jedoch dein Leben kompliziert machen willst, und unendlich viel Zeit und Aufwand investieren willst mit mehr als fraglichem Output, dann nur zu.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 7 von 16 ErsteErste ... 34567891011 ... LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook