teaser bild
Seite 2 von 16 ErsteErste 12345612 ... LetzteLetzte
Ergebnis 6 bis 10 von 78
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #6
    Banned
    Mitglied seit
    04.07.2014
    Beiträge
    1.816

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Zitat Zitat von Lena19 Beitrag anzeigen
    Ich meinte damit, dass man als Professor ja recht weisungsungebunden ist und sich den Tag, abseits der Lehre frei gestalten darf. Das soll jetzt nicht bedeuten, dass die alle faul sind, aber es kommt auch niemand anspaziert und sagt mach dies oder mach das....

    Oder seht ihr das anders? Außerdem sind Professoren ja auch in der Lehre frei.

    Ist halt nur mein Eindruck
    Du wirst noch mehr Eindrücke sammeln. Wenn ein Uni Chef erfolgreich sein will,muss er auch arbeiten. Und es gibt auch sowas wie die Verwaltung, ärztlicher Direktor, Vorstand. Ein Klinikdirektor kann nicht schalten und walten wie er will. Glucklicherweise. Käme der Uni sonst teuer zu stehen,wenn das nicht kontrolliert wird.
    Natürlich gibt es dort gerade im Alter viele die nur noch das nötigste tun...mit entsprechenden Ansehen.
    Geändert von daCapo (07.05.2021 um 13:57 Uhr)



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #7
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    08.05.2014
    Beiträge
    235
    Ein Professor der aber z.B. nur Grundlagenforschung macht, kann sich sein Leben schon angenehm gestalten (habe einen in meiner Familie). Der Weg dorthin lohnt sich in aller Regel jedoch nicht. Dann ist man in seiner Nische die Koryphäe und wird weltweit mit offenen Armen begrüßt.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #8
    Diamanten Mitglied
    Mitglied seit
    30.01.2013
    Beiträge
    1.064
    Zitat Zitat von Lena19 Beitrag anzeigen
    Ich meinte damit, dass man als Professor ja recht weisungsungebunden ist und sich den Tag, abseits der Lehre frei gestalten darf. Das soll jetzt nicht bedeuten, dass die alle faul sind, aber es kommt auch niemand anspaziert und sagt mach dies oder mach das....

    Oder seht ihr das anders? Außerdem sind Professoren ja auch in der Lehre frei.

    Ist halt nur mein Eindruck
    In den großen Abteilungen gibt es meist einen Laborleiter. Auf den trifft deine Beschreibung in etwa zu. Aber wie schon bereits erwähnt wurde, ist der Weg dorthin sehr steinig.

    Alle anderen forschende Kliniker haben in der Regel mindestens eine Dreifachbelastung: Klinik, Forschung und Lehre.

    Ich hatte viel Spaß bei der Doktorarbeit und fand die freie und eigenständige Arbeit im Labor sehr angenehm. Nach 1,5 Jahren in der Realität mit einer 80h Klinikwoche und 2 Forschungsprojekten parallel habe ich das Handtuch geworfen. Meine Motivation zur Habil war nie groß, wollte einfach mal schauen wohin die Reise geht. Es muss aber nicht immer so laufen.
    In einer Klinik, in der die Forschung wirklich mit Betreuung und Freistellung gefördert wird, kann es auch mit uberschaubaren Mehraufwand etwas werden.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #9
    Diamanten Mitglied
    Mitglied seit
    26.12.2003
    Beiträge
    1.154
    Zitat Zitat von stateofgrace Beitrag anzeigen
    oder einfach nur das Prestige?
    Karriere, Prestige...sind so gut wie immer die wesentlichen und oft die einzigen Beweggründe. Chefarzt werden oder weil der Titel so geil aussieht...ich habe nur wegen dem Titel promoviert und ich kenne in meinem Umfeld nicht einen einzigen Habilitanden, der nicht Chef werden will und es aus purer Begeisterung am Forschen tut...
    Never wrestle with a pig, because you both get dirty, but the pig likes it!



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #10
    Toastbrot im Regen
    Mitglied seit
    13.06.2009
    Ort
    Vorbei, bye bye
    Beiträge
    1.195

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    @flopiflop: das würde ich nicht so verallgemeinern.

    Zitat Zitat von hebdo Beitrag anzeigen
    wollte einfach mal schauen wohin die Reise geht.
    Triffts hier auch.

    Ich hatte für meine labor Forschungszeit eine 50% Freistellung, welche über die DFG finanziert war. Bei vorhandensein entsprechender Drittmittel können wir recht großzügig Forschungsfreistellungen erhalten.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 2 von 16 ErsteErste 12345612 ... LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook