teaser bild
Ergebnis 1 bis 2 von 2
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    22.08.2017
    Beiträge
    16
    Hey,
    aktuell verbringe ich mein 2. Tertial in Österreich. Dieses Tertial wurde auch im Vorfeld bereits vom LPA akzeptiert.
    Ich benötige nur eine Äquivalenzbescheinigung, dass das Tertial den Ansprüchen eines deutschen Tertials gleicht.
    Unser LPA hat jedoch keinen Vordruck. Hat jemand schon einmal eine Äquivalenzbescheinigung für ein Auslandtertials ausfüllen müssen und kann mir sagen, was er oder sie genommen hat?
    Genießt den Feiertag.
    Danke!



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #2
    Diamanten Mitglied
    Mitglied seit
    04.08.2012
    Semester:
    5. WBJ Psychiatrie
    Beiträge
    10.735
    Du kannst ja einfach die eines anderen LPA nehmen. Dank Internet eine Sache von einer Minute.

    In Österreich muss man allerdings aufpassen - bei mir (erste Anfrage bzgl. Formalitäten 2016, PJ-Start 2018) war es z.B. so, dass Lehrkrankenhäuser der MedUni Graz nicht vom LPA anerkannt worden wären und dass die MedUni Innsbruck mir auf nicht sehr charmante Art und Weise zu verstehen gegeben hat, dass sie nur für Lehrkrankenhäuser in Tirol und Südtirol eine Äquivalenzbescheinigung ausstellen würde, und für alle anderen Lehrkrankenhäuser auf die MedUni Wien verwiesen hat. (Die Logik dahinter kann man glaub ich nicht verstehen.)

    Letztlich musste ich also der Einfachheit halber ein Lehrkrankenhaus der MedUni Wien nehmen. Meist ist das eh kein Problem, da viele österreichische Krankenhäuser Lehrkrankenhäuser von allen drei langjährigen MedUnis sind - aber eben nicht alle. Außerdem haben MedUni Innsbruck und MedUni Wien damals sehr klar gesagt, dass sie nur ihre eigene Bescheinigung ausstellen, keine deutsche. D.h. ich musste mich erst mal erkundigen, ob mein LPA eine solche anerkennt. (Zum Glück ja.)



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]

MEDI-LEARN bei Facebook