teaser bild
Seite 45 von 254 ErsteErste ... 354142434445464748495595145 ... LetzteLetzte
Ergebnis 221 bis 225 von 1270
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #221
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    15.10.2016
    Beiträge
    16

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    An einer Antwort bezüglich Antibiotika merken wäre ich auch sehr interessiert. Zu einigen Krankheiten und zu einigen Erregern hab ich es einfach auswendig gelernt. Wenn ich dann eine Krankheit habe, wo ich es nicht weiss, überlege ich die häufigsten Erreger dafür und ob ich für den Erreger ein Antibiotikum (oder eine Gruppe) weiss. Wenn ich nur den Erreger bekomme und keine Ahnung habe, dann überlege ich nach anderen Krankheiten, wo der noch hauptsächlich ursächlich für ist und schaue, ob mir zu der Krankheit ein Antibiotikum weiss. Oft klappt es so, aber nicht immer.

    Meine Freizeit verbringe ich gerade tatsächlich im Urlaub in der Natur. Letzte Woche Strand und diese Woche Berge. Bis auf den Anreisetag, habe ich sogar jeden Lerntag komplett geschafft. Allerdings nicht die Wiederholungen, die ich mit vorgenommen hatte und das macht mir jetzt ein etwas schlechtes Gewissen. Aber wird schon werden…



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #222
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    14.03.2017
    Beiträge
    148
    Mit den Antibiotika hab ich auch ein bisschen Probleme, aber es sind eigentlich immer wieder die selben, die abgefragt werden bzw. als Antwortmöglichkeit zur Auswahl stehen.
    Ich hab mir einfach gemerkt:
    -Cotrimoxacol -> Pneumocystis
    -Flourchinolone nicht bei Kindern
    -Metronidazol gut im GIT/bei Anaerobiern
    -Doxycyclin bei intrazellulären Erregern/Borrelien
    -Gentamicin nicht alleine geben/bei Endokarditis
    -Clindamycin gut bei Weichteilinfektionen
    -Mebendazol bei Echinococcus
    -Vancomycin nur bei grampositiven
    -Cephalosporine keine Wirkung gegen Enterokokken und Listerien

    Das sind so die Fakten, die ich durchs kreuzen gelernt habe und damit kann ich die meisten Antibiotika Fragen richtig beantworten, weil es immer wieder gefragt wird.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #223
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    26.07.2015
    Beiträge
    220
    Ich hab das Meditricks Buch zu Antibiotika, das find ich ganz gut. Und sonst ists bei mir ähnlich wie bei whatshername, die wichtigsten Fakten habe ich auswendig gelernt und meistens klappt es.

    Freizeittechnisch versuche ich mir jeden Tag was vorzunehmen, mit Freund*innen treffen, eine neue Runde spazieren gehen o.Ä.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #224
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    15.05.2015
    Beiträge
    171
    Ich glaub, die Frage wurde schon mal gestellt, aber ich finde sie gerade nicht.
    Wie macht ihr das mit den Wiederholungstagen am Ende? Bringen die überhaupt was, wenn man die Fragen schon mal gekreuzt hat, oder ist es nicht besser, alle Fragen, die man im Laufe des Lernplans falsch gemacht hat, zu wiederholen, auch wenn sie noch von 2012 sind?



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #225
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    26.07.2015
    Beiträge
    220

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Zitat Zitat von Cinnafly Beitrag anzeigen
    Ich glaub, die Frage wurde schon mal gestellt, aber ich finde sie gerade nicht.
    Wie macht ihr das mit den Wiederholungstagen am Ende? Bringen die überhaupt was, wenn man die Fragen schon mal gekreuzt hat, oder ist es nicht besser, alle Fragen, die man im Laufe des Lernplans falsch gemacht hat, zu wiederholen, auch wenn sie noch von 2012 sind?
    ich werds denke ich so machen, wie vorgegeben. Alle falschen Fragen sind echt n Wort (ich hab jetzt schon >600) und außerdem habe ich immer mehr den Eindruck, dass die Examina sich wirklich stark verändert haben. Die Fragen von 2012 sind vielleicht nett ums ins Thema einzusteigen, aber mir wird das kurz vor dem Examen vmtl nichts bringen. Vielleicht kreuze ich aber nochmal geziehlt jüngere falsche Fragen, wenn (falls!) ich an dem Punkt ankomme, wo ich nichts mehr zu tun und noch viel Motivation offen hab



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]

MEDI-LEARN bei Facebook