teaser bild
Seite 14 von 18 ErsteErste ... 4101112131415161718 LetzteLetzte
Ergebnis 66 bis 70 von 86
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #66
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    08.04.2021
    Beiträge
    14
    Zitat Zitat von tamimlr Beitrag anzeigen
    Hello nochmal zusammen

    Habt ihr euch jetzt schon für eine Uni entschieden & euren Platz offiziell angenommen?

    Falls ja, welche wurde es bei euch & welche Argumente waren für euch ausschlaggebend?

    Ich bin gerade noch etwas unentschlossen, jetzt wo mich beide Unis (Budapest und Pécs) angenommen haben
    & könnte etwas Entscheidungshilfe/ Austausch/ Ratschläge gebrauchen!
    Hey,
    ich dachte, ich melde mich nochmal diesbezüglich.
    Also ich hab mich ja für die Semmelweis entschieden, war mir aber zuerst ehrlich gesagt auch unentschlossen. Für die Semmelweis spricht in meinen Augen, dass Budapest viel näher ist als Pécs. Ich komme nämlich aus dem Westen von Österreich und die Fahrt nach Pécs oder Szeged wäre glaube ich auf Dauer nicht so angenehm gewesen. Außerdem kooperiert die Semmelweis ja mit dem Asklepios Campus in Hamburg.
    Ich glaube, schlussendlich spielt es nicht die große Rolle, für welche Uni du dich entscheidest. Die Ausbildung ist an allen drei gleich gut. Du musst dich halt fragen, ob du lieber in einer Großstadt wohnen möchtest, oder doch lieber in einer kleineren, in der man auch alles gut zu Fuß oder mit dem Fahrrad erreichen kann.
    Anscheinend sollen die Unis unterschiedliche (aber nur nuancierte) Schwerpunkte in den naturwissenschaftlichen Fächern haben. Zum Beispiel soll Budapest mehr Wert auf Physik, Szeged auf Chemie und Pécs auf Bio legen. Aber nagel mich nicht darauf fest, ich hatte das mal irgendwo hier im Forum gelesen.;)
    Anscheinend sollen auch die Prüfungen in Budapest schwieriger sein als in Szeged und Pécs, aber das glaube ich ehrlich gesagt nicht. Lernen, vor allem im Medizinstudium, muss man immer, geschenkt wird einem nichts. Aber wenn man etwas wirklich will, dann schafft man es auch.
    Aber vielleicht schaust du dich ja hier im Forum noch einmal um, die Frage nach der Wahl der Uni kam hier schon öfters



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #67
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    14.06.2021
    Beiträge
    13
    Zitat Zitat von Prometheus19 Beitrag anzeigen
    Hey,
    ich dachte, ich melde mich nochmal diesbezüglich.
    Also ich hab mich ja für die Semmelweis entschieden, war mir aber zuerst ehrlich gesagt auch unentschlossen. Für die Semmelweis spricht in meinen Augen, dass Budapest viel näher ist als Pécs. Ich komme nämlich aus dem Westen von Österreich und die Fahrt nach Pécs oder Szeged wäre glaube ich auf Dauer nicht so angenehm gewesen. Außerdem kooperiert die Semmelweis ja mit dem Asklepios Campus in Hamburg.
    Ich glaube, schlussendlich spielt es nicht die große Rolle, für welche Uni du dich entscheidest. Die Ausbildung ist an allen drei gleich gut. Du musst dich halt fragen, ob du lieber in einer Großstadt wohnen möchtest, oder doch lieber in einer kleineren, in der man auch alles gut zu Fuß oder mit dem Fahrrad erreichen kann.
    Anscheinend sollen die Unis unterschiedliche (aber nur nuancierte) Schwerpunkte in den naturwissenschaftlichen Fächern haben. Zum Beispiel soll Budapest mehr Wert auf Physik, Szeged auf Chemie und Pécs auf Bio legen. Aber nagel mich nicht darauf fest, ich hatte das mal irgendwo hier im Forum gelesen.;)
    Anscheinend sollen auch die Prüfungen in Budapest schwieriger sein als in Szeged und Pécs, aber das glaube ich ehrlich gesagt nicht. Lernen, vor allem im Medizinstudium, muss man immer, geschenkt wird einem nichts. Aber wenn man etwas wirklich will, dann schafft man es auch.
    Aber vielleicht schaust du dich ja hier im Forum noch einmal um, die Frage nach der Wahl der Uni kam hier schon öfters
    Hey! Dank dir, für deine ausführliche Antwort!
    Du hast total Recht, unterm Strich liegen die Unterschiede wirklich nur an den Städten und nicht an den Universitäten.
    Ich hab auch schon alle möglichen Beiträge hier im Forum gelesen, mir nochmal eine kleine Pro/Kontra Liste erstellt und mich nun ebenfalls für die Semmelweis entschieden!

    (Das mit den angeblich schwierigeren Prüfungen habe ich hier auch irgendwo mal gelesen - aber letztlich bleibt es doch Ansichtssache & ich frage mich, wer den Vergleich aufgestellt haben soll - schließlich kann man doch nicht an beiden Universitäten studiert und die Prüfungen abgelegt haben..? )



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #68
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    18.06.2021
    Beiträge
    8
    Bekannte von mir waren in Pécs und Budapest. Die meinten in Pécs würden deine lehrenden Personen dich prüfen und in Budapest irgendwelche Prüfer, damit da nichts nach Sympathie geht. Vielleicht ist es deshalb schwieriger…?
    Ich habe mich auch für Semmelweis entschieden, aber das war ein Bauchgefühl, weil ein wirklich ausschlaggebendes Argument hat es nicht gegeben. 😄



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #69
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    14.06.2021
    Beiträge
    13
    @bn007 das kann natürlich auch sein!
    Und alles klar, dann sehen wir uns dort!!



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #70
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    13.06.2021
    Beiträge
    17
    Ich hab leider immer noch nichts von der semmelweis gehört, geht es irgendjemandem genauso ? ☹️



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]

MEDI-LEARN bei Facebook