teaser bild
Seite 5 von 7 ErsteErste 1234567 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 25 von 34
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #21
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    05.10.2021
    Beiträge
    7

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Ich habe mit meinem LPA telefoniert und folgende Infos bezüglich eines Widerspruchverfahrens erhalten:

    - man muss innerhalb von einem Monat schriftlich den Widerspruch einlegen. Hier muss man aber noch keine Begründung aufführen, sondern kann einfach sagen, dass die Begründung nachgereicht wird.

    - der Widerspruch geht dann an die Anwälte vom IMPP und den Personen, welche die Fragen konzipiert haben. Diese schauen sich dann meine Begründung an und entscheiden, ob meinem Widerspruch zugestimmt werden soll oder nicht. Wenn sich meine Note verändern würde, dann wird dies getan. Verändert sich lediglich die Punktzahl, so wird nichts unternommen. Falls die Prüfer den Widerspruch ablehnen, kann ich gegen diese Entscheidung klagen und dann geht das Ganze vor Gericht. Hier werde ich nur die Kosten tragen müssen, falls ich verliere.

    - Sonstige Kosten die auf mich zukommen sind bereits die Organisations-Kosten seitens des LPA und IMPPs. Hier konnte man mir nur den Erfahrungswert von ca. 150€ nennen. Dazu würden dann eben noch Anwaltskosten dazukommen und evtl. Gerichtskosten.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #22
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    28.09.2021
    Beiträge
    8
    Danke für die Infos! Heißt das mit dem formlosen Widerspruch wird bereits eine Summe von 150 Euro fällig?
    Hast du den Widerspruch direkt mit einem Anwalt gemeinsam konzipiert?



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #23
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    05.10.2021
    Beiträge
    7
    Hey,
    nein, man muss erst irgendwas bezahlen, wenn der Widerspruch abgelehnt wurde - wird ihm zugestimmt, muss man nichts bezahlen (wurde mir vom LPA so gesagt). Wann man eine Rechnung bekommt, weiß ich nicht.

    Den Widerspruch habe ich einfach selbst konzipiert, weil ich wenig Zeit hatte, um die Frist einzuhalten (die Deadline ist das Datum, welches auf deinem Zeugnis steht +3 Tage +1Monat). Habe nur einen Zweizeiler geschrieben mit "Hiermit widerspreche ich fristwahrend meiner Benotung und reiche eine Begründung nach".
    In dieser Begründung muss man dann all seine Beweise aufführen. Dieses Schreiben geht dann an den Prof der die Frage konzipiert hat. Dieser entscheidet dann, ob dem zugestimmt wird oder nicht. Falls er ablehnt, kann man nur noch vor einem Verwaltungsgericht klagen, wo die Kosten (falls man verliert) einpaar tausend Euro sind.

    In meinen Recherchen habe ich jedoch gemerkt, dass oftmals dem Widerspruch nicht zugestimmt wird (logisch, weil die wenigsten Profs gerne zugeben, Fehler gemacht zu haben) und man eig nur über das Gericht ne Chance hat, dass das Ganze doch noch durchgeht, weil das die einzige Situation ist, wo eine neutrale "Person" mitentscheidet.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #24
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    05.10.2021
    Beiträge
    7
    Zitat Zitat von emml Beitrag anzeigen
    Genau, ich warte bereits ein paar Monate auf eine Rückmeldung, aber vermutlich haben viele für F21 einen Widerspruch eingelegt, weshalb es allgemein länger dauert. Und noch dazu gab es sehr viele Fragen mit Anfechtungs-Potenzial und dementsprechend vermutlich viel Arbeit fürs impp. Bisher musste ich noch nichts zahlen.
    Darf ich fragen, bei welchen Anwälten du dich gemeldet hast oder ob du jmd empfehlen kannst?



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #25
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    04.05.2021
    Beiträge
    12

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Zitat Zitat von dr0drunkenstein Beitrag anzeigen
    Darf ich fragen, bei welchen Anwälten du dich gemeldet hast oder ob du jmd empfehlen kannst?
    Kannst du einstellen, dass ich dir privat eine Nachricht schreiben kann?



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]

MEDI-LEARN bei Facebook