teaser bild

Umfrageergebnis anzeigen: Was würdest wählen?

Teilnehmer
107. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • CDU/CSU

    7 6,54%
  • SPD

    4 3,74%
  • Grüne

    38 35,51%
  • Linke

    2 1,87%
  • FDP

    20 18,69%
  • AFD

    30 28,04%
  • Sonstige

    5 4,67%
  • Nichtwähler

    1 0,93%
Seite 46 von 227 ErsteErste ... 364243444546474849505696146 ... LetzteLetzte
Ergebnis 226 bis 230 von 1134
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #226
    Banned
    Mitglied seit
    14.07.2012
    Semester:
    FÄ 2021?
    Beiträge
    1.853
    Zitat Zitat von Fr.Pelz Beitrag anzeigen
    Und deine Sehnsucht nach moralischer Überlegenheit -äh ja? Es geht nicht um ÜBERlegenheit, es geht um Überlegtheit. Man kommt halt drauf, dass gewisse Dinge das Richtige sind. Das hört sich bei dir so an wie der verächtliche Ausdruck vom Gutmenschentun. Ich finde es ganz gut ein guter Mensch zu sein. Was ist falsch daran?

    Zitat Zitat von Fr.Pelz Beitrag anzeigen
    Das ist aber auch so ein Argument was ich nur aus dem Blickwinkel des Belehrten verstehe. Aus dem Blickwinkel des Planeten IST es gut, kein Fleisch zu essen (zumindest hier und heute, es bleiben weltweit noch genug übrig, die darauf angewiesen sind)/weniger zu fliegen/sein Haus besser zu dämmen etc. Wenn man das sagt, ist man ein Missionar. Wie soll man es sonst machen?
    1. Es kommt darauf an, was man statt dem Fleisch isst. Es gibt sicherlich auch so einige Veganer, die sich deutlich „klimafeindlicher“ (wenn man denn daran glaubt) ernähren als Fleischesser.

    2. Die Begriffe „guter“ oder „schlechter Mensch“ ist in diesem Zusammenhang absolut unangebracht. Zum Glück kannst weder du noch sonst jemand entscheiden, wer ein guter Mensch ist und wer nicht.

    Wie ist es denn wenn ich zB nur Fahrrad fahren würde statt Auto, dafür aber einmal die Woche Fleisch esse? Kann man das denn auf der „guter Mensch“ Skala gegeneinander aufrechnen?

    Ist ein Dieb oder ein Bankräuber ein schlechter Mensch? Ja? Und wenn er in einem Elternhaus aufgewachsen ist, das ihm keine Schulbildung ermöglicht hat und er schon als Kind vom falschen Umfeld geprägt wurde? Trotzdem? Wenn er im Münchner Nobelviertel aufgewachsen wäre, wäre er vielleicht Bürgermeister oder Polizist geworden oder „sogar“ Veganer.

    Was ist denn eigentlich mit dem Veganer, der jeden Tag eine Avocado isst und gar nicht weiß zu was für einem schlimmen Klimasünder ihn das macht? Wird ihm die „guter Mensch“-Karte dann entzogen?

    Ich bin ja normalerweise nicht kleinlich was Begrifflichkeiten angeht. Aber „guter oder schlechter Mensch“ geht wirklich gar nicht. Und zu behaupten man wäre jetzt ein besserer Mensch als jemand anders, weil man kein Fleisch mehr isst, finde ich schon recht skurril.

    Übrigens, ich habe nicht vor Kinder zu bekommen. Das ist für die Ökobilanz der Welt vermutlich wesentlich besser als dein Verzicht auf Fleisch. YES, doch noch Gutmenschenstatus gesichert.

    Man kann das auch noch weiter spinnen: wenn das „guter Mensch sein“ neuerdings vom „klimafreundlichen Verhalten“ abhängig ist, dann wäre es eigentlich das beste, wenn man erst möglichst viele andere Menschen und dann sich selbst von der Erde tilgt. Ja, langsam wird es absurd. Ist diese Diskussion aber auch schon von Beginn an.
    Geändert von GelbeKlamotten (08.06.2021 um 21:14 Uhr)



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #227
    verfressen & bergsüchtig Avatar von Evil
    Mitglied seit
    31.05.2004
    Ort
    Westfalenpott
    Beiträge
    15.951
    Zitat Zitat von Fr.Pelz Beitrag anzeigen
    Das ist aber auch so ein Argument was ich nur aus dem Blickwinkel des Belehrten verstehe. Aus dem Blickwinkel des Planeten IST es gut, kein Fleisch zu essen (zumindest hier und heute, es bleiben weltweit noch genug übrig, die darauf angewiesen sind)/weniger zu fliegen/sein Haus besser zu dämmen etc. Wenn man das sagt, ist man ein Missionar. Wie soll man es sonst machen?
    Siehst Du, und genau das ist die Überheblichkeit: Du maßt Dir an, den Blickwinkel des Planeten zu kennen.
    Könnte es sein, daß es dem Planeten völlig schnurz ist, ob er gerade eine Schneeballerde wie im Neoproterozoikum ist, eine trockene Wüste innerhalb eines Superkontinentes wie in der mittleren Trias oder eine feuchte Blumenwiese auf Einzelkontinenten wie in der späten Kreidezeit ist, ob riesige Dinosaurier oder haarlose, geschichtenerzählende Affenartige darauf herumlaufen?
    In Abwandlung eines dümmlichen AfD-Zitates kann man feststellen, das eigentlich wir als Menschheit der terrestrische Fliegenschiss sind, wenn auch einer, der immerhin ein erneutes Massensterben angekurbelt hat.

    Aber diejenigen, die das dann ausbaden müssen, sind wir selber und unsere Nachkommen. Deshalb sollte unsere Motivation für eine zumindest etwas nachhaltigere Lebensweise der schlichte effektive Versuch sein, den mit Verlaub eigenen Arsch zu retten.
    Und nicht weil es "gut" ist, was immer das sein mag... vermutlich etwas, worunter jeder was anderes versteht, weil es absolut subjektiv ist.

    Was man machen soll, fragst Du? Still und ohne großes Getöse im eigenen Rahmen handeln, nicht soviel darüber reden, und andere, die sich anders entscheiden, tolerieren. Und vor allem nachdenken, bevor man handelt, ob selbst bei besten Vorsätzen der Endeffekt wirklich so toll ist.
    Weil er da ist!
    George Mallory auf die Frage, warum er den Everest besteigen will



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #228
    Diamanten Mitglied Avatar von Matzexc1
    Mitglied seit
    27.09.2006
    Ort
    Heim zu Wein und Wald
    Semester:
    4.Wbj-Anästhesie
    Beiträge
    3.665
    Zitat Zitat von DrSkywalker Beitrag anzeigen
    Hast du etwa Angst wir könnten uns zum Affen rückentwickeln wenn wir aufhören würden Fleisch zu essen? )

    Kann ja sein dass es so war, trotzdem wäre es heute besser alle Menschen würden weitestgehend auf Fleisch verzichten, aber vor allem und dringend dieses unter grausamsten Umständen erzeugte billigfleisch. Das ist wirklich abartig und sehr traurig was wir Menschen da mit Milliarden von Tieren machen.
    Zitat Zitat von DrSkywalker Beitrag anzeigen
    Hast du etwa Angst wir könnten uns zum Affen rückentwickeln wenn wir aufhören würden Fleisch zu essen? )

    Kann ja sein dass es so war, trotzdem wäre es heute besser alle Menschen würden weitestgehend auf Fleisch verzichten, aber vor allem und dringend dieses unter grausamsten Umständen erzeugte billigfleisch. Das ist wirklich abartig und sehr traurig was wir Menschen da mit Milliarden von Tieren machen.
    Sich wie Affen zu verhalten schaffen bereits einige unserer Mitmenschen, unabhängig von der Ernährung.

    Mir ging es bei meiner Antwort nicht um das Billigfleisch das beim Kochen um mehr als die Hälfte zusammengeht und wovon ich auch kein Freund bin. Hier ging es um die Verknüpfung aus Klima und Fleisch und den Glauben das ein völliger Fleischverzicht das Klima retten würde.

    Desweiteren sehe ich "Ersatzstoffe" oder sogenannte Alternativen allein schon aufgrund der nötigen Zusatzstoffe und Nahrungsergänzungsmittel nicht als gut an
    Geändert von Matzexc1 (08.06.2021 um 22:06 Uhr)
    Geduld ist eine Tugend.
    Aber warum dauert alles immer so lange?

    Und als alle Hoffnung verloren war,kam ein Licht von oben und eine Stimme sprach:
    "Fürchte dich nicht, denn es könnte schlimmer sein"
    Und siehe da es kam schlimmer.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #229
    Gold Mitglied
    Mitglied seit
    28.10.2019
    Beiträge
    452
    naja, dann sind ja schon mal alle Hundebesitzer schlechte Menschen. Abgesehen von der CO2 Bilanz, fahren einige Mülltüten mit Kot im Wald herum. Dafür sollte eigentlich Strafe erhoben werden.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #230
    Banned
    Mitglied seit
    14.07.2012
    Semester:
    FÄ 2021?
    Beiträge
    1.853
    Zitat Zitat von Mukopolysaccharid Beitrag anzeigen
    naja, dann sind ja schon mal alle Hundebesitzer schlechte Menschen. Abgesehen von der CO2 Bilanz, fahren einige Mülltüten mit Kot im Wald herum. Dafür sollte eigentlich Strafe erhoben werden.
    Und wenn man vor der Entscheidung „Hund oder Kind“ steht und sich für den Hund entscheidet? Das müsste doch eigentlich noch als mittelmäßig guter Mensch durchgehen!? Zumindest wenn man dem Hund veganes glutenfreies Bio-Futter kauft.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]

MEDI-LEARN bei Facebook