teaser bild
Seite 6 von 8 ErsteErste ... 2345678 LetzteLetzte
Ergebnis 26 bis 30 von 36
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #26
    Banned
    Mitglied seit
    18.10.2007
    Ort
    unterm Bett
    Semester:
    altes Häschen
    Beiträge
    1.937

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Zitat Zitat von DinoMartini Beitrag anzeigen
    Danke euch allen für eure Antworten!
    @John Silver: Deine Vorschläge hören sich sehr gut an. Nur leider habe ich eher grundlegende Erfahrungen in der Proktologie und zugegebenerweise finde ich es für mich nicht ansprechend... Ich bin erst seit 2 1/2 Jahren OA und habe keine festen Schwerpunkte, aber seit gut 4-5 Jahren bin ich hauptsächlich in der Onkologischen VCH und flexiblen Endoskopie angesiedelt. Bis vor meiner sehr spontanen Ehe/Familiengründung hatte ich auch vor, mich in diesen Gebieten zu spezialisieren, um evtl. eines Tages CA zu werden. Denn an sich habe ich persönlich keine Probleme mit den Arbeitszeiten. Ich liebe meinen Job, nur es wäre egoistisch von mir, mich wegen einer Leidenschaft gewissermaßen gegen meiner Familie zu stellen (wir waren und sind nämlich unterbesetzt. Die eh in der VCH beschie**enen Arbeitszeiten sind in meiner Klinik noch beschie**ener...).
    Eine Teilzeitstelle ist in meiner aktuellen Klinik angeblich zurzeit nicht möglich ("Wir können im 4. Quartal etwas aushandeln" wurde mir schon letztes Jahr gesagt...).

    Ich glaube, am Ende werde ich nur über Hospitationen meinen weiteren Weg finden können.
    Noch eine Frage an die Allgemeinmediziner unter uns: Wie viel verdient ihr Brutto als angestellte FAs bzw. wie hoch ist euer Reinertrag von der eigenen Praxis? Ich finde die 450k€ etwas unrealistisch, da der Bundesdurchschnitt schon bei 227k€ liegt...
    Im Grunde kein Beinbruch. Proktologie lässt sich in einer spezialisierten Praxis gut erlernen, machst halt mit dem Inhaber eine überlappende Übergabe o.ä. Viele haben davon keine Ahnung, weil sie sich aus mehr oder weniger sinnfreien Gründen nicht damit beschäftigen wollen; Prokto und Hernien sind aber nunmal sehr sehr häufige Krankheitsbereiche, davon lebt man halt, nicht von Gastrektomien. Kannst machen wie Du lustig bist, aber einen FA VCH mit OA-Erfahrung an den Nagel zu hängen und mindestens 2 Jahre mit Assistentengehalt wieder das Dasein eines Nichtfacharztes fristen, um später Blutdruck und Zucker einzustellen und 90% psychosomatischen Befindlichkeitsquark und Husten/Schnupfen abzufrühstücken… Naja. Biste dafür Chirurg geworden? Ich würde eher Prokto nachholen. Viel Erfolg.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #27
    Diamanten Mitglied
    Mitglied seit
    17.03.2006
    Beiträge
    3.759
    Zitat Zitat von John Silver Beitrag anzeigen
    Biste dafür Chirurg geworden? Ich würde eher Prokto nachholen.
    Und ich würd in Teilzeit gehen. Geht nicht? Geht schon. Gesetze und so. Dann sollen sie halt einen neuen zusätzlichen OA suchen. Wie soll es mit der Unterbesetzung sonst funktionieren?

    Wenn VCH das ist was dir Spaß macht, wenn Prokto dir keinen Spaß macht, wenn du anscheinend keinen Bock auf Niederlassung hast, wenn du in der Chirurgie bleiben willst... dann mach VCH und das zu besseren Bedingungen.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #28
    Banned
    Mitglied seit
    18.10.2007
    Ort
    unterm Bett
    Semester:
    altes Häschen
    Beiträge
    1.937
    Teilzeit bedeutet weniger Kohle; man muss sich ständig gegen Überstunden wehren; das Verhältnis zum Chef wird mit hoher Wahrscheinlichkeit schlechter, was schnell zu Mobbing führen kann; und Dienste muss man weiterhin machen.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #29
    Diamanten Mitglied
    Mitglied seit
    04.08.2012
    Semester:
    5. WBJ Psychiatrie
    Beiträge
    10.739
    Die wesentliche Frage ist IMHO, ob Allgemeinmedizin für dich nur eine Notlösung wäre oder eine echte Alternative.

    Und es klingt offen gestanden auch so, als wäre der Wunsch nach weniger Arbeitszeit nicht deiner, sondern der deiner Partnerin.

    Du solltest dir IMHO überlegen, was dich auch langfristig glücklich machen würde, selbst dann, falls es die Beziehung eines Tages nicht mehr geben sollte.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #30
    Banned
    Mitglied seit
    18.10.2007
    Ort
    unterm Bett
    Semester:
    altes Häschen
    Beiträge
    1.937

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Naja, wenn man schon heiratet und ein Kind bekommt, kann man nicht mehr nur auf die eigenen Wünsche schauen ;) Die Frage ist nicht, ob man Kompromisse eingehen muss, sondern welcher Kompromiss am ehesten passt.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 6 von 8 ErsteErste ... 2345678 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook