teaser bild
Seite 2 von 13 ErsteErste 12345612 ... LetzteLetzte
Ergebnis 6 bis 10 von 63
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #6
    ehem-user-02-08-2021-1033
    Guest

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Es gibt ja auch das Betriebsgeheimnis, das den unternehmerischen Erfolg sichert...



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #7
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    15.01.2011
    Ort
    Leipzig
    Semester:
    Arzt
    Beiträge
    79
    Nunja - die Strukturen des Kassenarztrechtes sind nicht immer so einfach zu durchschauen (finde ich zumindest):
    - Vorausgesendet muss werden, dass die Regelungen von Bundesland zu Bundesland stark variieren können

    Die besetzen von Sitzen ist m.E. als MVZ (teils gibt es da mengenmäßige Begrenzungen) möglich, v.a. bei den zahlreichen hausärztlichen Sitzen dürfte es aber an Ärzten mangeln, welche sich beim MVZ anstellen und diese Stelle dann auch v.a. dauerhaft! ausfüllen. Zu bedenken ist, dass es bspw. Regelungen gibt, dass ein Sitz nach z.B. 6 Monaten ohne Besetzung wieder an die KV zurückgeht.
    Daneben ist auch eine Praxis kein Selbstläufer - im Massenbetrieb Medizin - z.B. hausärztlicher Bereich - wirst du als MVZ eher rote Zahlen schreiben, wenn dein Arzt nur 4 Patienten in der Stunde "schafft". In meinem Umfeld hörte ich unlängst von Vetrrägen, welche dem MVZ Arzt von der Teilnahme an Bereitschaftsdiensten (Mutmaßung: in unterversorgten Gebieten fallen mehr an) freistellen (eine Möglichkeit einen Arzt mit work / life ballance zu binden) - die Besetzung der Dienste kann zwar prinzipiell durch externe Dienstleister erfolgen (aber recht teuer / zuverlässig? (eingeteilte bleibt ja zuständig))...

    Von den Problemen des nichtärztlichen Personals möchte ich lieber gar nicht erst anfangen...oder solche Dinge wie: Arzt kurzfristig länger krank / Abrechnung....

    Prinzipiell macht bspw. den hausärztlichen Sektor erst die Erlangung weiterer Qualifikationen interesannt...Polygrafie, Sonografie, Funktionsdiagnostik....Psychosomatik.... oder Hausarztverträge (stelle ich mir im MVZ auch schwer vor, da Abrechnung sehr komplex)... oder anders: Würde ich als angestellter Arzt am Ende nur die Fehler rausmachen und wirklich noch suchen, wo ich eien Ziffer vergessen habe?



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #8
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    19.02.2015
    Ort
    Mond
    Beiträge
    214
    Zitat Zitat von med_in_1 Beitrag anzeigen
    Nunja - die Strukturen des Kassenarztrechtes sind nicht immer so einfach zu durchschauen (finde ich zumindest):
    - Vorausgesendet muss werden, dass die Regelungen von Bundesland zu Bundesland stark variieren können

    Die besetzen von Sitzen ist m.E. als MVZ (teils gibt es da mengenmäßige Begrenzungen) möglich, v.a. bei den zahlreichen hausärztlichen Sitzen dürfte es aber an Ärzten mangeln, welche sich beim MVZ anstellen und diese Stelle dann auch v.a. dauerhaft! ausfüllen. Zu bedenken ist, dass es bspw. Regelungen gibt, dass ein Sitz nach z.B. 6 Monaten ohne Besetzung wieder an die KV zurückgeht.
    Daneben ist auch eine Praxis kein Selbstläufer - im Massenbetrieb Medizin - z.B. hausärztlicher Bereich - wirst du als MVZ eher rote Zahlen schreiben, wenn dein Arzt nur 4 Patienten in der Stunde "schafft". In meinem Umfeld hörte ich unlängst von Vetrrägen, welche dem MVZ Arzt von der Teilnahme an Bereitschaftsdiensten (Mutmaßung: in unterversorgten Gebieten fallen mehr an) freistellen (eine Möglichkeit einen Arzt mit work / life ballance zu binden) - die Besetzung der Dienste kann zwar prinzipiell durch externe Dienstleister erfolgen (aber recht teuer / zuverlässig? (eingeteilte bleibt ja zuständig))...

    Von den Problemen des nichtärztlichen Personals möchte ich lieber gar nicht erst anfangen...oder solche Dinge wie: Arzt kurzfristig länger krank / Abrechnung....

    Prinzipiell macht bspw. den hausärztlichen Sektor erst die Erlangung weiterer Qualifikationen interesannt...Polygrafie, Sonografie, Funktionsdiagnostik....Psychosomatik.... oder Hausarztverträge (stelle ich mir im MVZ auch schwer vor, da Abrechnung sehr komplex)... oder anders: Würde ich als angestellter Arzt am Ende nur die Fehler rausmachen und wirklich noch suchen, wo ich eien Ziffer vergessen habe?
    Vielen Dank für den interessanten Beitrag!
    Hausärztliche Versorgung auf dem Land sehe ich auch als wenig gewinnbringend an. Facharzt Sitze außer Allgemein auf dem Land sind dann whr. schwerer? zu erhalten. Andererseits kann man diese vlt. auch einfach kaufen.
    Hast du etwas aus den Bereichen außerhalb des Hausarztes gehört?

    Gruß



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #9
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    19.02.2015
    Ort
    Mond
    Beiträge
    214
    Zitat Zitat von anignu Beitrag anzeigen
    Vergleiche diese beiden Sätze nochmal: wie kannst du dich mit Leuten connecten? In dem du mal länger als Arzt arbeitest.

    Oder wie stellst du dir das vor? Du gründest ein MVZ und lässt Ärzte für dich arbeiten und hast selbst aber noch nie wirklich als Arzt gearbeitet?
    Naja mein Problem ist folgendes, das Medizinstudium war mein zweites Studium. Ich habe viel Kraft und Zeit reininvestiert.
    Aber daneben eben noch ein Unternehmen aufgebaut welches mit viel weniger Zeit investment finanzielle Freiheit gibt.

    Ich wollte immer Arzt sein und will es nicht "wegschmeißen" aber dann im Klinikum mit unbezahlten Überstunden verschwinden will ich auch nicht.
    Deswegen möchte ich im Bereich Medizin "Fuss" fassen und überlege wohin die Reise gehen kann in den nächsten Jahren. Vlt. auch in die Ästhetische Medizin. Aber dafür brauche ich einen "weiten" Überblick über die Möglichkeiten die einem offen stehe oder in welchen Bereichen andere Unternehmen arbeiten.
    Ich suche hier keine Geschäftsidee sondern ob jemand einfach etwas weiß um etwa Überblick zu erlangen.

    Danke



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #10
    Diamanten Mitglied
    Mitglied seit
    04.08.2012
    Semester:
    5. WBJ Psychiatrie
    Beiträge
    10.735

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Man findet doch unzählige Artikel, Ratgeber, Analysen, uvm. dazu. Lies dich mal ein, und dann schau, welche konkreten Fragen du hast.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 2 von 13 ErsteErste 12345612 ... LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook