teaser bild
Ergebnis 1 bis 3 von 3
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    19.04.2021
    Beiträge
    12
    Hallo an alle,

    ich bin im Mai ins PJ gestartet und grade im 1. Tertial in der Inneren. Als Wahlfach habe ich Neurologie und da es bei Neuro-Wahlfach-PJlern in den letzten Jahren recht schwierig war, eine Prüfungsgruppe zu finden, habe ich mich schon mal umgehört, welche anderen PJler sich Neuro als Prüfungsfach vorstellen könnten.

    Ich habe die Option, entweder in Psychiatrie oder Neurochirurgie als 4. Prüfungsfach zu bekommen.

    Mit Neurochirurgie hab ich ehrlich gesagt ziemlich wenig Erfahrung. Ich denke, dass es eher ein überschaubares Fach ist, was vielleicht für die M3-Vorbereitung angenehmer ist als Psychiatrie, was ja schon eher ein großes Fach ist.

    Gibt es vielleicht Neurochirurgie-PJler oder -Assistenten unter euch, die mir bei der Einschätzung des Faches ein wenig weiterhelfen könnten?

    Psychiatrie finde ich als 4. Prüfungsfach echt nicht schlecht, schrecke allerdings etwas vor der Menge zurück. Natürlich sollte man nicht nur nach der Menge des Prüfungsstoffes urteilen, aber es fällt mir schwer, zu entscheiden, welches Fach mir eher liegt, da ich die Neurochirurgie so gut wie gar nicht einschätzen kann.

    Über ein paar Ratschläge von euch würde ich mich sehr freuen!



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #2
    Diamanten Mitglied
    Mitglied seit
    04.08.2012
    Semester:
    5. WBJ Psychiatrie
    Beiträge
    10.740
    Der M3-Stoff in Psychiatrie ist IMHO sehr überschaubar. Und faszinierend ist das Fach auch noch



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #3
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    05.01.2020
    Beiträge
    26
    Hallo,

    Hatte NC als Wahlfach im PJ und F21 mein M3 gehabt. Bei mir wurden die Großen Themenkomplexe abgefragt wie: NPP, Spinalkanalstenose, die 4 intrakraniellen Blutungen, Hirntumore und ein bisschen Neurovaskuläre Chirurgie in Bezug auf Aneurysmen. Alles in allem sehr gnädig zu lernen und wie ich finde auch überschaubar. Jedoch dann klare Empfehlung sich ein Basics Buch zu holen oder der gleichen. Amboss ist da sehr oberflächlich. Psychiatrie ist bestimmt auch spannend zu lernen! 😄

    VG



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]

MEDI-LEARN bei Facebook