teaser bild
Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 6 bis 10 von 18
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #6
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    31.01.2012
    Beiträge
    47

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Hallo und guten Abend. Also ich habe einige der größeren Standardwerke gehabt und teilweise wieder verkauft. Aber von vorne. Für die Facharztprüfung habe ich am meisten mit dem Repertorium Anästhesie gelernt, das war damals eigentlich das beste Buch zum Durchmachen für die Prüfung.
    Während der Assistenzarztzeit habe ich mir den großen Striebel gekauft und zumindest den allgemeinen Teil auch zu großen Teilen gelesen. Ich fand den Striebel von den drei großen Standardwerken am besten (Larsen, Rossaint oder Striebel).
    Den Rossaint habe ich mir damals auch zugelegt, dieser ist aber zum Lernen mit seinen fast 2000 Seiten viel zu dick, diese Zeit hat man einfach nicht. Allenfalls als sehr gutes Nachschlagewerk zu bestimmten Themen (als einfaches Beispiel: nirgendwo habe ich sonst eine Zusammenfassung versehentlich intrathekal verabreichter Medikamente und der daraus resultierenden Konsequenzen gefunden).
    Zum Lesen allerdings viel zu umfangreich.
    Den großen Larsen hatte ich mir im Studium zugelegt, ich muss aber sagen, er gefiel mir einfach nie vom Layout und auch nicht von den Texten und Erklärungen her.
    Nach meiner Facharztprüfung wurde dann der Wilhelm neu herausgebracht und dieser ist in meinen Augen wirklich ein sehr guten Buch, ein gelungener Kompromiss aus Detailtiefe und trotzdem vom Umfang her noch lesbar. Diesen nutze ich immer noch viel auf der Arbeit zum Nachlesen.
    Sehr gute Artikel finden sich auch des Öfteren in dem Anästhesisten, vielleicht habt ihr ja einen Institutsaccount.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #7
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    26.07.2020
    Beiträge
    1.126
    "Komplikationen in der Anästhesie - Fallbeispiele, Analyse, Prävention" von Matthias Hübler.
    Liest sich sehr gut und flüssig, und durch den Präsentationsstil ist das Ganze sehr einprägsam.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #8
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    30.11.2020
    Beiträge
    51
    Liebe Leute!
    vielen Dank für Eure Antworten.
    Besonders Dir Rob!
    Basierend auf deiner Empfehlung und einigen Amazon Kundenrezensionen, werde ich mir heute den Wilhelm kaufen.
    Viele Empfehlungen für dieses Buch, günstiger Preis (110€ statt >200€ oder >300€), und vermutlich die "perfekte" Dicke für mich als Anfänger, der erstmal mit dem Alltag zu kämpfen haben wird.
    Wenn ich etwas weiter bin, ich mit dem Buch an seine Genzen stoße und ein paar Gehälter eingeflossen sind (xD), kann ich mir immer noch eines der Drei Großen Standartwerke der Anästhesiologie kaufen.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #9
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    18.04.2019
    Beiträge
    451
    Welches Buch ist ein Muss als Berufsanfänger? Ich bin nicht sicher, ob ich in der Anästhesie bleiben werde. Aber ein paar Monate sind schon geplant. Ich würde gerne nicht untergehen andererseits auch nicht „überfordert“ durch zu viel Wissen (ich vertiefe mich schnell in Themen …) das ich erst in ein paar Jahren brauchen würde.

    Vielleicht verkauft auch jemand was …?

    Danke


    Edit: gerne was für die Kitteltasche und was für zu Hause



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #10
    Diamanten Mitglied Avatar von Kiddo
    Mitglied seit
    28.02.2011
    Ort
    Marburg
    Beiträge
    1.962

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Für die Kasacktasche kann ich den Taschenatlas Anästhesie empfehlen. Als dünneres Lehrbuch den kleinen Striebel.
    "Why should it be the poor to die in combat zones? While congress and their children sit safe in their lavish homes?"

    - Anti-Flag -



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook