teaser bild
Ergebnis 1 bis 5 von 5
Forensuche

Thema: eLogbuch

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    05.11.2020
    Beiträge
    4

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Hallo,

    hat sich hier jemand auch schon die Weiterbildungsinhalte für den Facharzt ausschließlich im eLogbuch bestätigen lassen?

    Nach 3x hin- und herschicken des Logbuchs ist nun alles im Logbuch eingetragen, allerdings irritiert mich, dass die Weiterbildungsgespräche vorne lilafarben markiert sind. Laut Legende bedeutet dies "unveröffentlicht". Darunter steht allerdings vom Weiterbilder, dass das Gespräch und der Inhalt bestätigt wurden. Weiß jemand, was es dieses "unveröffentlicht" bedeuten soll? Auf der Seite der Ärztekammer und deren "Kurzanleitung für das eLogbuch" bin ich diesbezüglich nicht schlauer geworden. Alternativ bleibt nur wieder ein Anruf bei der Ärztekammer, allerdings scheinen diese das eLogbuch selbst nicht richtig bedienen zu können



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #2
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    10.04.2014
    Beiträge
    1
    Hi,

    leider weiß ich das auch nicht! Hätte aber generell die Frage wie fülle ich das überhaupt aus? Bei den diagnostischen Sachen ist das klar - also ich mache Neuro und habe bereits 50 LPs und die Sonos, aber wie macht man das bei diesen ganzen Softskill-Sachen?
    Liebe Grüße!



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #3
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    21.10.2016
    Beiträge
    23
    Bin auch gerade dabei meine Papierdoku irgendwie in das eLogbuch Format zu pressen. Was ich nicht verstehe beim Anfordern von Bewertungen ist, dass ich ja immer selbst einschätzen soll, wie weit ich in meiner Kompetenz bin also z.B. "Unter Anleitung durchführen" oder nächste Stufe "Selbstverantwortlich durchführen".
    Welche Kompetenz muss denn da am Ende stehen, damit ich zum FA zugelassen werde? Wenn man ehrlich ist, dann werden doch sämtliche Indikationen, die man als Weiterbildungsassistent stellt durch die Oberärzte direkt oder in der Frühkonferenz überprüft. Also selbstverantwortlich stellt man Indikationen doch erst als Facharzt.
    Oder soll man im 3. WBJ alles auf "unter Anleitung" anfordern und dann kurz vor Facharzt nochmal alles auf "selbstverantwortlich"?

    Ich würde ja grundsätzlich alles erst vor dem FA überhaupt eintragen, aber bei mir findet ein Wechsel des Weiterbildungsbefugten statt und deshalb muss ich jetzt den Zwischenstand dokumentieren.
    Geändert von Tinouie (03.05.2023 um 10:21 Uhr) Grund: vorher falscher abschnitt



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #4
    Nevergiveup Avatar von Anne1970
    Mitglied seit
    11.02.2008
    Ort
    zentral
    Semester:
    long time ago
    Beiträge
    3.537
    Nimm dir dazu die Weiterbildungsordnung deines Faches zur Hand ( auf der Website deiner Landesärztekammer müsste die stehen) da sind die Kenntnisse, Können, Beherrschen - Kategorien der verschiedenen Fertigkeiten wahrscheinlich tabellarisch aufgeführt. Die Musterweiterbildungsordnung der Bundesärztekammer gibt auch Anhalt- daran sollte sich die für den Bereich deiner LÄK orientieren; letztere ist rechtlich bindend ( die LÄK sind Körperschaften des öffentlichen Rechts - das heißt sie übernehmen Aufgaben, die bei anderer Struktur, der Staat übernehmen müsste).
    Wissen macht nichts.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #5
    Toastbrot im Regen
    Mitglied seit
    13.06.2009
    Ort
    Vorbei, bye bye
    Beiträge
    1.195

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Hat schonmal jemand die Inhalte eines ersten Facharztes in das eLogbuch übertragen?
    Ich habe nach alter WBO den Internisten gemacht und muss nun für die Subspezialisierung ein eLogbuch führen... Das gibt's da aber nicht, sondern nur das Logbuch des "grossen" Internisten... Wenn ich da alles so eintrage, könnte ich ja schon nach 6 Jahren die Subspezialisierung machen anstatt nach 9? Weil dann die "alte" Prüfung nicht zählt?
    Leider antwortet mir bei meiner zuständigen Ärztekammer keiner auf meine Frage...



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]

MEDI-LEARN bei Facebook