teaser bild
Seite 5 von 50 ErsteErste 12345678915 ... LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 25 von 248
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #21
    Gold Mitglied
    Mitglied seit
    14.04.2015
    Semester:
    Facharzt
    Beiträge
    272

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Zitat Zitat von medicinentia Beitrag anzeigen
    Kenne keinen einzigen Assistenten ohne FA dem es gelungen ist einen AT Vertrag mit besserer Bezahlung auszuhandeln nur vllt mit iwelchen Zusatzforderungen bzgl Dienstanzahl etc.
    ich habe nicht über AT-verträge gesprochen, sondern über die TARIFLICHEN möglichkeiten leistungsbezogener gehaltserhöhungen (z.B. siehe §20 tv-a, §16 tv-l).

    man muss dafür halt die möglichkeiten kennen und auch aktiv danach fragen (und die anforderungen erfüllen).



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #22
    The cake was a lie. Avatar von Endoplasmatisches Reticulum
    Mitglied seit
    16.03.2020
    Beiträge
    1.498
    Nur mal aus Interesse. Du bist nicht ernsthaft der Meinung, ein für die überwältigende Mehrheit der Assistenzärzte auch nur annähernd erfolgsversprechendes Szenario zu beschreiben?



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #23
    Diamanten Mitglied
    Mitglied seit
    31.08.2018
    Beiträge
    1.890
    Zitat Zitat von medicinentia Beitrag anzeigen
    Kenne keinen einzigen Assistenten ohne FA dem es gelungen ist einen AT Vertrag mit besserer Bezahlung auszuhandeln nur vllt mit iwelchen Zusatzforderungen bzgl Dienstanzahl etc.
    Da muss ich dir zustimmen, medicinentia.
    Für die allermeisten Assistenten ist das unrealistisch.

    Und gerade deswegen ist eine gemeinsame Interessenvertretung so wichtig. Alleine sind die Chancen, sich gegen Klinikbetreiber durchzusetzen verschwindend gering.

    (...) und dem Mb ist es eigentlich auch keine Herzensangelegenheit Assistenten besser zu bezahlen sondern eher diese so zu stimmen dass nicht alle direkt ins Ausland abwandern.
    das wiederum sehe ich nicht so. Ja, der MB verhandelt vielleicht nicht optimal. Aber ich habe schon das Gefühl, dass man sich bemüht, etwas zu verbessern.

    Das Problem ist, dass es unheimlich schwer ist, Sachen zu verändern, wie Andere schon geschrieben haben.
    Und letztlich kommt es eben auch darauf an, dass die einzelnen Ärzte mitmachen und an einem Strang ziehen und ggf. auch kündigen, wenn es ihnen bei einem Arbeitgeber nicht passt.

    Und spätestens da wird es diffizil. Selbst der grottigste Arbeitgeber findet in der Regel noch genügend Arbeitskräfte.
    Erst recht, wenn wir von beliebten Großstädten sprechen.

    Und solange das so ist, und Ärzte nicht streiken oder mit den Füßen abstimmen, hat der MB, wenn es hart auf hart kommt, eben auch kein Druckmittel.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #24
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    27.12.2011
    Beiträge
    226
    Wenn die Krankenhäuser wie Unternehmen schwarze Zahlen schreiben sollen, wäre es doch fair, dass sie sich auch in anderen Punkten wie Unternehmen verhalten.

    Man könnte mir statt 12 gerne 13,5 Monatsgehälter zahlen, wie es auch sonst bei Unternehmen aber auch in anderen Teilen des öffentlichen Dienstes möglich ist. Ich wäre damit durchaus zufriedener.

    Außerdem bedingt die Altersstruktur des Vorstandes des MB schon, dass die Interessen der jüngeren Ärzteschaft, die ja nun mal den großen Teil der hier aktiven Mitglieder im Forum ausmachen, nicht vertreten werden..
    In Deutschland machen noch immer Rentner Politik für die nächste Generation..



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #25
    Diamanten Mitglied
    Mitglied seit
    31.08.2018
    Beiträge
    1.890

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Man könnte mir statt 12 gerne 13,5 Monatsgehälter zahlen, wie es auch sonst bei Unternehmen aber auch in anderen Teilen des öffentlichen Dienstes möglich ist. Ich wäre damit durchaus zufriedener.
    DrArzt: Ja, aber warum sollten sie das tun, wenn es genug Leute gibt, die es billiger machen?!

    Außerdem bedingt die Altersstruktur des Vorstandes des MB schon, dass die Interessen der jüngeren Ärzteschaft, die ja nun mal den großen Teil der hier aktiven Mitglieder im Forum ausmachen, nicht vertreten werden..
    In Deutschland machen noch immer Rentner Politik für die nächste Generation..
    ...Liegt aber auch daran, dass die Jüngeren sich oft nicht engagieren.

    Das ist wiederum auch ne Zeitfrage, das weiß ich selbst, nur ist es eben keine "Verschwörung" der Älteren, und auch kein Naturgesetz.
    Es ist halt schwierig neben Weiterbildung, 24h-Stunden-Diensten und Familiengründung noch Berufspolitik zu betreiben.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 5 von 50 ErsteErste 12345678915 ... LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook