teaser bild
Seite 11 von 12 ErsteErste ... 789101112 LetzteLetzte
Ergebnis 51 bis 55 von 56
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #51
    Diamanten Mitglied Avatar von Heerestorte
    Mitglied seit
    31.05.2013
    Ort
    Nebel des Grauens
    Semester:
    It's over. It's done.
    Beiträge
    5.604

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Zitat Zitat von Haffi Beitrag anzeigen
    Wenn du wirklich nur das eine Jahr machen willst: Allgemeininternistisch! Meiner Meinung nach am besten im letzten Popelswinkel, wo du Neuro und kleine Unfallchirurgie noch mitmachen musst.
    Wat? Wo macht ein Internist bitte chirurgische Sachen mit?
    Ne Chirurgie gibts doch in jeder noch so kleinen Klitsche.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #52
    Diamanten Mitglied
    Mitglied seit
    17.03.2006
    Beiträge
    3.759
    Zitat Zitat von Heerestorte Beitrag anzeigen
    Ne Chirurgie gibts doch in jeder noch so kleinen Klitsche.
    Falsch.
    Ich hab mal in einem KH gearbeitet das eine Art Tochterkrankenhaus hatte in der es tatsächlich nur Internisten gab. Die haben teils Platzwunden aus deren Notaufnahme geschickt (damit wir sie professionell mit Steristrips versorgen ). Ok, kam nicht oft vor. Und manche Internisten dort hatten einfach Angst was falsch zu machen. Nachts. Alleine. Ohne Erfahrung...



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #53
    straight outta hell
    Mitglied seit
    27.04.2012
    Ort
    Kruppstahl und Beton
    Semester:
    über den Berg.
    Beiträge
    5.392
    Ich kenne auch ein Haus, dass zwar eine (Viszeral-)Chirurgie hat aber nacht 16 Uhr keine Chirurgen in Haus. Vor Ort ist da nachts nur der Internist. Ist jetzt nur ne Mini-Klitsche ohne richtige ZNA, daher auch selten Notfallpatienten aber manchmal verläuft sich da halt doch mal einer hin.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #54
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    03.10.2014
    Beiträge
    96
    Meines Wissens nach ist es in den meisten KVen so geregelt, dass für hausärztlich tätige Internisten Sachen wie FKDS, TTE und Endoskopien nicht abrechenbar sind. Zumindestens nicht ohne Nachweis von absurd hohen Zahlen und zusätzliche Prüfung. Herzecho kann man teilweise als "Organsono" durchführen, das ist aber in keinster Weise lohnenswert (gab vor wenigen Jahren ca 9 Euro dafür), um sich "Ich mache hier groß Herzecho" auf das Praxisschild zu schreiben. Die relativ geringen Kosten für einen Sektorschallkopf kann man damit vielleicht reinholen, ich finde aber auch, dass es hierbei um den "Spaß" geht, bzw. schnell mal Überblick über Pump- und Klappenfunktion zu erlangen, wenn man bei einem Patient schnell wissen will, in welche Richtung es geht.
    Der Gedanke dabei ist ganz einfach: Hausärzte sollen Hausarzt-Zeug machen, Fachinternistisch tätige Internisten sollen sowas machen.

    Ach so: Für die Proktoskopie des Hausarztes gibt es Einmalproktoskope aus Plastik, letztlich nicht mehr als ein Spekulum, durch das man schaut und mittels Otoskop oder ähnliches beleuchten kann... Kann einen Schein nochmal etwas aufwerten.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #55
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    27.10.2019
    Beiträge
    988

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Ich hab den Kollegen jetzt gefragt. Er meinte er hat sich als Internist hausärztlich niedergelassen, die Zulassung zum Gastroskopieren vor 30 Jahren genehmigt gekriegt und darf das nur machen, weil die örtlichen Gastroenterologen sich damit einverstanden erklären. Fragt mich nicht wie sowas zustande kommt. War seine Aussage.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 11 von 12 ErsteErste ... 789101112 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook