teaser bild
Ergebnis 1 bis 3 von 3
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    15.03.2021
    Beiträge
    1

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Hallo zusammen.

    Habe eine Stelle (Weiterbildungsassistent für Allgemeinmedizin in der Allgemeinchirurgie) mit IPAM Förderung angeboten bekommen, die ich gerne annehmen möchte. Ob ich tatsächlich einen Facharzt in Allgemeinmedizin machen werde, ist noch offen.
    Hat jemand von Euch Erfahrung damit, was bei einem Fachrichtungswechsel passiert?
    Laut KV müsste man die Förderung zurückzahlen.. das kann ich mir jedoch nicht vorstellen und habe auch von diversen Ärzten gegenteilige Erfahrungen gehört.

    Über Infos würde ich mich freuen, danke!!
    Ella



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #2
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    25.11.2020
    Beiträge
    218
    Wäre mir zu heiß. Keiner weiß heute, wie die KVen in einigen Jahren mit dem Thema umgehen werden. Allgemeinchirurgische Stellen gibt es zumindest im stationären Bereich doch in Massen auch ohne Förderung?



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #3
    Diamanten Mitglied Avatar von vanilleeis
    Mitglied seit
    08.08.2013
    Ort
    been there, done that, got the t-shirt
    Beiträge
    3.622

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Die Frage hatten wir auch schon so oft. Also, erstmal liest Du Dir am besten die Förderrichtlinien Deiner KV durch. Rückzahlungsverpflichtet ist der Antragsteller, also der AG. Nichtsdestotrotz unterschreibst Du die Absicht, dass Du Allgemeinmedizin machen willst - warum solltest Du sehenden Auges einen Vertragsbruch begehen, wenn der einzige, der profitiert, der AG ist.
    Bei dem ganzen Förderungskram darfst Du nicht vergessen, dass Du eine maximal billige Arbeitskraft bist.

    Also insgesamt: Wenn Du nicht die Absicht hast, Allgemeinmediziner zu werden, kann man davon nur abraten. Wenn Du Dich doch dafür entscheidest, achte auf Deinen Vertrag. Dein AG kann nämlich auch vertraglich die Rückzahlung auf Dich abwälzen. Ob das dann de facto so passiert, steht auf einem anderen Blatt, aber die KV hat rechtlich die Möglichkeit



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]

MEDI-LEARN bei Facebook