teaser bild
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 10
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    05.05.2016
    Beiträge
    75
    Hallo zusammen, vielleicht gibt es das Thema schon, aber ich habe es nicht gefunden.
    Hat jemand Erfahrung mit PJ und Kleinkind? Ich will im F22 das M2 schreiben und stelle mir die Frage, ob ich dann sofort ins PJ starte, oder lieber ein bisschen Pause mache, oder das PJ in Teilzeit machen... Unser Kind ist dann 2 Jahre alt und die Kita wird die PJ-Zeiten nicht komplett abdecken. Manchmal kann bestimmt jemand außer mit zur Kita fahren, aber sicherlich nicht täglich.
    Und 30 Fehltage sind mit auch sehr knapp. Wenn das Kind krank ist, muss ich ja auch zu Hause bleiben.
    Hat jemand Erfahrungen oder Tipps oder möchte sich austauschen?
    VG Medness



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #2
    Platin Mitglied
    Mitglied seit
    03.02.2016
    Beiträge
    659
    Hallo Medess! Ich bin ins PJ gestartet, als mein Sohn 2 Jahre und 3 Monate alt war. Ich habe den ersten Teil in 50% Teilzeit gemacht. Da habe ich immer mal ganze Tage gearbeitet oder war am Wochenende da und dadurch hatte ich einen Puffer für Fehlzeiten. Viel gelernt habe ichbezogen und dem Terrain aber nicht und 8 Monate Chirurgie waren ganz schön ätzend Die letzten beiden tertiale habe Vollzeit gemacht. Da gab es je immer 2 Tage, an denen ich eher gehen musste, weil das „meine“ abhol Tage waren. Aber das habe ich offen kommuniziert, dafür anbandelten Tage mal länger gemacht und so war das für alle ok. Sichtung den Vollzeit zerrissen habe ich Wochenenden gemacht für mehr fehltage. Und als PJler hat man es definitiv leichter als später als Ärztin. Außer bei ein paar Kollegen, von denen ich ständig Sprüche bekommen habe, bin ich überall auf Verständnis getroffen.
    Theoretisch wären auch 75% gegangen. An welcher Uni bist du denn?



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #3
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    05.05.2016
    Beiträge
    75
    Hallo Herbsblumr
    Danke für deine Antwort. Ich wusste gar nicht, dass man zwischen Teilzeit und Vollzeit wechseln kann. Das ist ja gut. Das muss man wahrscheinlich vorher so festlegen, oder?

    Ich bin in Gießen, aber werde für das PJ vielleicht nach Marburg wechseln. Da kann man auf jeden Fall 75% machen. Ich habe eigentlich nicht so große Lust, das PJ noch auszudehnen. 12 Monate ohne Geld sind eigentlich genug, aber man kann sich ja nicht teilen.

    Hat es denn bei dir dann mit dem Lernen noch gut geklappt? Das muss man ja auch noch machen. Hatte mal überlegt, ob man den Studientag verteilt, damit man jeden Tag früher gehen kann, aber dann hat man ja keine Zeit mehr zum lernen.

    Arbeitst du jetzt schon? An welcher Uni bist/warst du?

    LG Medness



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #4
    Platin Mitglied
    Mitglied seit
    03.02.2016
    Beiträge
    659
    Hallo Medness! Bei uns gab es gar keinen Studientag. Mit Studientag wäre alles einfacher gewesen habt ihr den regulär? Dann könntest du ja mal mit den Krankenhäusern Kontakt aufnehmen und nachfragen, ob du zB statt einen freien Tag jeden Tag 2 Stunden weniger machen könntest oder so…
    Bei uns war das PJ Büro sehr sehr zuvorkommend. Ich habe meine Pläne ein paar mal umschmeißen müssen, aber ich wurde sehr gut unterstützt und es wurde viel möglich gemacht.

    Gelernt habe ich halt im
    Anschluss ans PJ, das hat gut geklappt.

    Ich habe schon gearbeitet, inzwischen bin ich wieder in Elternzeit



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #5
    SOS H20 Tatütata Avatar von Dooly
    Mitglied seit
    14.12.2019
    Ort
    Hogwarts
    Beiträge
    1.578
    An meinem LPA geht es auch nicht, das PJ muss in jedem Fall komplett in der gewählten Teilzeitform abgeleistet werden.
    Bei 75% hast du auch Wartezeit bis zum M3. Das findet immer Apr+Mai oder Nov+Dez statt, egal wann du dein PJ beendest.

    PS: Quark, nicht April-Mai, sondern Mai-Juni!!!
    Geändert von Dooly (16.08.2021 um 20:36 Uhr)



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook