teaser bild
Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 6 bis 10 von 18
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #6
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    17.08.2021
    Beiträge
    4

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Zu dieser Frage ist es recht schwer etwas in der Literatur zu finden. Im Speckmann gibt es eine Abbildung in der Sauerstoffpartialdruck und Sauerstoffsättigung in Beziehung stehen und bei der auch die Kurve für Carboxyhämoglobin (CO-Hb) eingetragen ist. Hier hat diese jedoch einen noch wesentlich steileren Anstieg als A (100% Sättigung schon bei 10mmHg PO2). Meine Idee wäre das sich das IMPP evtl. mit Konzentration und Sättigung vertan hat. Wäre die y-Achse die Konzentration in ml Sauerstoff / L Blut, dann wäre der Verlauf von D richtig (aber die Werte falsch). Aber so müsste A die Bestantwort sein, wenn diese Frage überhaupt gewertet wird.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #7
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    14.05.2019
    Beiträge
    4
    Genau das denke ich auch! Vgl: https://link.springer.com/chapter/10.1007/978-3-642-29662-8_3

    Abbildung 3.3 zeigt genau unseren Fall (Das fetale Hb lassen wir jetzt mal außen vor) am ehesten passt also A - wenn auch die Sättigung nicht stimmt.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #8
    Premium Mitglied
    Mitglied seit
    26.04.2018
    Beiträge
    225
    Zitat Zitat von Lennartkuntz Beitrag anzeigen
    D müsste Mmn richtig sein ä.
    In der Aufgabenstellung wird von Hb geredet das sowohl Sauerstoff als auch CO gebunden hat. Dieses blockiert die O2 Bindungsstelle und eine maximale Sättigung ist nicht mehr möglich
    Laut dem Brandes Physiologiebuch kommt es bei CO Bindung zu einer starken Linksverschiebung der Kurve.
    Dafür müssen gar nicht 50% der Hb Moleküle mit CO besetzt sein, es reicht dass ein CO dran bindet, und weil es nicht mehr weggeht, bleibt es in der R-Form, sodass die O2 Affinität erhöht ist und der Sauerstoff im Gewebe nicht abgegeben werden kann.
    Daher ist D mMn falsch, das Hb ist ja relativ gut gesättigt, bringt bloß dem Gewebe nix, weil das O2 nicht abgegeben wird.
    Aber zwischen A und B kann man eigentlich nicht wirklich entscheiden. Dafür müsste man den genauen Halbsättigungsdruck von CO-Hb wissen, den ich aber durch schnelles googlen nicht gefunden hab.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #9
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    17.08.2021
    Beiträge
    4
    Ja das Problem bei A und B ist finde ich ist, das sie kaum unterscheidbar sind ohne genaue Zahlen.
    Bei D ist die Frage ob das CO dauerhaft gebunden bleibt und falls ja, (wie es meiner Meinung nach die Aufgabenstellung behauptet) könnte ja eigentlich keine 100% Sättigung erreicht werden das Bindungsstellen belegt sind. Ähnlich wird es auch im Silbernagl auf S.363 geschrieben



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #10
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    17.08.2021
    Beiträge
    4

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Vielleicht liegt das Problem auch in dem Wort Sauerstoffsättigung. Eine Sättigung von 100%, also alle bindungsstellen belegt sollte bei COHb sehr schnell zu erreichen sein aufgrund der hohen affinität. Eine Sauerstoffsättigung von 100% also alle bindungsstellen mit O2 beladen sollte, außer ich habe die Definitionen falsch im Kopf, nur möglich sein wenn das CO das Hb wieder verlässt, zb aufgrund eines hohen o2 partialdruckes.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook