teaser bild
Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 6 bis 8 von 8
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #6
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    19.08.2021
    Beiträge
    3

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Ich hätte auch gesagt, dass C richtig ist...



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #7
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    02.07.2019
    Beiträge
    3
    Ich glaube das Problem ist hier, dass der Peak ungeeignet ist, um die Halbwertszeit zu beurteilen. In der Fragestellung steht ja, dass Aufnahme und Metabolisierung eine Funktion erster Ordnung sind, d.h., dass zum Zeitpunkt nach zwei Stunden die Aufnahme vmtl. noch gar nicht vollständig abgeschlossen ist. Sauber nachvollziehen lässt sich die HWZ hier also mMn gar nicht.

    Wenn man dann einen späteren Zeitpunkt nimmt, z.B. 9-15 Stunden, dann kommt man hier ziemlich eindeutig auf sechs Stunden, also Antwort (C).



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #8
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    19.08.2021
    Beiträge
    3

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Sehe ich auch so. Wie schon geschrieben wurde, ist bei der Reaktion 1. Ordnung die Reaktionsgeschwindigkeit konstant (s. z.B. Zeeck Chemie für Mediziner).

    Bis zum Peak nach 2h nimmt die Wirkstoffmenge zu, dieser Zeitraum entspricht der Aufnahme. Ab 2h nimmt sie ab. In der Aufgabenstellung ist eindeutig nur nach der Elimination gefragt. Wenn man bspw.nun die 98 mg als Peak nach 2h annimmt und dann sieht, dass nach 20 h nur noch ca.12.5 mg vorhanden sind, kann man feststellen, dass in diesem Zeitraum 3 Halbwertszeiten vergangen sind (98 ×(1/2)^3). Da die Reaktionsgeschwindigkeit konstant ist, bedeutet das auch, dass die zwischen 2h und 18h stattfindende Elimination mit einer Halbwertszeit von 6h stattfindet. (18h, da 20h-2h und 18/3=6h). Somit hat man genau 6h. C ist richtig!



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 2 von 2 ErsteErste 12

MEDI-LEARN bei Facebook