teaser bild
Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 6 bis 10 von 10
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #6
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    14.05.2019
    Beiträge
    4

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Steht meines Wissens so im Benninghoff, hab ihn grade nicht da, auf Amboss steht es aber auch unter Kapitel "Hoden".



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #7
    MEDI-LEARN Club Mitglied
    Mitglied seit
    02.12.2019
    Beiträge
    3
    Zitat Zitat von myu33 Beitrag anzeigen
    Zugegeben eine böse Frage im Blick auf die Altfrage. Tatsächlich drainiert der Hoden in die Lumbales, hier geht es aber um ein Melanom also eine Krebserkrankung der Haut und damit eben nicht lumbales sondern die inguinales superficialen. Gab so eine Frage auch mal mit einem Melanom am Fuß, da war auch die inguinale superf. Richtig und nocht poplitea oder andere.
    Richtig, das Stichwort ist hier Melanom. Daher sind hier auch die Nll. inguinales superf. gefragt und nicht wie sonst die Nll. lumbales.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #8
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    09.10.2019
    Beiträge
    1
    Die Lymphe des Hodens fließt in die Nll lumbales, die des Skrotums in die Nll inguinales superficiales. deshalb ist es zB wichtig, bei Verdacht auf ein Hodenkarzinom keine transskrotale Biopsie durchzuführen, da es dann zu Metastasen in die Leistenlymphknoten kommen kann. Steht sicher auf Quowadis, und wenn ich mich recht erinnere auch im Endspurt.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #9
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    27.10.2019
    Beiträge
    60
    Ich habe eben im Anatomie-Atlas von Sobotta folgendes gefunden:
    Paulsen,Waschke, Sobotta Atlas der Anatomie des Menschen Innere Organe, 23.Auflage, S.195

    Penis und Scrotum: Nodi lymphoidei inguinales [es gibt nodi lymphoidei inguinales superficiales und profundi, weiss nicht genau welche gemeint sind]
    Hoden und Nebenhoden. Nodi lymphoidei lumbales auf Höhe der Nieren
    Samenleiter, Samenstrang und akzessorische Geschlechtsdrüsen: Nodi lymphoidei iliaci interni/externi und Nodi lymphoidei sacrales

    UND JETZT KOMMT ES:

    "Da die Lymphabflusswege der inneren und der äußeren Geschlechtsorgane miteinander KOMMUNIZIEREN, darf bei Verdacht auf einen Hodentumor keine transskrotale Biopsie vorgenommen werden, weil dadurch Tumorzellen in die Lymphbahnen zu den Leistenlymphknoten verschleppt werden können."
    ("die Biopsie muss in diesem Fall immer vom Leistenkanal aus erfolgen")


    Also kommen auf jeden Fall die Nodi lymphoidei inguinales in Frage, aber die Lymphbahnen kommunizieren auch miteinander.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #10
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    27.10.2019
    Beiträge
    60

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Ich habe im Sobotta-Atlas Innere Organe, 23.Auflage, S.195 folgendes gefunden

    Penis und Skrotum: Nodi lymphoidei inguinales
    Hoden und Nebenhoden: Nodi lymphoidei lumbales auf Höhe der Nieren
    Samenleiter, Samenstrang und akzessorische Geschlechtsdrüsen: Nodi lymphoidei iliaci externi/interni und Nodi lymphoidei sacrales



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 2 von 2 ErsteErste 12

MEDI-LEARN bei Facebook