teaser bild
Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 14
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    16.08.2021
    Beiträge
    4

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Müsste dort nicht auch Glocagon richtig sein? Bei via Medici sowie in diverser ander Literatur ist das auch nachzulesen. Hier ein kleiner Ausschnitt von via Medici:

    "Gehemmt wird die Insulinausschüttung durch:

    Aktivierung des Sympathikus: vermittelt die Hemmung über neuronale Freisetzung von Noradrenalin, das α2-Adrenorezeptoren auf den β-Zellen stimuliert. Das ist sinnvoll, da der Sympathikus die Leistungseinstellung fördert und dabei der Glucosebedarf steigt. Bei körperlicher Aktivität (z.B. Ausdauertraining) sinkt daher der Insulinspiegel.
    Somatostatin (SIH [Somatotropin-Inhibiting-Hormon]; auch als GHIH [Growth-Hormone-Inhibiting-Hormon] bezeichnet): in δ-Zellen des Pankreas gebildet; wirkt parakrin auf β-Zellen
    Katecholamine: z.B. Adrenalin aus dem Nebennierenmark; Wirkung ebenfalls über α2-Adrenorezeptoren
    Glucagon"



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #2
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    27.10.2019
    Beiträge
    60
    Das hatte ich mir auch gedacht!

    Bei Somatostatin kann man sagen, dass es eben die "Aufgabe" des Somatostatins ist, auch die Insulinausschüttung zu hemmen,
    aber Glukagon wirkt auch hemmend.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #3
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    27.10.2019
    Beiträge
    60
    es geht um Frage A158 B88



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #4
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    19.08.2021
    Beiträge
    2
    Hi,
    also ich habe auch Glucagon genommen, weil ich es noch so von dem Endspurtskript Biochemie 2 in Erinnerung hatte. Da steht halt eher allgemein drin: "Insulinantagonistisch wirken die Katecholamine sowie Glukagon und Somatostatin." (5. Auflage, S.57)
    An Somatostatin konnte ich mich in der Prüfung leider nicht mehr erinnern.
    Weiß nicht, ob das so anfechtbar ist. Was meint ihr?



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #5
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    17.08.2021
    Beiträge
    12

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Kennt jemand dazu eine valide literarische Quelle abseits von Lernportalen?



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook